Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 22:43 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
:ja: Die nutze ich schon seit der K-5IIs dran, sogar ganz ohne Modifikationen:



Dank der Öse ist da immer ein Gurt plus eine Handschlaufe gleichzeitig dran.[/quote]

Das mit der Handschlaufe war auch der Sinn meiner Modifikation und vorher hatte ich die Platte auch an der K-5II als ich für diese noch keinen BG hatte..
Bei der K-3II ist die "Ausbeulung" unterhalb des Bajonettanschlusses jedoch weiter nach vorne gewölbt und das kam dann in Konflikt mit der Platte. Wenn ich so die Schraube angezogen hätte, wäre die Platte jetzt krumm!

Aber gut das wir darüber "gesprochen" haben. Könnte für den Einen oder Anderen zweckvoll sein.

Und nun hoffe ich das morgen besseres Wetter ist und ich die Dame mal intensiver ausprobieren kann....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2015, 23:19 
Offline

Registriert: So 18. Jan 2015, 21:52
Beiträge: 114
mesisto hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
steffen6i hat geschrieben:
Wow, Bild 3 ist echt scharf und detailreich. Da hätte mich das jpg dazu ohne Pixelshift interessiert.


:ugly:
Na die sind doch darüber!

Klaus hat natürlich recht, da ich alles als JPG exportieren muss, damit es hier angezeigt wird...

Allerdings möchte steffen6l wahrscheinlich den Unterschied zwischen JPGs aus Kamera beurteilen. Deswegen hier nochmal zwei JPGs, mit und ohne Pixelshift. Der Unterschied schon nicht mehr sooo deutlich...

Bild
#1 ohne Pixelshift

Bild
#2 mit Pixelshift

Richtig, so war es gemeint. Danke für das jpg, der Unterschied ist hierbei in der Tat nicht mehr so groß (jpg ooc).

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 19:07 
Hier mal ein Beispielfoto (12 MB im Original) von Pixelshift bei bewegten Motiven:
Hinten läuft jemand durch's Bild, vorne bewegt der Wind das Wasser in deutlichen Wellen.



Man kann sehen, dass das automatische Deghosting in der Kamera hier schon einen sehr guten Job leistet, nicht perfekt, aber gerade beim Wasser ziemlich clever gelöst.
Gäb's da kein Deghosting, wären da vier Geisterbilder der Person und ein dickes Kuddelmuddel an der Wasseroberfläche - keins von beiden stand nämlich 0,5 Sekunden völlig still.

Es sind zwar Artefakte zu finden, aber die muss man schon suchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2015, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Seit letzten Donnerstag habe ich auch eine K-3 II :hurra:
Da ich Makroliebhaber bin, permanent einen externen Blitz einsetze und der ständigen Wechslerei O-GPS und Blitzgerät leid war, habe ich mich schweren Herzens von der normalen K-3 getrennt und die *Mark II* erworben. 8-)

Für diejenigen, der sich für eine K-3II interessieren, gibt es in der Zwischenzeit reichlich an Grundsatzinfos- deshalb möchte ich auch nur kurz meine ersten Eindrücke wider geben.

Ich habe für mich festgestellt dass die IIer Version doch in einigen Bereichen verbessert bzw. aufgearbeitet wurde. :ja:
Ein AF, der fast in stockfinstrer Nacht trifft ist ja nicht grad selbstverständlich :no:
AF Genauigkeit/Treffsicherheit ist ebenfalls m.E. (m.E.) erhöht, kann dies nur auf das FA 2,8/100er Makro und auf das Sigma 120-400 beschränken- das spektakuläre *rödeln* hat doch sehr abgenommen, im Klartext heißt das kurz und bündig> ein Ziel wird präziser und damit wesentlich schneller erfasst.

Bezüglich des Pixel- Shifts- hier ist es tatsächlich so wie bislang bereits überall erwähnt. :thumbup:
Es ist eine signifikante Schärfe_Steigerung da- das ist nicht von der Hand zu weisen. Habe dieses Option selbst, wenn auch nicht Professionell, nachprüfen können. :ja:

Was mir dabei aufgefallen ist, dass die PEF- Dateien eine andere, größere Bilddatei abliefern. :geek:
Normal sind doch 6016 zu 4000 Pix! Wenn ich aber eine Datei mit Pixel- Shift erstelle dann werden mir in (PhotoMe/FastStone) Dateien in einer Größe von 6080 zu 4030 angezeigt. Was sagen die Experten dazu.
Hier scheint sich wohl die Pixelverschiebung bemerkbar zu machen- ich bin kein techn. Guru, denke aber dass dies der eigentliche Grund ist um diese immer wieder in Rede stehenden Verschiebungen erst möglich zu machen.
Was mir noch aufgefallen ist- in PhotoMe werden mir die einzelnen Farbkanäle angezeigt, werden als Kamera 1; Kamera 2 usw. deklariert…….
Nun ja- da mache sich doch jeder seinen eigenen Reim drauf.
Auch ist mir aufgefallen, dass die aus Pixel- Shift resultierenden Aufnahmen wesentlich mehr platt gebügelt sind als man es normal von Pentax gewohnt ist- zumindest mein Eindruck :ja:

Das war's von meiner Seite........
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit der K-3 Mark II :thumbup:

LG
ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
ErnstK hat geschrieben:
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die PEF- Dateien eine andere, größere Bilddatei abliefern. :geek:
Normal sind doch 6016 zu 4000 Pix! Wenn ich aber eine Datei mit Pixel- Shift erstelle dann werden mir in (PhotoMe/FastStone) Dateien in einer Größe von 6080 zu 4030 angezeigt. Was sagen die Experten dazu.

Was mir noch aufgefallen ist- in PhotoMe werden mir die einzelnen Farbkanäle angezeigt, werden als Kamera 1; Kamera 2 usw. deklariert…….
Nun ja- da mache sich doch jeder seinen eigenen Reim drauf.


Ad 1: War schon bei der K3 I so das Pef war etwas größer 6032 * 4016, scheinbar haben sie hier noch etwas zugelegt. (Die exacten Zahlen habe ich im Moment nicht, da Kamera nicht greifbar.

AD 2: Ist verständlich, es wurde schon an anderer Stelle geschrieben, das die Metadaten aller 4 Bilder vorhanden sind und auch vom exiftool ausgelesen werden können, das jetzt das alte und leider nicht mehr gepflegte PhotoMe daraus Kamera 1 , 2, 3, 4 ist doch ok. Bild 1,2,3,4 wäre zwar vom Text besser aber ist eingentlich egal.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 08:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
ErnstK hat geschrieben:
...
Normal sind doch 6016 zu 4000 Pix! Wenn ich aber eine Datei mit Pixel- Shift erstelle dann werden mir in (PhotoMe/FastStone) Dateien in einer Größe von 6080 zu 4030 angezeigt. Was sagen die Experten dazu.
...

darktable zeigt 6080x4032. Die Sensoren sind meist etwas größer als die Ausgabegröße.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
Ich hab meinen kleinen Praxistest zur K-3 II und dem HD DA 16-85mm fertig geschrieben ... http://ishootpef.blogspot.de/2015/06/pe ... 85-im.html

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wie immer informativ und lesenswert! Dank Dirk für Deine Erfahrungsberichte! Lese ich immer wieder gerne und bin danach auch immer schlauer als zuvor :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Danke Dirk für deinen Bericht. Sehr informativ und mal wirklich persönliche Eindrücke. :thumbup:
Hab mir die K3II gegönnt und werde meine Eindrücke auch mal schildern.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 21:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Dirk,
toller Bericht. Sehr informativ und dazu noch spannend zu lesen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 135 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es Erfahrungen zu Pentax K-1 vs. D810 @ Lowlight?
Forum: DSLR
Autor: Eike82
Antworten: 6
"Verdammt, und ich hab' keine Kamera zur Hand.."
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Astrotracer 3 - erster Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lightrom
Antworten: 3
Erster Hundespaziergang mit der "Dicken Berta"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 11
Erfahrungen mit Behance?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sabrina
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz