@Hannes: Mal wieder feine Belegfotos für die Qualität der "Kleinen"

Lediglich bei den Sonnenblumen habe ich etwas gestutzt wegen der eher stumpfen Farben? Liegt das vielleicht an der Filmsorte? Welche hattest du eingestellt?
Max Maier hat geschrieben:
Auch habe ich immer Wieder Gedanken daran, ganz mit DSLRs auzuhören und auf X10 und X-S1 umzuschwenken. Gut ISO 1600 und mehr sind dann nicht mehr möglich und Freistellung von Objekten, besonders von Personen, auch nicht. Aber nur zwei Cams, ein kleine fürs die Jackentasche und eine größere für mehr Zoom und besserem Sucher wäre schon sehr verlockend im Vergleich zu einer DSLR mit einer Tasche voll von Objektiven.
Oder was habe ich übersehen?
Du hast nichts übersehen, denke ich mal, und mir geht es ganz genauso wie dir: Will heißen, ich denke auch immer wieder darüber nach, ob ich für meinen Bedarf nicht die kleine X10 mittelfristig mit einer größeren Fuji-Schwester ergänzen und mich von dem schweren DSLR-Geraffel verabschieden sollte. Kommt hinzu, dass ich aus physischen Gründen immer weniger schleppen kann/will und dann im Zweifel garantiert die falschen Objektive in der Tasche habe. Vom Mitnehmen eines Stativs "für alle Fälle" mal ganz abgesehen.
Ich werde sicher nichts überstürzen, aber es kann schon sein, dass über kurz oder lang die K-5 zur "Zweitkamera" wird, die nur noch bei ganz konkreten Anlässen zum Einsatz kommt.
Hannes21 hat geschrieben:
So toll die X10 für bestimmte Situationen ist, und so begeistert ich anfangs war und immer noch bin, mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter, sie kann meiner K-x mit einem guten Objektiv nicht das Wasser in Sachen Bildqualität reichen.
Da hast du natürlich völlig recht, und so gesehen ist das auch für mich ein echtes Dilemma. Leider ist die RAW-Konvertierung der Fuji-Bilder - zumindest mit den Konvertern, die ich habe (LR/CS5/CapturOne) - suboptimal. Was aber für mich eine nicht unwesentliche Rolle spielt bei der Entscheidung, welche Kamera bei mir die erste Geige spielt. Aber selbst bei den JPEGs frage ich mich immer wieder, ob ich eigentlich mehr brauche.
Ich hänge mal ein etwas krauses Sammelsurium aus den zurück liegenden Wochen an: