Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 445 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 07:43 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Wenn du in der Bildsteuerung den harten SW Modus wählst und auf fn drückst kannst du die einzelnen Parameter bearbeiten. Der vorletzte Punkt ist Schatten, ein Minuswert gibt eine dunkle Vignette. Wegen des verwaschenen blauen Himmels - hast du den ND Filter an oder aus?

Die GR ist für mich keine Allroundkamera, sonst hätte ich mir eine Superzoomkamera gekauft. Allein schon die 28mm Perspektive bedingt dass man sich mehr Gedanken über das Motiv machen muss. Und ich treibe es gerne auf die Spitze indem ich den Bildlook vorher schon festlege und dann gucke was das mit den Motiven macht. Gestern hatte ich Spaß an der etwas düsteren Darstellung eines sehr sonnigen Morgens voller Vogelgezwitscher. Das ist sicherlich Geschmackssache. Meine ersten Bilder habe ich mit einer analogen Spiegelreflex gemacht und hatte keine große Auswahl an Objektiven. Da habe ich mir vorher überlegt ob ich einen Farbfilm einlege oder schwarz-weiß. Und wenn ich nur ein Weitwinkel drauf hatte musste ich eben gucken was passendes vor die Linse zu bekommen. Die GR erinnert mich vom Fotografiergefühl wieder daran :lol:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Danke für die Aufklärung! Die Menüpunkte im FN Menü der Bildlooks kenne ich. Nur konnte ich deren Auswirkung (und weil sie schlecht übersetzt sind) nicht auf dem kleinen Bildschirm klar ausmachen.
ND Filter und alle sonstigen Helferlein sind aus. Sieht so aus wie hier https://www.dpreview.com/samples/877686 ... le-gallery
Sieht man schön bei den Bildern mit Himmel in der 100% Ansicht
Je blauer, je krasser

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 08:17 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Die Übersetzung ist wirklich blöd, ich taste mich auch noch durch die Einstellungen um den perfekten bw-Modus zusammenzustellen.

Das mit dem Himmel ist mir noch nicht so aufgefallen. Allerdings frage ich mich auch schon was der ND Filter genau macht, also wann genau er angeht und wie er sich dann aufs Bild auswirkt. Die Anleitung schweigt sich da ja gekonnt aus.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Nein, ich habe extra in der Kamera eine Vignette eingestellt ...



Isabel AC-Foto hat geschrieben:
...Der vorletzte Punkt ist Schatten, ein Minuswert gibt eine dunkle Vignette. Wegen des verwaschenen blauen Himmels - hast du den ND Filter an oder aus?...


Hallo Isabel,
die dunklen Ecken in z.B. Bild 8 sind also wegen dieser Einstellung entstanden? Was man auf den Bildern sieht, ist nicht die in Reviews kritisierte Vignetierung, sondern eine Abdunklung, die Du absichtlich eingestellt hast?
Hier zum Beispiel
https://www.techradar.com/reviews/ricoh-gr-iii-review


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 08:57 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Richtig, und zwar sogar auf -4. Von alleine vignettiert da gar nix, deshalb schrieb ich ja mehrfach dass ich das extra eingestellt habe!

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
:) das beruhigt mich. Dann spare ich mal fleißig weiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 10:29 
Vielleicht ist ja ein GR III Besitzer so nett und macht jeweils eine Blendenreihe mit und ohne Vignettierungskorrektur (natürlich ohne Schattierung zuzufügen). Etwas vignettieren wird ein so kompaktes Objektiv mit WW-Brennweite sicherlich. Kenne ich jdf. von einer analogen GR-1s so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Ok, Homeoffice macht möglich.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 11:24 
Vielen Dank! :thumbup:
In den Bildecken sieht man's denn schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 16:45 
Offline

Registriert: Do 11. Apr 2019, 16:41
Beiträge: 1
Ich liebe diese Kamera, wenn Ihr mal Lust habt zu sehen was ich so alles gezaubert hab ;)

https://www.instagram.com/ricohninja/

wäre über ein Like oder Follow mehr als Glücklich :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 445 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ricoh KR-10x
Forum: Analoge Kameras
Autor: panoramafan
Antworten: 11
Ricoh Theta ist meistverkaufte Kompaktkamera bei Amazon
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Ricoh Theta R vorgestellt
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 2
Ricoh GRII Kamerablitz
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: renatus
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz