Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Nach langer, fotofreier Zeit wieder was von mir....Privat das letzte Jahr voll eingespannt habe ich mir was gegönnt.

So.....nun hab ich "sie" auch. :hurra: ......Aber ganz ehrlich:

Meine Freude ist sehr verhalten. Bin schon ein wenig mit den Menüs erschlagen....vor allem beim Autofokus.
Aber ich glaube ich muss mir da mal ein paar Stunden Zeit nehmen und in aller Ruhe die einzelnen Punkte durchgehen.
Vom Handbuch her finde ich ist auch nicht zu viel zu erwarten.

Was mich allerdings schon ehrlich stört ist: warum behält man gute Dinge nicht einfach bei? (aktueller Fokuspunkt leuchtet rot beim fokusieren)

Ganz ehrlich.....je nach Hintergrund sehe ich manchmal den Fokuspunkt gar nicht.....Mach ich was falsch oder muss ich mich daran gewöhnen?

Und.....gibts wo eine detailiertere Beschreibung mit den ganzen Autofokuseinstellungen?


Danke schon mal im Voraus

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 15:21 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1059
Gegenüber der K-5II finde ich ist nicht viel dazugekommen.
AF-Menü mag sein. Als gemütlicher Knipser muss ich mich damit zum Glück nicht beschäftigen.
Bluetooth und WiFi sind auch keine Geheimnisse mehr.

Die Sichtbarkeit der AF-Punkte wird schon von Anfang an beklagt.
Du musst sie ein wenig entdecken. Dann wirst Du sehen dass es eine ganz normale Pentax ist.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 15:24 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1059
Mal so ne Frage in die Runde.
Könnt ihr die K-3III über USB mit eurem Smartphone verbinden?

Bei mir geht das nämlich leider nicht.

Am Rechner funktioniert es einwandfrei. Einstöpseln und wird erkannt.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5881
Wohnort: Heinsberg
Gegenüber der K5 II (die ich lange hatte) hat sich eine Menge getan... z.B. die deutlich besseren Crop-Möglichkeiten aufgrund der gestiegenen MP. Die ISO-Performance (ich spreche hier nicht von den absurden Zahlen) ist ebenfalls besser. Der AF-C ist um mehrere Längen schneller. Es kommt nicht nur auf die Menge der Neuerungen an, sondern vor allem darauf, wieviel sich bei der Qualität der Neuerungen getan hat.

Generell ist zu sagen: wer es mit der K-3 I/II, der KP oder der K 70 nicht geschafft hat, mit dem AF-C scharfe Fotos von sich schnell bewegenden Objekten hinzubekommen, der wird das auch mit der K-3 III nicht auf Anhieb schaffen. Da muss man mit den Einstellungen einiges ausprobieren (und sich mit den Objekten der Begierde befassen), was leichter fällt, wenn man diese Arbeiten schon mit den Vorgängermodellen hinter sich gebracht hat. Ein schnellerer AF-C bewirkt noch nicht zwingend, dass nun plötzlich nur noch scharfe Fotos herauspurzeln. Das ist eine Illusion und wer das erwartet, wird enttäuscht sein.

Ich kann mich nun wirklich nicht über mangelnde Ausbeute bei den bisherigen Kameras beklagen. Mit der K-3 III fällt einiges leichter, der AF-C hat sich fühlbar verbessert, ich habe mehr Bilder zur Verfügung und kann aufgrund der guten ISO kürzere Verschlusszeiten oder eine geschlossenere Blende wählen, ohne allzu großen Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen. Das sind für mich die Hauptgründe gewesen. Wirklich nötig war "die Neue" nicht - aber sie macht mir Spaß.

An die anderen Fokuspunkte gewöhne ich mich langsam. Trotzdem hat mir das Rot besser gefallen. Das Menü ist anders - ich finde es aber nicht schlechter, sowas ist ja auch Geschmacksache. Die Bedienung ist wie immer top und das Smartrad leistet mir sehr gute Dienste. Ganz unbekannt ist es mir nicht, weil die KP ähnlich ausgerüstet ist. Insgesamt werde ich nie alle Möglichkeiten der Kamera ausnutzen - wie auch bei allen anderen Modellen vorher nicht. Aber was ich nutze, hat sich verbessert und darauf kommt es mir an.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5881
Wohnort: Heinsberg
Noch 2 Beispiele bez. ISO:
Das Rotkehlchen ist mit ISO 8000 aufgenommen, der Zaunkönig mit ISO 5000. Das sind jetzt keine Beispiele hoher Fotokunst, mir kommt es darauf an, die Verbesserungen zu zeigen. Ich habe die Bilder bearbeitet, aber auch dafür muss das Ausgangsmaterial einigermaßen etwas bieten.
Der Zaunkönig ist ohne große Verzögerung mit "sehen, draufhalten, abdrücken" aufgenommen, auch das ein Beispiel, dass der AF durchaus einen Sprung nach vorn gemacht hat.

Bild
#1

Bild
#2

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 17:29 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
GuidoHS hat geschrieben:
Gegenüber der K5 II (die ich lange hatte) hat sich eine Menge getan... z.B. die deutlich besseren Crop-Möglichkeiten aufgrund der gestiegenen MP. Die ISO-Performance (ich spreche hier nicht von den absurden Zahlen) ist ebenfalls besser. Der AF-C ist um mehrere Längen schneller. Es kommt nicht nur auf die Menge der Neuerungen an, sondern vor allem darauf, wieviel sich bei der Qualität der Neuerungen getan hat.

Generell ist zu sagen: wer es mit der K-3 I/II, der KP oder der K 70 nicht geschafft hat, mit dem AF-C scharfe Fotos von sich schnell bewegenden Objekten hinzubekommen, der wird das auch mit der K-3 III nicht auf Anhieb schaffen. Da muss man mit den Einstellungen einiges ausprobieren (und sich mit den Objekten der Begierde befassen), was leichter fällt, wenn man diese Arbeiten schon mit den Vorgängermodellen hinter sich gebracht hat. Ein schnellerer AF-C bewirkt noch nicht zwingend, dass nun plötzlich nur noch scharfe Fotos herauspurzeln. Das ist eine Illusion und wer das erwartet, wird enttäuscht sein.

Ich kann mich nun wirklich nicht über mangelnde Ausbeute bei den bisherigen Kameras beklagen. Mit der K-3 III fällt einiges leichter, der AF-C hat sich fühlbar verbessert, ich habe mehr Bilder zur Verfügung und kann aufgrund der guten ISO kürzere Verschlusszeiten oder eine geschlossenere Blende wählen, ohne allzu großen Qualitätsverlust hinnehmen zu müssen. Das sind für mich die Hauptgründe gewesen. Wirklich nötig war "die Neue" nicht - aber sie macht mir Spaß.

An die anderen Fokuspunkte gewöhne ich mich langsam. Trotzdem hat mir das Rot besser gefallen. Das Menü ist anders - ich finde es aber nicht schlechter, sowas ist ja auch Geschmacksache. Die Bedienung ist wie immer top und das Smartrad leistet mir sehr gute Dienste. Ganz unbekannt ist es mir nicht, weil die KP ähnlich ausgerüstet ist. Insgesamt werde ich nie alle Möglichkeiten der Kamera ausnutzen - wie auch bei allen anderen Modellen vorher nicht. Aber was ich nutze, hat sich verbessert und darauf kommt es mir an.


So ist es!
Pentax hat da viel Detailarbeit geleistet. Nichts davon revolutioniert die Fotografie, aber die Kamera ist für mich extrem gut zu bedienen und liefert beste Ergebnisse.
Diese Detailarbeit ist genau das, was sonst oft fehlt und mich dann ärgert. Das ist, für mich, hier nicht so. Das Paket ist rund.
Wenn man dann noch sein 55-300 gegen ein neues PLM ausgetauscht hat, merkt man auch, dass die Kamera natürlich auch nur mit dem passenden Objektiven zaubern kann. Dann macht sie es aber. :anbet:
Ein echter Vorteil gegenüber der K 5II ist natürlich, dass man der Versuchung widerstanden hat, ein Blitzgerät einzubauen. Was dieses Zwergending bei heutigen Zoomobjektiven sollte habe ich noch nie verstanden. Den Wunsch so was nicht geliefert zu bekommen hatte ich schon bei der MZ-S geäußert, seit einiger Zeit bin ich dann erhört worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
Die K3/3 am Focus limit
Ich habe versucht das mit " Hugo " und seinen Freunden auszutesten .
Darf ich euch Hugo vorstellen

Bild
#1
Bild
#2
Bild
#3
Bild
#4
Bild
#5
Bild
#6
leider war er für die K3/3 viel zu langsam
Mehr zu dem Theme hab ich unter
40456504nx51499/sport-und-action-f58/af-an-der-grenze--ich-wollte-es-einfach-wissen-t45736.html
ingestellt .
Alle Bilder sind im Tierpark Tripsdrill aufgenommen

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Zuletzt geändert von Michael6 am So 14. Nov 2021, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 21:35 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
die ISO Leistung ist wirklich beeindruckend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9540
Das letzte Bild von Hugo, die Zeichnung im Gefieder ist echt Klasse. Top.

PS Schau mal wie man den Park schreibt.
PPS Das Bokeh des PLM kann sich sehen lassen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 III
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
ulrichschiegg hat geschrieben:
Das letzte Bild von Hugo, die Zeichnung im Gefieder ist echt Klasse. Top.

PS Schau mal wie man den Park schreibt.
PPS Das Bokeh des PLM kann sich sehen lassen.


Danke :cheers:
Das Objektiv Bokeh kann selbst in der " nur für den Vogel " gedachten schnellen Bildbearbeitung überzeugen.
An der erschlagernden Menge von Bildmaterial war Zeitlich nicht mehr drin, aber wäre noch mehr , mit ein bischen Liebe und Zeit, machbar.

Marcelli hat geschrieben:
die ISO Leistung ist wirklich beeindruckend

Danke
Die Frage ist, wie viel pixel nach der "gewünschten" Bild-Bearbeitung noch übrig sind. (Bild wurde nur ganz leicht in die mitte Gerückt)
Meine K1, und jetzt auch die K3/3, sind auf Iso max 12800 eingestellt . Lieber ein Verauschtes wie Verwackeltes Bild ( hätte ich das nur im Tierpark berücksichtig :klatsch: )
Die K1 hat hier mehr Probleme nicht weil sie schlechter wäre sondern weil im Apsc Modus nur 15 MP noch vorhanden sind .Im gegensatz zu den 26.5 MP der K3/3 oder fast so viel bei der K70,KP etc
gruß
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz