Vielen Dank Euch allen noch mal für's Feedback! Also was steht ist die PL3. Sollte hoffentlich morgen kommen (wobei ich eh erst am WE Zeit haben werde, mich damit auseinanderzusetzen).
Das 14er Samsung hatte ich schon bestellt, hab's dann aufgrund einiger eher "zurückhaltender" Kommentare wieder storniert (und weil mir eben das 14-42mm als "Pancake" über den Weg gelaufen ist

). Aber die Stornierung ist noch nicht fix, kann sein, dass es schon versendet wurde.
Dann würde ich es mit Alfredo halten und dem Ding eine Chance geben. Die Lichtstärke kann ja durchaus auch bei Weitwinkelobjektiven hilfreich sein!
Ich muss mir auch mal explizit Bilder vom 14-42mm in der X-Variante ankucken, ob es nun "brauchbar bis gut" ist oder eher weniger. Wirklich günstig ist es ja nicht...
Sagen wir's mal so. Die PEN soll nicht als Ersatz für meine Pentax kommen. D.h. ich bin nur auf klein und praktisch bei bestmöglicher Bildqualität gepolt. Damit fallen auch alle größeren Objektive eigentlich schon mal raus. Keine Ahnung, ob das irgendwann noch interessant für mich wird, aber derzeit hab ich nichts dergleichen im Sinn.
Was ich mir wohl aber bald (eventuell noch heute) bestellen werde, ist das 45er 1.8.
Ich kann mir vorstellen, dass man damit relativ gute Portraits zustande bringen kann. Es wird seinen Preis wert sein (vielleicht wird's sogar unter Wert verkauft?).
So sähe also meine derzeitige Planung aus:
Variante A)
14-42 Pancake + 45mm 1.8 (eventuell später noch das 40er)
Variante B)
14mm Pancake + 45mm 1.8 (und eher dann bald noch das 40er).
Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe. Ich denke, ich hab ne ganz gute Ergänzung zu meiner K-5 gefunden.
Außerdem gefällt mir am mft-System, dass es "offen" ist, sprich, ich kann sowohl Olympus als auch Panasonic Kameras sowie Objektive kaufen.