Sa 11. Sep 2021, 08:12
Wo sagt er das? Ich habe nur verstanden, dass er sagt, dass die GR IIIx nicht als GR IV zu sehen ist, sondern eher als "Edition" der GR III ?
Wenn eine GR IV im Anflug wäre, müsste man sich als Käufer der IIIx ja eigentlich ärgern, nicht gewartet zu haben, um zu schauen, was die IV noch so für Verbesserungen bringt.
Sa 11. Sep 2021, 16:23
Sa 11. Sep 2021, 17:53
Sa 11. Sep 2021, 18:08
Sa 11. Sep 2021, 18:34
Dunkelmann hat geschrieben:Du verlierst grundsätzlich mit dem gleichen Faktor Licht wie du Brennweite dazu gewinnst.
So 12. Sep 2021, 07:47
Dunkelmann hat geschrieben:Du verlierst grundsätzlich mit dem gleichen Faktor Licht wie du Brennweite dazu gewinnst.
zeitlos hat geschrieben:Danke. Sehr schade. Das hätte Ricoh mal besser gemacht wie Fuji bei der X100V. Dann ist er eher uninteressant für mich.
So 12. Sep 2021, 09:58
Methusalem hat geschrieben:Dunkelmann hat geschrieben:Du verlierst grundsätzlich mit dem gleichen Faktor Licht wie du Brennweite dazu gewinnst.
...dies ist der grundsätzliche Zusammenhang und gilt immer,egal auf welche Art und Weise die Brennweite verlängert wird.zeitlos hat geschrieben:Danke. Sehr schade. Das hätte Ricoh mal besser gemacht wie Fuji bei der X100V. Dann ist er eher uninteressant für mich.
...Du verwechselst in diesem Falle daß der Fuji Konverter kein Telekonverter ist, sondern ein Weitwinkel konverter![]()
...Weitwinkel Konverter führen zu keinem Lichtverlust,...egal von welcher Firma,...Pentax Weitwinkelkonverter haben so auch keinen Lichtverlust.
...es sind nur Telekonverter welche zu Lichtverlust führen,...egal ob man sie vor oder nach der Linse einsetzt.
...das gilt für alle Hersteller,...da physikalisches Grundprinzip.
beste Grüße
Bernd
So 12. Sep 2021, 11:10
So 12. Sep 2021, 13:29
Mi 15. Sep 2021, 16:53
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz