Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 442 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Meine ist auch vom Wobble-Gate betroffen. Mir wäre das niemals aufgefallen.

Bild

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2019, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Bronco hat geschrieben:
puftlumpe hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich mehr über das "Fotografiergefühl" erfahren (...)


Hallo Matthias,

vom Gefühl her unterscheidet sich das - ganz subjektiv aus meiner Brille - erheblich. Allein schon der fehlende optische Sucher macht einen Unterschied. Durch das Gucken und Tippen auf einem Display ist das Fotografiergeschehen mit der GR III für mich wesentlich distanzierter. Bei einem optischen Sucher fühle ich mich mehr 'im Geschehen'. Hinzu kommt, dass das Display eher Mäusekino-Größe hat, und man durch die Beschäftigung mit dem Display immer wieder vom eigentlichen Geschehen wegsehen muss. Mini-Knöpfe machen die Bedienung nicht einfacher... Diese Nachteile nehme ich aber für die kleinen Abmessungen und das geringe Gewicht gerne in Kauf. Für ihre Maße liefert die GR III auch gute Ergebnisse. Bei Bildern, die mir wichtig sind, werde ich dennoch die K1 mitnehmen. Dafür kommt die 'kleine' nun immer mit und ermöglicht es bei Gelegenheiten zu fotografieren, wo ich sonst nichts g'scheites am Start hätte.

Kurz gefasst: Die GR III und ich werden Freunde. Bei der K1 ist es aber Liebe :princess:

Beste Grüße
Rainer


Ich danke dir. Da wird es mir wohl so wir dir gehen. Die K1 ist für mich auch die :princess: :cheers:
Nur mit Display ist auch nicht so mein Ding. Aber sollte sich mal die Gelegenheit ergeben, eine GRIII probieren zu können, werde ich es nutzen. Mich reizt die Kleinheit.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Nur mal zur Klarstellung: ist mit "Vierwegetaste" das geriffelte Rädchen an der Rückseite rechts vom Display gemeint, das in der Bedienungsanleitung mit "Drehregler" bezeichnet wird (mit dem Makro-Blümchen oben, auf das man fortwährend mit dem Daumen kommt)?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 07:24 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1904
Eher die Füllung davon denke ich, also das Teil wo man Iso drauf steht und so. Das Rädchen liegt bei mir mit dem Gehäuse auf, aber mit viel gutem Willen und Geduld kann man bei meiner sehen dass der Abstand des inneren Elements zum äußeren (also das Riffelrad) nicht überall genau gleich ist.

Aber fassen wir zusammen: wenn du noch überlegen musst welches Teil gemeint ist kann es bei dir nicht so schlimm sein :lol:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 07:36 
Gelegenheiter hat geschrieben:
Nur mal zur Klarstellung: ist mit "Vierwegetaste" das geriffelte Rädchen an der Rückseite rechts vom Display gemeint, das in der Bedienungsanleitung mit "Drehregler" bezeichnet wird (mit dem Makro-Blümchen oben, auf das man fortwährend mit dem Daumen kommt)?


https://pentaxrumors.com/2019/03/30/ric ... #more-5866


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
NAD hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Nur mal zur Klarstellung: ist mit "Vierwegetaste" das geriffelte Rädchen an der Rückseite rechts vom Display gemeint, das in der Bedienungsanleitung mit "Drehregler" bezeichnet wird (mit dem Makro-Blümchen oben, auf das man fortwährend mit dem Daumen kommt)?


https://pentaxrumors.com/2019/03/30/ric ... #more-5866


Ah, jetzt, ja! Das ist bei meiner auch so.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Knarzender Griff bei der K1,
wobbelndes Rad bei der GR III...

...was habe ich mir für einen Schrott andrehen lassen :motz:

Mal im Ernst: Stört mich beides nicht die Bohne. Feinmechanik hin oder her, das sind für mich Gebrauchsgegenstände. Solange die einen guten Job machen, ist die Welt in Ordnung :bussi:

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ich hab mir die GR3 gestern mal angeschaut. ist es korrekt, dass man den Fokuspunkt zwar mit Touch setzen kann aber die Fokussierung nur über den Auslöser läuft? Der Verkäufer/'Berater' war nicht hilfreich und wusste es auch nicht.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
finlan hat geschrieben:
ist es korrekt, dass man den Fokuspunkt zwar mit Touch setzen kann aber die Fokussierung nur über den Auslöser läuft?


Das ist nicht ganz richtig. Die GR III hat eine gute Handvoll an Fokussierungsalternativen. Wenn Du das Fokusfeld über Touch wählst, wird auch sofort fokussiert. Du hörst dann auch den Fokus arbeiten. Wählst Du das AF-Messfeld hingegen mit den Cursortasten, wird erst bei Halbdurchdrücken des Auslösers Fokussiert.

Daneben bietet die GR III natürlich auch manuell, eine Schärfenachführung, eine automatische Fokusfeldwahl, unendlich sowie eine fest voreingestellte Fokusdistanz. Sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh GR III
BeitragVerfasst: Mo 8. Apr 2019, 08:29 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1904
Man hat die Wahl zwischen nur Fokusfeld auswählen, Fokusfeld auswählen und fokussieren, oder zeitgleich auswählen, fokussieren und auslösen. Einzustellen ist das im Menü C und dann Touch AF.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 442 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ISO Begrenzung bei Ricoh GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: k-user
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz