Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 05:03 
Offline

Registriert: Sa 15. Jun 2013, 10:22
Beiträge: 7
hoss hat geschrieben:
Das freut mich. Ich fotografiere wenn möglich mit ISO100 oder bei Schlaglicht mit Spitzlichtkorrektur und ISO200. Variable ISO-Werte eigentlich nur unter Schwachlichtbedingungen, draußen max. bis ISO800 und im Raum eben bis max. ISO6400 je nach Sachlage. Die alten Verfahren gelten eben auch heute noch.

Mein Immereinstellungstipp für die Pentax K-30: AWB auf Amber +2 und Grün +1. Das ergibt CCD-Sensor Farbfeeling :dasisses: .


Habe ich mal probiert, der Effekt war jedoch nicht ganz klar erkennbar, vielleicht etwas "sonniger", Grün und die Dächer etwas heller, leuchtender. Allerdings geht hier über Stadt (wohne im 15.) gerade die Sonne auf und zwischen den beiden Shots lag ca. eine Minute, was natürlich die Lichtwirkung schon verändert hatte. Test ich noch mal in "neutralerer" Umgebung...
Bis denne :hat:

_________________
Pentax K-30, Sigma 17-70mm f/2.8-4.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 05:14 
Offline

Registriert: Sa 15. Jun 2013, 10:22
Beiträge: 7
dermartine hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Das freut mich. Ich fotografiere wenn möglich mit ISO100 oder bei Schlaglicht mit Spitzlichtkorrektur und ISO200. Variable ISO-Werte eigentlich nur unter Schwachlichtbedingungen, draußen max. bis ISO800 und im Raum eben bis max. ISO6400 je nach Sachlage. Die alten Verfahren gelten eben auch heute noch.

Mein Immereinstellungstipp für die Pentax K-30: AWB auf Amber +2 und Grün +1. Das ergibt CCD-Sensor Farbfeeling :dasisses: .


Habe ich mal probiert, der Effekt war jedoch nicht ganz klar erkennbar, vielleicht etwas "sonniger", Grün und die Dächer etwas heller, leuchtender. Allerdings geht hier über Stadt (wohne im 15.) gerade die Sonne auf und zwischen den beiden Shots lag ca. eine Minute, was natürlich die Lichtwirkung schon verändert hatte. Test ich noch mal in "neutralerer" Umgebung...
Bis denne :hat:


Gerade eben noch einmal getestet, diesmal mit nur 30 Sek. Verzögerung. Der Effekt bringt dezent mehr Wärme und Licht, sehr gut zu gebrauchen! :2thumbs:

_________________
Pentax K-30, Sigma 17-70mm f/2.8-4.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 11:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
AWB-Änderung, es ist ja nur eine Möglichkeit und ändert nicht viel. Die alten CCD-Sensoren haben schon eine sehr gute Farbwiedergabe, die CMOS Sensoren neigen unter bestimmten Lichtbedingungen wie helle Bewölkung zu einem Magenta-Feeling. Diese AWB-Änderung habe ich unter verschiedenen Lichtbedinungen mit meiner K200D im direkten Vergleich ausgetüftelt, u. a. auch über Eis- und Wasserflächen. Für mich ist das Ergebnis befriedigend. In der Bilderansicht kann ich jetzt nicht mehr unterscheiden, ob eine Aufnahme mit der K200D oder K-30 vorgenommen wurde. Das ist das, was ich erreichen wollte.

Die Kirchenbilder sind recht gut geworden. Gerade in Innenräumen ist High-ISO wirklich tauglich. Mit ISO6400 ist eine Aufnahme des Waldrandes bei Dämmerlicht aber nicht so schön, die Blätter werden dann Opfer der Rauschmuster :ugly: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 11:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
dermartine hat geschrieben:
...Gerade eben noch einmal getestet, diesmal mit nur 30 Sek. Verzögerung. Der Effekt bringt dezent mehr Wärme und Licht, sehr gut zu gebrauchen! :2thumbs:

Ich hatte diese Einstellung bei meiner K30 (A+2, G+1) mal auf diese Empfehlung hin eingestellt und nicht mehr daran gedacht.
Bei einem Shooting, wo es draußen sehr hell und sonnig war, hatte ich mich hinterher über die Farben gewundert und musste bei vielen Bildern korrigieren, damit es meinem Geschmack entsprach.
Ich habs dann wieder rückgängig gemacht.
Bei Sonnenschein/Mittagslicht ist es offensichtlich zu viel des Guten, ich hab ja auch meist als Standard-Farbprofil "leuchtend" eingestellt. Letztlich gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich besser damit fahre, den AWB auf Standard zu belassen und hinterher im RAW schaue, was ich sinnvoll verändere.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 13:51 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Hannes21 hat geschrieben:
Bei einem Shooting, wo es draußen sehr hell und sonnig war, hatte ich mich hinterher über die Farben gewundert und musste bei vielen Bildern korrigieren, damit es meinem Geschmack entsprach.


Deswegen habe ich nur A2 eingestellt, mit G1 wurde mir das Grün auch zu knallig und und da merkt man halt deutlich das A2 richtung Sonnig meinem eindruck bzw. einer Farbtemp von 5500k nahkommt. Wärend es ohne A2 bei Sonnenschein immer nur 4900k sind und die Bilder dann entsprechend (mir zu) Kühl wirken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
@ Hannes21:
Ich hatte im novembrigen Mai bei meiner K30 auch mal versuchsweise auf diese Anregung (in welchem Forum auch immer) hin den Weissabgleich auf Amber+2, Grün+1 eingestellt - liess die jpgs auch nicht ganz so depressiv wirken.
Als ich allerdings am 2.Juni an einem der ersten freundlich-sonnigen Tagen in meinem Hundeverein bei den Frühjahrsprüfungen Fotos mit diesen Werten machte, hat mich daheim am Laptop das giftig-gelbliche Grün des Rasens fast erschlagen. Musste vorm Versenden der Bilder an die Teilnehmer die paralell gemachten über 140 DNGs erst noch einmal durch das genügsame und für eine so umfangreiche Stapelverarbeitung recht flotte mitgelieferte Silky Pix mit gemäßigteren Werten durchrattern lassen...bei Lightroom oder Raw Therapee hätt ich wahrscheinlich noch eine Nachtschicht ranhängen müssen...
Ist viell. für die K-30 mehr so eine Düsterwettereinstellung und war für diesen "Frühling" gut brauchbar...
@Saro:
Nur Amber+2 muss ich auch mal ausprobieren; ich steh auf wärmere farben und mag es seltener kühl-bläulich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 18:32 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Oh ha. Ja, der Winter war lang. Grau in grau und ich nutze hauptsächlich "Natürlich". Leuchtend ist schon farbig genug. By the way, geänderte Einstellungen haben ja auch die Gefahr der Übersättigung eines Farbkanals. Es ist wie früher, der richtige Film (WB) muss drin sein und auch die richtige Belichtung angewendet werden sowie bei der Entwicklung .... :yessad:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 18:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
D. Obermann hat geschrieben:
... Musste vorm Versenden der Bilder an die Teilnehmer die paralell gemachten über 140 DNGs erst noch einmal durch das genügsame und für eine so umfangreiche Stapelverarbeitung recht flotte mitgelieferte Silky Pix mit gemäßigteren Werten durchrattern lassen...

So etwas mache ich immer mit der K-30. Da lasse ich die RAWs noch mal in der Kamera mit geänderten Parametern durchlaufen. Das ist mir mal bei Innenaufnahmen passiert, "Landschaft" und geänderter, fester WB auf Portrait- und Party-Bilder :cry: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 20:20 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
hoss hat geschrieben:
Oh ha. Ja, der Winter war lang. Grau in grau und ich nutze hauptsächlich "Natürlich".


Habe ich ganz vergessen zu erwähnen... ich nutze ebenfalls haupsätzlich "Natürlich" mit Farbsättigung auf +1 und Kontrast +2. Aber diese Einstellung(en) wirken sich auf das Foto im Raw meines Wissens nach ja sowieso nicht aus..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jun 2013, 21:12 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Saro hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Bei der K-5 kann man im Menü der Auto ISO Bereichseinstellung wählen, ob die ISO schnell, normal oder langsam anseigen soll. Ich habe hier "slow" eingestellt, weil mir die ISO auch regelmäßig zu stark nach oben ging.


Nein, ist bei der K-30 nicht möglich. Das ist einer der Vorteile der K-5.

So wie bei der K-5 meines Wissens nach ja auch der P Modus verschieden konfiguriert werden kann (Schnelle Verschlusszeit, MTF usw.), was bei der K-30 ebenfalls nicht möglich ist.

Beides vermisse ich auch ander K-01... Dort ist es anscheinend ähnlich wie bei der K-30: Vorzugsweise wird mehr ISO und kürzerer Verschlußzeiten ausgewählt...

Mittlerweile macht ich das so: Wenn es hell ist, Blendenvorwahl oder wenn es schnell gehen muß: P-Modus... Wenn es knappes Licht gibt, stelle ich auf Zeitvorwahl und nutzte so längere Verschlußzeiten...

Bei der K-01 kann man im M-Modus einen Tav Modus erreichen, wenn man dann Auto-ISO einstellt. Leider ist dann anscheinend +/- Korrektur generell auf 0, egal wie es vorher Eingestellt war... Mach ich da was falsch? Ist das bei der K-30 auch so?

Das fehlen vom einstellbaren P- und Auto-ISO Modus wird dann wohl auch bei der K-50 und K-500 beibehalten, was?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Objektiv bei schnellen Bewegungen im "Schummerlicht?
Forum: Technische Probleme
Autor: pepesch
Antworten: 16
Kleiner Rucksack für schnellen Kamerazugriff?
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 28
Was tun bei sehr langsamen AF.C bei K3 und schnellen Motiven
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Meine Kameraeinstellungen bei fliegenden und schnellen Motiv
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz