Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
mika-p hat geschrieben:
Edgar.Jordan hat geschrieben:
... Notiz an mich: Beim nächsten Mal etwas üppiger belichten! ...

Toll, dass es mit Bildern hier weitergeht, da muss ich auch mal wieder bei mir weiter machen.

Was mir bei dem Velvia 50 auffällt ist, dass man üblicherweise Diafilme gern etwas unterbelichtet wegen der Sättigung.
Die ist dir sicherlich bei den schönen Bildern oben gelungen.
Aber ich kann auch verstehen, dass ein nachträgliches Aufhellen wegen dem Korn schwierig wird, deshalb vllt deine Anmerkung?!

Meine Favoriten sind ganz klar die #1, 2, 5 und 7 :thumbup:


Hallo Mika,

ja bitte, ich bin auf deine analogen Ergebnisse sehr gespannt! Hintergrund meiner Bemerkung zum "etwas üppiger belichten" ist, dass ich auch einigen ziemlich abgesoffenen Ausschuss dabei hatte, aber da hatte ich mich in der jeweiligen Situation verschätzt. Negativfilm verzeiht ja mehr.

Viele Grüße,
Edgar

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 20:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das mit dem Negativfilm ist klar.
Aber mein Gedanke war der, ob vlt der Belichtungsmesser etwas zu tolerant misst und dadurch das Dunkle ensteht?!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Bei Diafilm ist der Dynamikumfang nur bei etwa 6,5 Blenden. Ich denke nicht dass es am Belichtungsmesser liegt. Mit einem externen Spotbelichtungsmesser könnte man wahrscheinlich ein besseres Endergebnis erzielen. Aber auch da werden abgesoffene Bereiche bleiben. Genau für solche Fälle hatte ich mir einen Beli im Juni geholt.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
mika-p hat geschrieben:
Das mit dem Negativfilm ist klar.
Aber mein Gedanke war der, ob vlt der Belichtungsmesser etwas zu tolerant misst und dadurch das Dunkle ensteht?!



Medve hat geschrieben:
Bei Diafilm ist der Dynamikumfang nur bei etwa 6,5 Blenden. Ich denke nicht dass es am Belichtungsmesser liegt. Mit einem externen Spotbelichtungsmesser könnte man wahrscheinlich ein besseres Endergebnis erzielen. Aber auch da werden abgesoffene Bereiche bleiben. Genau für solche Fälle hatte ich mir einen Beli im Juni geholt.


Für den Anfang habe ich mich mal auf die interne Messung der ME Super verlassen (bei Negativfilm überhaupt kein Problem), sowie gelegentlich eine Handy-App zur Spotmessung hinzugezogen. :d&w: Da ich Geschmack dran zu bekommen scheine, sollte ich wirklich mal über einen Belichtungsmesser nachdenken. :kopfkratz:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 21:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Vergleiche doch erst einmal die Belichtung mit den Digitalen, also was für Werte die nehmen würden.

Meistens hat man die dabei.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blende wird plötzlich nicht mehr erkannt
Forum: Technische Probleme
Autor: Roco_Kiefa
Antworten: 8
Wenn ich rot bin…
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: macoldie
Antworten: 25
[Analog] Silbersalz35 - Meine Bilder auf Kinofilm ; )
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 10
[Analog] Sabattier-Effekt
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: regen93
Antworten: 3
Wenn ein Blatt weint
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz