Bei allem Augenzwinkern:
Ricoh konzentriert sich mit der Marke Pentax auf die Nische und so habe auch ich die Hoffnung, dass irgend etwas im Pentax Mittelformatsektor nach kommt.
So wie man sich im APS-C- und KB- Format nur noch lose an den neuesten Gimmicks anderer Hersteller orientiert und selber entscheidet, was in eigene Entwicklungen einfließt, könnte man auch hier mit moderaten Schritten weiter machen.
So wenig ich mir vorstellen kann, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich vom Preisschild der PhaseOne nicht abschrecken lassen, so zuversichtlich macht es mich doch, dass es auch weiter einen MF Markt gibt, der Platz für Weiterentwicklungen bietet.
Hut ab vor so mutigen PhaseOne Managern, davon könnten sich die Ricoh Bosse eine Scheibe abschneiden!
Ich werde nicht müde zu betonen, wie nachhaltig mich der Schritt zur 645Z mit der Marke Pentax verwoben hat! Das hat gar nicht so viel mit unserem Forum und meiner Rolle darin zu tun.
Mich hat diese Kamera einfach abgeholt und ziemlich unempfindlich für noch schnellere und höher auflösende APS-C- und KB-Boliden gemacht.
Tja und wenn nix mehr kommt, werde ich noch lange meine Freude am Gebrauchtmarkt im Pentax MF haben!