Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Leichter Themenwechsel:
Wenn ich bei meiner alten K3-1 zwischen den Auslösearten Einzelbild/ Serienaufnahme/ Selbstauslöer wechseln möchte, drücke ich auf der Kamerarückseite 1x die Taste über der "OK-Taste" auf der Kamerarückseite. Gleich werden (siehe Bild #1) die Auswahlmöglichkeiten angezeigt. Bei der K3-3 erscheint erstmal ein Zwischenbildschirm (siehe Bild 1). Erst wenn ich hier z.B. "Einzelbild" wähle, komme ich zu den Auswahlmöglichkeiten (Einzelbild/ Serienaufnahme/...). Das ist dann auf Bild #2 zu sehen. Das finde ich etwas umständlicher. Oder kann man das wieder vereinfachen?

Bild #1
Bild
#1

Bild #2
Bild
#2

Und nochmal zum Thema Menü. Ich hoffe, ich löse jetzt nicht gleich einen Proteststurm aus, aber ich finde, die Menüicons der K3-1 sind unterschiedlicher bzw. leichter von einander zu unterscheiden, als in der neuen Version. Also für Leute, die sonst auch schon eine Lesebrille brauchen (ich), ist es nach meiner persönlichen Meinung ungünstiger geworden. Dazu siehe Bild #3

Bild #3
Bild
#3

Alles nicht sehr dramatisch. Aber wenn ein "Flaggschiff" nach Perfektion sucht, sollt man das schon mal hinterfragen. Oder bin ich der Einzige, der das nicht so ganz optimal findet?
Ansonsten hat die "Neue" schon ganz viele wirklich begeisternde Eigenschaften.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 18:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin Jens-Uwe!

Ich bin da ganz bei dir:

Ich finde das neue Menü umständlicher und teilweise verwirrend, keine Ahnung, warum in aller Welt man das alte und seit mehreren Kameragenerationen bewährte und allseits für gut befundene Menü geändert hat.

Wenn ich einen Wunsch hätte, würde ich mir das alte Menü mit einem Softwareupdate zurück wünschen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Mit gefiel das alte Menü auch besser, war ich aber auch gewohnt. Dafür kann ich die Neue besser personalisieren. Ich denke, unterm Strich alles eine Frage der Gewöhnung.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Gratuliere zur Kamera Jens.

Wenn Du auf die Taste gedrückst hast (Problem #1), musst Du wirklich weiterklicken, oder kannst Du nicht einfach mit dem Rädchen Scrollen? Ausserdem hast Du einen Touchscreen, das sollte doch schneller gehen? Auf die neue Funktionstaste lässt sich das nicht legen? Oder alternativ auf's Infomenü legen?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 18:48 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
Ich habe die Neue noch nicht.
Was mir aber auffällt, sind die unterschiedlichen Schriftgrößen im Menü.
Die K-3 I zeigt die Menüschrift größer an.
Vielleicht bei der Neuen mal die Menüschrift vergrößern.
Da sollten auch die Icons größer werden. Ich glaube das ich das im neuen Benutzerhandbuch gelesen habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 18:55 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wickie hat geschrieben:
renatus hat geschrieben:
Blendenputzer hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Mich würde die Verträglichkeit mit
- Metz Blitzen (bei mir 48AF1)
- Godox Blitzen (würde ich für die K3III gerne kaufen)
- Irix Objektiven (150mm)

interessieren.

Gruß
Oli


Mein 52 AF-1 und 58 AF-2 funktionieren problemlos. Zu Deinen anderen Fragen kann ich nix beisteuern
Gruß
Dominic

Die IRIX werden funktionieren, was soll an manuellen Objektiven denn nicht funktionieren?


Na ja, die Irix haben ja eine elektronische Übertragung der Blendenwerte. Wenn sich da am Protokoll irgendwas geändert hat.
Wir haben zwar ein Irix 150er Macro, aber keine K-3 III, insofern kann ich's leider nicht ausprobieren.


Na dann seit ihr genauso weit wie ich.
Da die nächste Lieferung eh noch 2-3 Wochen dauert, kann ich ja noch warten.
Im Moment habe ich es sowieso nicht eilig.

Vielleicht hat ja bis dahin noch einer Erfahrung damit.
Oder mit den Godox Blitzen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Gratuliere , tolle Kamera 8-) :wink: Uwe


Zuletzt geändert von Zornnatter am Do 29. Apr 2021, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 19:04 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
ulrichschiegg hat geschrieben:
Gratuliere zur Kamera Jens.

Wenn Du auf die Taste gedrückst hast (Problem #1), musst Du wirklich weiterklicken, oder kannst Du nicht einfach mit dem Rädchen Scrollen? Ausserdem hast Du einen Touchscreen, das sollte doch schneller gehen? Auf die neue Funktionstaste lässt sich das nicht legen? Oder alternativ auf's Infomenü legen?


Jens hat da schon recht. Wenn ich auf eine der Vierwegetaste drücke erwarte ich auch das entsprechende Auswahlmenü.
Das sit auch bei jeder Kamera so die ich kenne (O.k. sind nicht so viele).

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Hannes21: Danke für Deine Meinung, beruhigt mich ein wenig, dass ich da doch nicht der einzige bin, der sich ein wenig nach dem alten Menü sehnt.

@ulrichschieg und @zornnatter/ Uwe und @undklick: Danke für Eure freundlichen Glückwünsche! Nochmal zu meinem Bild #1: Nein scrollen über eines der Räder geht nicht man muss entweder über die Touch-Funktion oder eben durch Menüauswahl den nächsten Punkt anwählen. Zumindest habe ich noch keine andere Lösung gefunden.

@kallisto1964: Hm, habe die Bedienungsanleitung gerade noch mal intensiv angeschaut, kann natürlich trotzdem sein, dass ich etwas übersehen habe. Ich habe da keine Funktion/ Einstellmöglichkeit zur Vergrößerung der Menüschriftgröße gefunden. Wo hast Du denn das gelesen?

Ansonsten finde ich sehr gut, dass die K3-3 jetzt fünf (U1 bis U5) Usermode-Tasten hat, also genau so viele, wie die K-1 auch. Bei der K3-1 waren es nur 3. Gerade auch bei der K-1 "erschlage" ich sehr viele Situationen mit U1 bis U5 (U1-Vogel im Flug; U2-Vogel/ Tier still sitzend; U3-Normal-Modus; usw.). Da muss man dann meistens nicht mehr viel anpassen.

Morgen habe ich einen langen Arbeitstag, aber am Wochenende will ich mich nochmal intensiv mit der K3-3 beschäftigen.
Freundliche Grüße und allen noch einen schönen Abend!
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 21:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
aloislammering hat geschrieben:
Die Fotos sind schon klasse und zeigen die Qualität für wildlife mit langen Brennweiten, da gibt´s nichts zu meckern. Aus diesem Bereich haben wir auch noch keine Fotos im Forum hier, also alles ok.

Nur das Wort "endlich" finde ich unglücklich gewählt.
Last uns weiter Fotos machen, das bringt´s!



Eigentlich macht ja das Objektiv die Bilder und weniger das Gehäuse. Gut, mangels besserer Teleaufnahmen ein paar Schrottfotos mit einem abgedroschenen Motiv. Entschuldigung, sind nur vergrößerte NMZ-Anfängerbilder ohne Stativ. Wenn sie die Würde der Kamera verletzen, bitte ehrlich Bescheid geben, dann lösche ich sie selbstverständlich.


Bild

Bild

Bild

Bild

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz