Aktuelle Zeit: Do 25. Jul 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2024, 15:57 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 13:40
Beiträge: 292
Hmmm, schwieriger als ich in meiner Ahnungslosigkeit dachte.
Mal abgesehen von der Frage wie die einzustellenden Bilder hergestellt sein müssen damit es zulässig sein soll, bleibt die Frage, ob die Filmclubs ein eigenes Unterforum sein sollen in dem dann pro Film ein Thread angelegt wird (vgl. Lensclub)?
Damit wäre die Anzahl der Threads relativ überschaubar, weil es so schrecklich viele unterschiedliche Filme nicht mehr gibt. Ich schätze mal, es werden so ca. 40 bis 50 sein, wenn man 135er und 120er in einem Thread gemeinsam zeigen würde. Sind jedenfalls deutlich weniger als bei den Lensclubs.
Bei einem Filmcontainerthread hätte man halt keinen schönen gezielten Zugriff auf den einzelnen Film. Wäre im Handling sicher umständlicher wenn ich mal das Beispiel Altglascontainer betrachte. Vielleicht kommen aber gar nicht so viele verschiedene Filme zusammen,dann wäre ein Filmcontainer schon ein gangbarer Weg.

Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher und ich glaube fast, es wäre letztlich zielführender, wir einigen uns auf einen einheitlichen Thread-Titel und stellen pro Film im Unterforum Digitalisierte Analogbilder oder Analoge Kameras einen Beispielbilder-Thread ein. Dann kann man wenigstens über die Suche recht gezielt auf Beispielbilderthreads zugreifen. Was denkt ihr?

Beispielhaft:
Beispielbilder Fomapan 100; Beispielbilder Ilford HP5+; usw.

Grundsätzlichwürde ich mich auch bereiterklären in einem Unterforum mitzumoderieren wenn es daran scheitern sollte (obwohl ich sowas noch nie gemacht habe). Ich bin allerdings neben familiären Verpflichtungen mit Kindern und alten Eltern öfter mal beruflich unterwegs und dann einzelne oder mehrere Tage schlecht verfügbar.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2024, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Apr 2016, 12:54
Beiträge: 222
kassurell hat geschrieben:


Bei einem Filmcontainerthread hätte man halt keinen schönen gezielten Zugriff auf den einzelnen Film. Wäre im Handling sicher umständlicher wenn ich mal das Beispiel Altglascontainer betrachte. Vielleicht kommen aber gar nicht so viele verschiedene Filme zusammen,dann wäre ein Filmcontainer schon ein gangbarer Weg.




Das ist eine Sache der Disziplin der Beiträge bzw. der Kennzeichnung
in einem Sammelcontainer um über die Suchfunktion gezielt zugreifen
zu können.

Ich würde zumindest drei, besser vier Container schaffen um da eine
sinnvolle Grundstruktur zu etablieren, Vorschlag anbei nachstehend


in alphabetischer Reihung

__– Dia b&w
__– Dia color

__– Farbfilme

__– b&w Filme


Zum procedere habe ich z.B. auch schon einige Anregungen gegeben,
bzw. Ideen zur Differenzierung beigetragen – weitere Überlegungen*
dazu gibt es. Es sollte zwischen technischen Kriterien und den stets
subjektiven Kriterien der Wahrnehmung unterschieden werden, die
bei Farbfilmen durch differenzierte Ausarbeitung eine enorme Breite
entwickeln kann, was bei Dia-Material naturgemäß nicht der Fall ist.

Im Zuge einer weiteren Vertiefung wären auch die Parameter bei der
professioneller Digitalisierung zu erkunden.

*) das im aktuellen Stand der Diskussion einzubringen halte ich für
__derzeit verfrüht.

Ich kann mir auch vorstellen mich zu dem Thema einzubringen wenn
das Projekt weiter verfolgt wird und eine bestimmte Struktur annimmt.


Nachtrag/Ergänzung

ein launch zum Thema Dia color wäre imho geeignet, da bei diesem
Thema zuerst eher nur wenige Teilnehmen werden und man könnte
das in Ruhe testen und ausbauen bevor das mit Farb- und b&w-Film
breiter gestreut startet


abacus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2024, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Dez 2022, 10:32
Beiträge: 94
pixiac hat geschrieben:
Ich könnte mir für den Anfang einen "Filmcontainer" in Anlehnung an den vorstellen.

"Filmdose" fände ich ja passender. :2thumbs:

_________________
schönen Gruß, Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2024, 18:27 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2974
Wohnort: Lübeck
mmh ich denke da war ich auch etwas blauäugig und ich finde die Einwände von pixiac wichtig; vielleicht ist ein gangbarer Weg wirklich solche Beispielbilder-Threads bzw Sammelthread wie im ersten Post beschrieben in denen dann auch direkt diskutiert werden darf; damit entfallen die strengen LC Kriterien und die intensive Moderation; ich würde aber dann doch pro Film einen aufmachen wollen

Grundbedingung bleibt aber Pentax als Aufnahmewerkzeug, denn das ist ja forumsübergreifend

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2024, 18:50 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2974
Wohnort: Lübeck
kleine Rückmeldung an alle Interessierten: ich habe mika-p mal angeschrieben, auch Antwort erhalten aber es fehlen noch ein paar Klärungen; ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 12:34 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 1408
Es könnte durchaus das Sommerloch zunächst mit Film-News zugeschüttet werden:
https://www.reddit.com/r/AnalogCommunit ... /#lightbox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 16:20 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 1408
https://www.reddit.com/r/analog/wiki/index/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2024, 16:21 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 1408
https://www.reddit.com/r/analog/wiki/colornegative/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 15:25 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2974
Wohnort: Lübeck
nach Rücksprache mmit den Admins habe ich mal eine Hinweisthread eröffnet und einenersten Sammelthread für den Kodak Gold 200

Die Entscheidung fiel auf einen "normalen" Sammelthread damit wir auch im Thread selber diskutieren können und das wir pro Film einen eigenen aufmachen, damit eine doch klarere Trennung stattfinden kann; ich denek das hilft bei Diskussionen

40456504nx51499/digitalisierte-analogbilder-f87/----und-gt-sammelthread-filmmaterial-hinweise--und-lt----t53379.html

40456504nx51499/digitalisierte-analogbilder-f87/sammelthread-kodak-gold-200-t53380.html

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2024, 21:32 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 13:40
Beiträge: 292
Hallo Olav,
danke, dass du dich drum gekümmert hast. Wir fangen einfach mal an und schauen wie es wird.
:2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Moose und Flechten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wildbiene
Antworten: 236
[Sammelthread] Seifenblasen
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 5
[Sammelthread] Photokina 2014
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 23
[Sammelthread] Wo es schmeckt!
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: 100030
Antworten: 26
[Sammelthread] Schatten&Co
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 168

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz