Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:06 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Helmut hat geschrieben:
Reschbekt :clap:


:2thumbs:

Bin gespannt wie es draussen bei einigermassen Licht ausschaut. Kacke, ich muß morgen arbeiten und wenn ich nach Hause komme ist es wieder dunkel. :C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Geht mir leider auch so. Habe gerade mein 100er Macro draufgeschraubt und in der Wohnung ein bisschen geknipst. Leider habe ich keine so schöne Katze daheim; so mussten halt ein paar Vasen etc. herhalten :ka:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:32 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Helmut hat geschrieben:
Geht mir leider auch so. Habe gerade mein 100er Macro draufgeschraubt und in der Wohnung ein bisschen geknipst. Leider habe ich keine so schöne Katze daheim; so mussten halt ein paar Vasen etc. herhalten :ka:


Das 100er hatte ich kurze Zeit an der K-5 II, aber es hatte ein Problem und ich hatte keine Lust ein neues Objektiv zu verschicken, also ging es zurück. Ich hab mir dann das 70er Sigma geholt, bei dem der Fokus "right on the money" sitzt und es so scharf ist, dass es schon weh tut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Helmut hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
... ein paar Vögel im Garten zu fotografieren und ein (Einbein-)Stativ benutzt. (Nutzt man da eigentlich auch den SVA? :ka:)
Allerdings wenn ich mir in dem Thread "gefiederte Freunde" die Aufnahmen ansehe, kann ich kaum glauben, dass alle "knackig scharfen" Bilder mit der von Dir beschriebenen Methode gemacht wurden. ...


Nein, auf dem Einbein natuerlich ohne SVA und mit SR. Und die von mir erwaehnten Parameter dienen ist erster Linie ja nur dazu, die "Fehlerquelle Mensch" so gut es geht auszuschließen und zu sehen was geht :ichweisswas: :mrgreen:
Dann kann man sich naemlich bei den Aufnahmen ohne Stativ usw. gepflegt ans eigene Naeschen packen :ja: , wenn die Schaerfe nicht stimmt.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Heribert hat geschrieben:
Dann kann man sich naemlich bei den Aufnahmen ohne Stativ usw. gepflegt ans eigene Naeschen packen :ja: , wenn die Schaerfe nicht stimmt.

Die K-3 scheint hinsichtlich der Verwackelungsgefahr doch etwas erhöhte Anforderungen an den User zu haben, nach all dem, was ihr so über die 24MP geschrieben habt. Ich bin mal gespannt, was eure weiteren Tests so ergeben.
dicki hat geschrieben:
hier mal ein Eindruck des "Mehrfach-Automatischen-Weißabgleiches

Der "Mehrfach-Automatische-Weißabgleich" (heißt das wirklich so?) bringt meiner Meinung nach bei dem Beispiel (in anderen Fällen mag das anders sein) das natürlichere Bild hervor.
Richard hat geschrieben:
also ich hab meine K-3 seit ein paar Stunden und kann bis jetzt nur Gutes berichten. Bei schwierigsten Lichtverhältnissen auf die Katze gehalten. Spotmessung, Blitz an, f2.8, ISO400...AF 100% Trefferquote, knackig scharf. Draussen war es schon zu dunkel um irgendwas zu probieren.

Die Bilder sind ja richtig knackig scharf!! Wenn das jetzt keine Ausnahme ist, dann scheint die K-3 genau das zu sein, was man braucht - insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen. Da habe ich jedenfalls schon des Öfteren gut geflucht (oder halt auf die Aufnahme verzichten müssen).

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ok,
jetzt hab' ich es verstanden. :oops:
Ich werde das demnächst austesten. Mit meinem Macro hat's ganz gut geklappt - allerdings nur Indoorversuche mit Blitz.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:23 
Offline

Registriert: Mo 16. Sep 2013, 07:23
Beiträge: 305
Jamou hat geschrieben:
Die Bilder sind ja richtig knackig scharf!! Wenn das jetzt keine Ausnahme ist, dann scheint die K-3 genau das zu sein, was man braucht - insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen. Da habe ich jedenfalls schon des Öfteren gut geflucht (oder halt auf die Aufnahme verzichten müssen).


Also Indoor denke ich kann ich das jederzeit reproduzieren. Ich war in der Hocke und hab auf den Ballen balanciert. 5 Aufnahmen hab ich gemacht. Eine hab ich verwackelt, da hätt´s mich beinahe nach hinten umgehauen. Der Rest scharf. Die K-3 hat noch nicht mal das Hilfslicht benutzt, obwohl das Licht richtig mies war. Gefühlt ein Wimpernschlag, dann hat der Fokus bei jedem Bild gesessen. Die K-5 II hat bei so Verhältnissen öfters mal gesucht, allerdings wenn sie den Fokus hatte, hat er auch gesessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Helmut hat geschrieben:
...Allerdings wenn ich mir in dem Thread "gefiederte Freunde" die Aufnahmen ansehe...
Hola Helmut

Ich habe noch nie ein Stativ benutzt und kann mich über fehlende Schärfe nicht beklagen, ausser ICH habe was falsch gemacht.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 23:06 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
m@rmor hat geschrieben:

ausser ICH habe was falsch gemacht.


Hmm, die Frage ist halt, ob es bei einem 24MP Sensor "falsch" ist, zu lange zu belichten.
Es klang ja hier schon an, genau wie bei der D7100, dass die höhere Auflösung kürzere Belichtungszeiten erfordert.
Von der Theorie her kann ich mir da keinen Reim drauf machen, allerdings wurde es von mehreren (routinierten) Seiten berichtet.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
bouba hat geschrieben:
...dass die höhere Auflösung kürzere Belichtungszeiten erfordert...
Erschliesst sich mir nicht :ka:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg meine Perle - eine Hommage an meine Heimat
Forum: Urban Life
Autor: JanN
Antworten: 59
Eindrücke aus dem Berggarten in Hannover
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 4
Eindrücke eines Frühlingstages
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 13
Meine ersten Versuche mit der K-30
Forum: Offene Galerie
Autor: Currock
Antworten: 12
Meine ersten Versuche mit der K-30 / 18mm-55mm Kit-Objektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz