Ich will hier nicht zu weit vom Thema abdriften, aber das 50-135 ist bei 2.8 eben nicht wirklich scharf, sondern (insbesondere bei 135mm) ziemlich weich.
Hier vier schnelle Vergleichsbilder. Quick and Dirty von gegenüber.
Einmal das Gesamtbild, dann Zentrum und die Ecke links oben. Alles ist korrekt fokussiert, insbesondere auch das Pentax bei Offenblende. Es ist schlicht und ergreifend so weich bei 135mm offen.
Die Bilder sind wie folgt angeordnet
Samyang 135 2.0 @ 2.0..............................Samyang 135 2.0 @ 2.8
Pentax 50-135 2.8 @ 135 2.8.......................Pentax 50-135 2.8 @ 135 5.6
Ich denke es ist klar was ich mit "eine andere Welt" meine.
Das Pentax ist ein tolles Objektiv, aber es ist offen eben einfach weich. Schärfe ist nicht alles, aber man muss hier schon realistisch sein.
Und vielleicht ist mein 50-135 ja auch einfach eine Gurke....
Da würden mich schon Mal Vergleichsfotos zwischen "guten und schlechten" 50-135 interessieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 50-135 auch nur annähernd an das Samyang rankommt. Da sind physikalische Grenzen gesetzt.
Aber damit lass ich es hier auch bewenden. Ich will hier nicht weiter vom Thema wegdriften.
Aber ich vermute wenn man die Bilder meines 50-135 sieht, dann ist klar warum ich mir offen mehr Schärfe wünschen würde. Insbesondere für Ausschnittsvergrößerungen.
Das 50-135 kommt aus einer anderen Zeit. 2007. Da gab es Kameras mit maximal 10 Megapixel und der Hype um "Schärfe bei Offenblende" war noch in weiter Ferne.
Das Objektiv war für die damalige Zeit sehr gut.
Aber bei Offenblende ist es bei den modernen Sensoren einfach überfordert. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich bin immer wieder verwundert, dass die Leistung dieses Objektivs in der Pentax-Community so verklärt wird.
Der Bildlook ist toll, aber offen ist es schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß.