Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 445 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 12:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
GR lll soll 999 € kosten - m. E. bisschen heftig für eine "Hosentaschen- bzw. Zweitkamera. Hoffentlich wird sie kein Flop wie die " Q".
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 15:37 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
den internen ND - so schwach er auch sein mag - hab ich an der MX-1 als auch der GRII zu schätzen gelernt, den würde ich nicht missen wollen (der fehlende ND hindert mich im Moment daran das ne Panasonic-Kompakte einzieht).

Die WW-Vorsatzlinse nutze ich öfter, die Makro-Linse seltener. Ob man die bei der neuen mit der geringeren Naheinstellgrenze noch braucht/verwenden kann wird sich zeigen.

Wär ein Klappdisplay dran würde ich ziemlich sicher zuschlagen, die GRII hat mich mit ihrer Art der Fotografie im Urlaub grad echt begeistert.

Gespannt bin ich auf die Performance der Sensor-Objektiv-kombi. Das harmoniert m.E. an der GRII sehr gut, bei den DSLR hab ich das Gefühl das durch die höhere Auflösung der Schärfe/Unschärfe-verlauf "härterer" ausfällt als bei den älteren 16MP-Sensoren...kann aber auch Einbildung sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 16:23 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
999 Euro ist ne Ansage. Das Premium Kit der grii hat etwas mehr gekostet, bot aber auch mehr Zubehör.
Ich fände es ja cool wenn sich Ricoh mehr Gedanken um das Drumherum machen würde und den potenziellen Kunden sinnvolles Zubehör anbietet, z.B. die perfekte handliche Tasche , mit passgenauen Fächern für Filter, Aufstecksucher, Vorsatzlinse.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 17:06 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
das passt preislich (leider) ganz gut zu den Edelkompakten anderer Hersteller, die haben meist nen kleineren Sensor, dafür aber mehr oder weniger lichtstarke Zooms .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 22:45 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Ich habe die GRIII heute in der Hand gehabt. Sehr schönes Ding, einhandtauglich, nettes Bedienkonzept, angenehm abgerundet an den Ecken und Kanten, gleitet bestimmt prima in die Hosentasche. Die Brennweite würde mir auch passen. Aber einen Tausi? Nope, ist mir schlicht zu sportlich dafür.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
malchuth hat geschrieben:
Ich habe die GRIII heute in der Hand gehabt. Sehr schönes Ding, einhandtauglich, nettes Bedienkonzept, angenehm abgerundet an den Ecken und Kanten, gleitet bestimmt prima in die Hosentasche. Die Brennweite würde mir auch passen. Aber einen Tausi? Nope, ist mir schlicht zu sportlich dafür.

Wo?
Auf der Photokina ist eine GR III in einer Vitrine, ohne anfassen. Ein netter Ricoh-Mitarbeiter sagte überzeugend, das die Endfeatures noch nicht fix sind.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 18:28 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Ups, und ich war mir sicher die GR III in der Hand zu halten. Mir scheint ich war nicht so sehr aufmerksam am Pentax-Stand.

Naja, die GR II ist ja zumindest vom Gehäuse her bis auf die Wippe fast baugleich.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2018, 20:31 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Welche Wippe meinst Du?

Wenn man dem ersten Produktfoto auf der HP glauben will, könnte der Blitz weggefallen sein...das fände ich nicht so gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 20:20 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich bin beim "rumstöbern" grad über die Ankündigung der GR III auf der gestolpert...da steht doch tatsächlich was von Touch-Screen:
Code:
LCD Monitor:    Type   3.0 inch TFT color LCD (aspect ratio 3:2)、Approx. 1037K dots, Wide viewing angle, Air-gapless tempered glass
Touch Screen:   Capacitive sensing method

Die Info ist in der deutschen Ankündigung untergegangen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich glaube, dass die GR noch Überraschungen bereit hält. Zum einen ist sie nur auf den ersten Blick äußerlich ‚identisch‘ zur Nummer 2. Tatsächlich ist sie ein ganzes Stück kleiner. Diesem Zentimeter an Länge ist wohl auch der Blitz zum Opfer gefallen. Dazu kommt die Überzeugung bei Pentax, dass der neue Sensor, der Stabi und die eigene Bildverarbeitung das Blitzen mit so einem Minilämpchen obsolet machen. Und hey, bei der KP (nahezu identischer Sensor) ist das so!

Dann - wie schon geschrieben - der Touchscreen. Ich habe schon einige Male gelesen, dass nun diverse Bedienungselemente fehlen würden (z.B. die Wippe für Über- und Unterbelichtung oder die Festlegung auf hyperfokale Distanz). Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass man diese Punkte in Form von Softbuttons oder Wischgesten auf dem Monitor wiederfinden wird.

Das neue Objektiv ist auch nur scheinbar ein Feintuning. Tatsächlich hat sich die Zahl der Linsen und Gruppen geändert. Nun kann das Objektiv selbst im Makromodus fotografieren. Die alte Makrolinse hat ausgedient. Ich habe gelesen, dass es sie nicht mehr geben werde. Trotzdem hat das Objektiv unter dem Abdeckring weiterhin eine Art Bajonett. Das ‚Bajonett‘ hat sogar Kontakte (da ich keine GR besitze, weiss ich nicht, ob diese Kontakte ein alter Hut sind). In einem japanischen Interview mit dem Chefentwickler wurde ein Tele‘konverter‘ nicht so richtig verneint. Einen Weitwinkel‘konverter‘ gab es ja für den Vorgänger auch schon.

Die GR fand ich immer schon extrem spannend. Die neue GR hat das Zeug dazu, dass ich doch noch meine beiden Samsung NX verkaufen könnte...

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 445 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh GR II - Tendenz zum Unterbelichten?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: GuidoM
Antworten: 2
Meinung - Service Ricoh -
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 37
Ricoh GR II: TAv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 10
Pentax/Ricoh räumt bei TIPA-Arwards drei mal ab ;)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz