Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 09:49 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Die Zooms haben alle keine sehr weite Brennweitenspanne. Das 55er hat bei mir regelmäßig furchtbare violette Farbsäume. Also, wenn du eine 55er Brennweite brauchst, behalte ein Zoom in dem Bereich, falls dies optisch besser ist als ein 55er (Ich selbst habe keine Zooms). Vielleicht reichen aber auch die 45 mm und dann einen Ausschnitt wählen. So würde ich wohl vorgehen. Das 28-45 hat ja auch eine Verwackelungskorrektur im Gegensatz zu den anderen Zooms. Das 55-110 brauchst du nicht. Den 55er würde ich mit dem 45-85 abdecken, falls du den wirklich benötigst Weiß ich aber nicht, da ich deine Bildmotive für die 645 nicht kenne.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Die Zooms haben alle keine sehr weite Brennweitenspanne. Das 55er hat bei mir regelmäßig furchtbare violette Farbsäume.


Das A 2.8/55 oder das DFA 2.8/55? Ich benutze das ziemlich selten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 10:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Das DFA 2,8 55.

Hier mal der Ausschnitt eines unlängst hier eingestellten Bildes, wie er aus der Kamera kam (Die Unschärfe soll nicht stören, die war bewusst woanders gesetzt).

Bild

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2022, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Das 28-45 ist heute angekommen :shock: Du lieber Himmel, ist das ein Prügel! Zusammen mit der 645z die ideale, unauffällige Street-Kombi :mrgreen:
Wenn es so gut wie schwer ist, werde ich wenig zu meckern haben....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 13:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
derfred hat geschrieben:
Das 28-45 ist heute angekommen :shock: Du lieber Himmel, ist das ein Prügel! Zusammen mit der 645z die ideale, unauffällige Street-Kombi :mrgreen:
Wenn es so gut wie schwer ist, werde ich wenig zu meckern haben....


Ja Fred, mit der Kombi fällst du unter Panzerfaustschützen überhaupt nicht auf :mrgreen: - noch mehr gilt das auch für das 400er .

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2023, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Inzwischen sind noch 80-160 und 55/2.8 dazugekommen, das 75/2.8 ist bei AC-Foto bestellt. Jetzt bin so ziemlich komplett.... :ugly: :rolleye:

Einzig das FA* 300/4 würde mich grundsätzlich noch reizen, da schreckt mich aber die Nahdistanz von 3m ab.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2023, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
In den USA gibt es wieder eine Aktion. Während die Kleinbild-Discounts im Rahmen des Üblichen sind, heißt es im Mittelformat offenbar "Alles muss raus!"
Der Preis des 300ers lässt Dich evtl. die Nahdistanz vergessen.

MfG Nuftur

https://pentaxrumors.com/2023/02/12/the ... nd-canada/

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2023, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Da muss man nicht in die USA oder Kanada schauen....

https://pentax.eu/de/products/smc-fa-64 ... 1dfc&_ss=c

Aus Japan bekommst du ein gutes Exemplar inkl. Zoll und Steuern für rund 650 Euro.

Die Frage ist, was ich damit machen würde (viel fällt mir nicht ein). Hat das * 300/4 eigentlich hier jemand?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2023, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei mir erlebt gerade das FA80-160 eine kleine Renaissance als leichtes Immerdrauf-Tele!

Bei 80mm weit genug, um noch als Normalbrennweite durchzugehen, bei 160, wie gesagt, leichtes Tele. Das macht mir persönlich gerade richtig Spaß!
Offen bei f4.5 schon ziemlich gut, etwas abgeblendet schön scharf.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 22:04 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2020, 21:33
Beiträge: 28
Hallo zusammen,
nachdem hier so viel von den 645-er Objektiven geschrieben wurde, hänge ich mich mit meinen Fragen einfach mal hier an und hoffe, von Euch gute Tips zu bekommen.
Zu meiner K1 habe ich einen Kipon-Adapter heute bekommen und möchte nun ein 45mm 2,8, oder ein 55mm 2,8 kaufen, um damit Shift-Aufnahmen zu machen.
Welches ist denn das schärfere Objektiv, möglichst verzeichnungsfrei und schön abbildend? Was sind Eure Empfehlungen?
Danke!
Gruß
Spitti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unscharfe ferne Bildbereiche mit 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ru645
Antworten: 14
Konkrete Hilfe: Induktion Herdplatte kaputt DRINGEND
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 11
645Z Reviews
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Wenig Moos für die 645Z und dem 90er Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz