Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 10:15 
Offline

Registriert: Mo 5. Mai 2014, 09:39
Beiträge: 8
Hallo Miteinander
ich habe seit neuestem Probleme mit der K30, alle Bilder werden plötzlich viel zu dunkel abgelichtet z.B. im TAV ISO Auto wenn's schnell gehen muss, da hatte ich nie Probleme. Kamera Schalter Modus APS-S. Manchmal ist 1 Bild korrekt, das nächste schwarz. Egal ob 5 oder 11 Messfelder, oder aktives Feld wählen, Mitte, Spot etc. AFA off vorher on, egal keine Änderung. Das Problem habe ich seit ca. 8 Wochen, die Kamera ist 8 Monate alt. Objektive Sigma 17-50 1:2.8 EX HSM und Tamron SPI 90mm Macro 1:2,8.
Wer hat eine Idee an was das liegen könnte?
Danke schon mal vorab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12398
Wohnort: Algaida (Mallorca)
franzalfred hat geschrieben:
Hallo Miteinander
ich habe seit neuestem Probleme mit der K30, alle Bilder werden plötzlich viel zu dunkel abgelichtet z.B. im TAV ISO Auto wenn's schnell gehen muss, da hatte ich nie Probleme. Kamera Schalter Modus APS-S. Manchmal ist 1 Bild korrekt, das nächste schwarz. Egal ob 5 oder 11 Messfelder, oder aktives Feld wählen, Mitte, Spot etc. AFA off vorher on, egal keine Änderung. Das Problem habe ich seit ca. 8 Wochen, die Kamera ist 8 Monate alt. Objektive Sigma 17-50 1:2.8 EX HSM und Tamron SPI 90mm Macro 1:2,8.
Wer hat eine Idee an was das liegen könnte?
Danke schon mal vorab.
Hola

TAv kann problematisch sein/werden, da der Kamera lediglich die ISO's zur Verfügung stehen, um die Belichtung korrekt zu gestalten. Sollte sie jedoch unter 100 oder über die zur Verfügung stehende Maximal-ISO's (Bereich) schalten müssen, gib's entweder über- oder unterbelichtete Bilder. Versuche doch mal eine zeitlang mit "Av" zu fotografieren.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Probiere wirklich mal eine Zeit lang mit Blenden- oder Zeitpriorität zu fotografieren (ISO kannst du trotzdem auf Auto lassen).
Sollte das Problem weiterhin auftreten, könnte die Blendensteuerung defekt sein.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 10:48 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Und wirklich hilfreich wären Beispielbilder.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 12:59 
Offline

Registriert: Mo 5. Mai 2014, 09:39
Beiträge: 8
Hallo Zusammen,
Gestern wieder das gleiche Problem. Fotografiert mit Tamron SPAF90 2,8. Abendsonne Programm M F5,6, 1/125, BW 135, Blendenkorrektur +1,7, ISO 1000, Messpunkt wählen, Methode Mittenbetont. Normalerweise hätte nach meiner Schätzung ISO 400 langen müssen. Auch mit der Mehrfeldmessung, Mittenbetont und ISO Auto, dem Tele 18-50 f2,8, gab es nur dunkle Bilder.


Hallo Miteinander,
Danke für die Tipps. Die scheint Euch gehört zu haben und funzt gerade wieder. Warum auch immer? :)


Zuletzt geändert von franzalfred am Fr 9. Mai 2014, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30
BeitragVerfasst: Mo 5. Mai 2014, 13:18 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn mich nicht alles täuscht blinkt der Iso-Wert (jeweilige max. oder min. Grenze), wenn der Regelbereich für die gewählte Blenden-/Zeiteinstellung nicht ausreicht.

Passiert mir auch manchmal und in gewissen Situationen hat man den Vorteil, dass man schnell und gezielt etwas unterbelichten kann, wenn man etwa Wildtiere im Wald fotografiert und auf jeden Fall eine kurze Belichtungszeit braucht.

Klar passieren im Tav schonmal Fehler, aber bei mir ist es der Standardmodus. Mittlerweile sind die Kameras ja so rauscharm, dass man "Auto-Iso" auch mal richtig nutzen kann.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz