Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich habe mal die Kamera an einem 2m Einbeinstativ von einer Brücke nach unten gehalten. Die Bilder standen dann natürlich alle auf dem Kopf, aber in der BEa war das kein Problem.
Das fällt mir spontan ein.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 07:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
marccoular hat geschrieben:
Ich habe mal die Kamera an einem 2m Einbeinstativ von einer Brücke nach unten gehalten. Die Bilder standen dann natürlich alle auf dem Kopf, aber in der BEa war das kein Problem.
Das fällt mir spontan ein.
Diese Idee hatte ich spontan auch. Aber wenn unter C.4.22 "Drehdaten speichern" aktiv ist, drehen sich die Überkopfaufnahmen auch automatisch richtig rum, grad getestet.

Einzige Idee: Das ist wirklich für den Puristen, der sagt, dass das automatische Drehen aus bleibt und die Kamera nur Bilder dreht, bei denen es der Meister verlangt ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 07:44 
Offline

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:19
Beiträge: 84
Hi,

Vllt. für kreative Mehrfachbelichtung?
Oder wenn man kopfüber fotografiert? Beim Bungeejumping bspw.? :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 07:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
pixiac hat geschrieben:
...Mir erschließt sich momentan der Sinn des Ganzen noch nicht...
Bei einer Über-Kopf-Montage, wenn die Kamera an einer Schiene hängt oder so, könnte es Sinn machen :kopfkratz:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 08:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das vermute ich auch. Die 645 wird gerne auf dem Stativ verwendet - warum auch immer ... 8-)
Und dabei könnte sie, abhängig vom Stativ, kopfüber hängen, zB bei Bodenmakros.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 11:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das ist ja, der Punkt, über den ich stolpere. :kopfkratz: Alles, wie gehabt und bekannt von anderen Kameras, geregelt in C.4.22. (oder je nach Kameramodell da in der Nähe). Drehdaten speichern an oder aus.

An: Die Kamera registriert, ob das Bild normal-quer, links-hochkant, rechts-hochkant oder überkopf aufgenommen wurde und passt, wenn man die Bildvorschau anguckt oder die SD-Karte in den Rechner schiebt, die Ansicht an, das immer der Himmel oben ist.

Aus: Egal welche Kameraposition, das Bild wird immer so dargestellt, als wäre der Blitzschuh der höchste Punkt.

So weit, so gut, so logisch! Auch die Bungeejumper und "Hängenlasser" werden in Punkt C.4.22 abgehandelt.

Hat Pentax das für die Z wirklich, aus meiner Sicht sehr unglücklich weil einmalig und an unerwarteter Stelle versteckt, doppelt-gemoppelt oder steht mir jemand auf der Leitung? :kopfkratz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Wenn deine Kamera an der umgedrehten Mittelsäule eines Statives ist. Das ist für manche Situationen im Makrobereich manchmal notwendig. Wenn du dann eine erste Beurteilung deiner Fotos machen willst siehst du sie richtig herum.
Etwas anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.


Stefan
:cap:

Ups- zu langsam

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 11:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie gesagt, klappt mit C.4.22 hervorragend. 8-)
Deswegen: :ka:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
könnte es sein das bei dir GPS aktiv ist - und der Kamera so die Gleichgewichtsstörung beschert.
(Bei anderen Geräten darf ich auch regelmässig das GPS kalibrieren - damit es keine Schatteneffekte gibt.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jul 2019, 12:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
So neumodisches Zeug hat die Dicke doch noch gar nicht! :mrgreen:

Technisch ist so weit alles geklärt und in Ordnung, ich kaue noch auf dem Sinn des Menupunktes herum. :kopfkratz:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

die "Konzerthalle"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: JollieOllie
Antworten: 14
Stativmuffel "muss" Stativ kaufen
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 35
Alles fängt mal "klein" an.
Forum: Offene Galerie
Autor: Ringfieber
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz