Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

etwas konfus ist die Funktion der Drehdaten für mich.

Klar ist, wenn man die Drehdaten einschaltet im Menue und anschließend im Wiedergabenmenue das automatische Drehen bei der Wiedergabe ein und ausschaltet, hat man den Effekt, dass entweder die Hochformat-Bilder im Hochformat angezeigt werden oder im Querformat - soweit ist das klar und auch gut damit ich das automatische Drehen in der Wiedergabe abschalten kann - eben wie bei der K-5 schon :2thumbs:

Nun die Frage zum Import und den Drehdaten:

- Was bringt das Speichern der Drehdaten überhaupt abgesehen von der kamerainternen Funktion ?
- Warum drehen sich die Fotos bei Import (Lightroom) nicht entsprechend Hoch- oder Querformat ?
- Wo kann man da irgendwas einstellen, dass die Drehdaten erkannt werden ?

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 00:09 
DirkWitten hat geschrieben:
- Was bringt das Speichern der Drehdaten überhaupt abgesehen von der kamerainternen Funktion ?


Dass man sie halt nicht mehr selbst in LR drehen muss.

Es gibt ja zwei getrennte Optionen, die man aktivieren kann.

Wenn man "Autom. Bilddrehen" im Wiedergabemenü nicht aktiviert, bleiben die bilder immer in Sensorausrichtung, d.h. beim anschauen füllen sie das 4:3 Display voll aus.
Bemerkenswert ist aber, dass die Drehdaten immer gespeichert werden - wenn die Option C 4/21 auf "1" steht, d.h. LR dreht die Bilder korrekt unabhängig, ob diese Option aktiviert ist. Sie bezieht sich nur auf das Anzeigen auf dem Kameradisplay. Steht sie auf "2", also "aus", dann geht natürlich nix.

Aktivierst Du es, musst Du bei einer Hochkantaufnahme den Kopf nicht schieflegen beim Betrachten in der Kamera, hast dafür aber fette Trauerränder links und rechts (find' ich doof).

Was niemals passiert ist ein interaktives Bilderdrehen bei der Bildansicht in abhängigkeit vom Hantieren mit der Kamera beim Betrachten, wie es etwa Smartphones tun. Es gibt Leute, die stört das, wie Du weisst.

DirkWitten hat geschrieben:
- Warum drehen sich die Fotos bei Import (Lightroom) nicht entsprechend Hoch- oder Querformat ?


Tun sie doch. Zumindest bei mir mit LR >= 3.0

DirkWitten hat geschrieben:
- Wo kann man da irgendwas einstellen, dass die Drehdaten erkannt werden ?


Ich musste da nix einstellen für LR. Dem Windoofs Explorer ist das alles aber egal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

das mit dem Kameradisplay ist mir ja klar, das funktioniert auch, habe das abgeschaltet wegen der schwarzen Balken.

Den Rest verstehe ich nicht ganz - habe das jetzt mal nachgesehen, in der K-5 steht das im Menue C4/21 ja seit ich die habe als aktiviert, es ist jedoch in Photo ME nicht ein einziges Hochkantfoto mit der richtigen Ausrichtung in den EXIF auszulesen - alle Fotos haben die Ausrichtung 0

Bei der K-5II habe ich jetzt das Ganze mal aus und wieder eingeschaltet, Testfotos gemacht, und die Drehdaten sind nun auf 90 in den Exifs hinterlegt und Lightroom dreht das Foto auch.

:shock:

Werde die FW von der K-5 mal neu machen, scheinbar stimmt da etwas nicht :(

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Dirk

Bei mir werden die Bilder in Lightroom richtig, also Hochformat gedreht angezeigt.

Hast Du dieses hier aktiviert?

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 00:40 
m@rmor hat geschrieben:
Hast Du dieses hier aktiviert?


Täusch ich mich, oder blendet das einfach die Drehpfeile (quasi als kleine Buttons unten) in der kompakten Ansicht ein oder nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

an Lightroom kann es nicht liegen, habe ja die Fotos per PhotoME ausgelesen und die K-5 schreibt die Drehdaten nicht in die Exifs und nur die K-5II macht das nun korrekt und somit dreht auch LR4 die Fotos automatisch. Die FW der K-5 wird nun mal erneuert und dann schaue ich weiter :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Mach mal, bei meiner K5 sind die Bilder überall richtig rum angezeigt, ob nun Windoof oder DxO oder PSP. Das mit den Drehdaten sollte also eigentlich auch bei der funktionieren.

Das mit dem automatischen Drehen auf dem Kameramonitor - naja, war ganz witzig bei der K7, aber da ich die dann immer zum Betrachten auf die Seite gedreht habe - wie jetzt halt auch - sehe ich keinen Nachteil darin, wenn es abgeschaltet ist.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

Fehler sind behoben 8-)

Alte FW ist wieder neu drauf bei der K-5 und alles ist gut...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Lightroom einstellen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 15
K-30 M Modus Belichtungskorrektur einstellen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 3
Langzeitbelichtung >30 sec. genau einstellen?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: theo_90
Antworten: 13
Brennweite manuell einstellen
Forum: Technische Probleme
Autor: shuthichi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz