Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Nachtrag,...ganz vergessen! :klatsch:

...'ne Mittelformat Ricoh GR würde sicher auch lustig sein,...wenn auch nicht mehr so ganz kompakt. :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1745
Wohnort: Lacus Constantiensis
pixiac hat geschrieben:

So wenig ich mir vorstellen kann, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich vom Preisschild der PhaseOne nicht abschrecken lassen,


Es gibt unzählige Leute, für die sind 50k€ Krümelkram. Es gibt Uhren für 50k oder 100k und die Nachfrage danach ist so groß, dass es Wartelisten gibt und die Preise für gebrauchte steigen und steigen. Autos für 300k, wo bereits bei Ankündigung die Produktion für 2 Jahre ausverkauft ist. Und die sind wiederum Krümelkram gegen all die Yachten. Und auf all diese Dinge wird nicht gespart, das hat man einfach übrig...

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 15:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Keine Ahnung, ob PhaseOne wirklich ein Luxus-Spielzeug für die ganz Reichen an den Start gebracht hat, glaube eher an eine Zielgruppe, die einen großen Sensor zu schätzen weiß und es soll ja immer noch Fotografen geben, die sehr gut im Geschäft sind und sich so eine Investition wirtschaftlich darstellen lässt.
Ich meine, jeder Taxifahrer hat eine größere Investition unterm Hintern, die über einen halb so langen Zeitraum abgeschrieben wird.
Und genau aus diesem Grund sehe ich da auch für eine vernünftig kalkulierte Pentax MF Potential.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
pixiac hat geschrieben:
...sehe ich da auch für eine vernünftig kalkulierte Pentax MF Potential.

Und genau da ist das Problem. Wie will man so ein Ding bei der extrem geringen Stückzahl zu "vernünftigen" Preisen kalkulieren? Geht nicht. Gegebene Kosten und kleine Stückzahl = Hoher Preis.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 17:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich verlange kein Harakiri, aber dass man diesen traditionsreichen Pentaxsektor mir nichts, dir nichts aufzugeben scheint, sich vom Nischenanbieter Fuji dermaßen abledern lässt, jeden Vorwärtsgang vergessen hat, dafür aber einen Rückwärtsgang nach dem nächsten zu suchen scheint, verwundert mich. Warum man nicht mehr in der Lage sein sollte, das Nachfolgemodell einer bestehenden Kameralinie vernünftig , das heißt, verantwortungsbewusst zu kalkulieren, verschließt sich mir.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2023, 19:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Oder anders ausgedrückt:
Ich bin etwas ernüchtert darüber, dass sich die Pentax-Strategie des Ricoh Konzerns darauf zu beschränken scheint, der von Hoya schwer vernachlässigten Pentax Fotosparte weiter beim Darben zuzuschauen.
Ich hatte kurz die naive Hoffnung, da wird so etwas ähnliches aus der Taufe gehoben, wie bei der Übernahme des Minolta-Anschlusses durch Sony.
Ok, nur ganz kurz hatte ich die und auch viel kleiner. :ka:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 19:18 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
pixiac hat geschrieben:
Ich verlange kein Harakiri, aber dass man diesen traditionsreichen Pentaxsektor mir nichts, dir nichts aufzugeben scheint, sich vom Nischenanbieter Fuji dermaßen abledern lässt, jeden Vorwärtsgang vergessen hat, dafür aber einen Rückwärtsgang nach dem nächsten zu suchen scheint, verwundert mich. Warum man nicht mehr in der Lage sein sollte, das Nachfolgemodell einer bestehenden Kameralinie vernünftig , das heißt, verantwortungsbewusst zu kalkulieren, verschließt sich mir.


Dem kann ich nur zustimmen. Was mir auch schleierhaft ist, aus meiner bescheidenen Sicht, dass es anscheinend nicht möglich ist, vielleicht alle 2 Jahre 1 Objektiv zu erneuern und vielleicht alle 8 Jahre die Cam. Das sind Zyklen wo der Kunde sagt, damit kann ich leben und vor allen Dingen erzeugt das Vertrauen in die Beständigkeit des Systems und des Invests. Ich glaube mehr braucht es nicht. Pentax hatte ein riesiges Standing in dem Segment, was in meinen Augen einfach verheizt wurde.

Vielleicht habe ich aber auch schlicht keine Ahnung von allem. Vielleicht hat Hoya damals auch alles gestrichen und daran knabbert Pentax immer noch. Ich weiß es nicht :ka:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1745
Wohnort: Lacus Constantiensis
Vor allem schadet es dem Vertrauen und damit der Investitionsbereitschaft, wenn keinerlei Anzeichen für Interesse am System zu sehen ist. Bei Hasselblad und Fuji kommen neue Objektive und Gehäuse, da glaubt man, die engagieren sich und das wird es auch morgen noch geben. Wenn aber viele Jahre gar nichts kommt außer Delistings und Abverkäufen, warum soll ich da einen Haufen Geld reinstecken? Und so schrumpfen die Umsätze noch weiter...

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 645Z abgekündigt
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 11:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3574
Ricoh hat ja nicht nur die Marke Pentax. Diese Marke Pentax ist mit der von Ricoh selbst ausgesprochenen Verpflichtung verbunden, Spiegelreflexkameras zu bauen. Das Spiegelreflexsystem halte ich aber für überholt. Spiegellose Kameras laufen unter der Marke Ricoh. Meine Hoffung, das unter der Marke Ricoh eine spiegellose Mittelformatkamera möglicherweise noch zu meinen Lebzeiten auftaucht, ist noch nicht ganz gestorben.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[645z] Blaue Stunde am Breitscheidplatz
Forum: Urban Life
Autor: lab61
Antworten: 5
K5 II (s) wird abgekündigt
Forum: Small Talk
Autor: waldi90
Antworten: 49
Pentax 645Z nicht mehr lieferbar???
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Udo Afalter
Antworten: 4
Firmware und Software Updates - PENTAX 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: User_01734
Antworten: 0
Eingrooven mit der 645z...
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz