Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: K-3 Mark III Monochrome

Fr 14. Apr 2023, 22:04

Die K-3 Monochrome ist wirklich ein sehr guter Move von Pentax. Damit kann man auch mal wieder Leute anziehen, die nicht (mehr) im Pentaxsystem unterwegs sind.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Fr 14. Apr 2023, 22:23

ulrichschiegg hat geschrieben:Wie jetzt die Mikroprismen-Diskussion in die Monochrome-Sensor-Diskussion geraten ist, erschliesst sich mir nicht.

Beim Vergleich zu den "abgeschabten" Sensoren, die neben den Farbfiltern eben auch die Mikroprismen verlieren, ist das ein wesentlicher Unterschied.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Fr 14. Apr 2023, 22:30

Jee hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:Wie jetzt die Mikroprismen-Diskussion in die Monochrome-Sensor-Diskussion geraten ist, erschliesst sich mir nicht.

Beim Vergleich zu den "abgeschabten" Sensoren, die neben den Farbfiltern eben auch die Mikroprismen verlieren, ist das ein wesentlicher Unterschied.


M10, M11 doch nicht. Wann war das denn der Fall? Bei den M9 und früher (dem Sensor mit dem Korossionsproblem)?

Edit / PS Ein wenig Google, jetzt verstehe ich, die Handkonvertierer müssen die Mikrolinsen runter kratzen, dass sie an die Bayer-Matrix dran kommen und sie entfernen können. Korrekt?
Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Fr 14. Apr 2023, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Fr 14. Apr 2023, 22:33

blaubaersurfen hat geschrieben:https://youtu.be/qREkmdxHq-k


Danke. Sehr erhellend.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Sa 15. Apr 2023, 05:54

ulrichschiegg hat geschrieben:
Jee hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:Wie jetzt die Mikroprismen-Diskussion in die Monochrome-Sensor-Diskussion geraten ist, erschliesst sich mir nicht.

Beim Vergleich zu den "abgeschabten" Sensoren, die neben den Farbfiltern eben auch die Mikroprismen verlieren, ist das ein wesentlicher Unterschied.




Edit / PS Ein wenig Google, jetzt verstehe ich, die Handkonvertierer müssen die Mikrolinsen runter kratzen, dass sie an die Bayer-Matrix dran kommen und sie entfernen können. Korrekt?



Ja Martin, das ist genau der Punkt um den es ging. :ja: :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

Re: K-3 Mark III Monochrome

Sa 15. Apr 2023, 07:45

Danke Euch. Wieder was gelernt. :cheers:

Re: K-3 Mark III Monochrome

Sa 15. Apr 2023, 08:15

Wichtiger finde ich hier aber zu verstehen, wie sich die Bildschärfe von der Bayermatrix zum Monochrome/Foveon Sensor verbessert,
aber auch wie sich die Lichtempfindlichkeit ohne Bayermatrix steigert.
Es macht schon einen Unterschied und das wird man in den Aufnahmen auch sehen.

Aber abseits dieser vieleicht technischen Feinheiten, die bedingungslose Beschränkung auf`s farblose,
vieleicht aber auch noch der Zwang nur mit Farbfiltern noch Beeinflussungsmöglichkeiten zu haben.
Das einzig über Graustufen noch darzustellende.

Ich find`s spannend.

Gruß Ronny :wink:

Re: K-3 Mark III Monochrome

Sa 15. Apr 2023, 10:15

Leica monochrome Fotografen nutzen auch Farbfilter. Gibt es interessante Videos zu: https://www.youtube.com/watch?v=4aZ8-EyDAi0

Sollte bei der Pentax ja ähnlich funktionieren.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Sa 15. Apr 2023, 12:47

zeitlos hat geschrieben:Leica monochrome Fotografen nutzen auch Farbfilter. Gibt es interessante Videos zu: https://www.youtube.com/watch?v=4aZ8-EyDAi0


Schönes Erklärvideo! Haben wir zu Analogzeiten schon so gemacht. Die diversen 49mm-Schraubfilter müssten noch irgendwo rumliegen. Ergänzung zum Video: mit Rotfilter bekommt man gut Aknepickel weggefiltert. Die Kontraste können dann aber recht hart werden.

Re: K-3 Mark III Monochrome

Sa 15. Apr 2023, 12:57

Gelegenheiter hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:Leica monochrome Fotografen nutzen auch Farbfilter. Gibt es interessante Videos zu: https://www.youtube.com/watch?v=4aZ8-EyDAi0


Schönes Erklärvideo! Haben wir zu Analogzeiten schon so gemacht. Die diversen 49mm-Schraubfilter müssten noch irgendwo rumliegen. Ergänzung zum Video: mit Rotfilter bekommt man gut Aknepickel weggefiltert. Die Kontraste können dann aber recht hart werden.



Hier noch ein Link von mir zu dem Thema in Deutsch.

...kurz und knackig! :mrgreen:





und klar,....Filter funzen bei der Pentax Monochrome genau so wie bei Leica Monochrome,....gleiches Prinzip!

nen schönen noch :cheers:

Bernd


nen schönen noch
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz