Guten Morgen,....
Ich finde das es sich hier gut entwickelt,das freut mich.
Die Monochrome hat ein paar Eigenheiten die man von unseren farbigen Cams halt nicht kennt,und ich finde wir nähern und diesen ganz gut.
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
[...]Was ich noch nicht herausgefunden habe:
Es gibt Aufnahmesituationen,z.B. im relativ dunklen Zelt mit vielen Spitzlichtern, da ist die Kamera zur Hochform aufgelaufen und ich musste nicht viel an den Reglern drehen, wie z. B.
, in anderen Situationen habe ich nur ein relatives Grau mit einigen Schattierungen, aber kein knackiges Bild,kein sattes Schwarz und kein Weiß bis zur Grenze. [...]
Licht Hannes, ich behaupte mal Du hattest das richtige Licht auch von vorne. Da war ein Beleuchtungsprofi zugange. Schwach, keinen Spott, aber eben so, dass Deine Sänger in Szene gesetzt wurden. Wie das aussieht wenn ein Sänger den Lichtkegel verlässt (ob Mono oder Farbe) kannst Du am letzen Bild sehen (Schattenwürfe vergleichen). Dann wird es schnell mau. Da mag die Mono noch mehr herausholen können, aber Licht das fehlt lässt sich nur begrenzt korrigieren. Das wäre jetzt meine Theorie (Bilder im 70-200 DFA* Lensclub ausreichend beobachtet).
Hier sehe ich das wie Martin Hannes.
Du hattes gut Licht auf den Akteuren von vorn oben und damit eine gute Ausleuchtung der Szenerie.Das ist der Punkt.
Die Möglichkeiten der Mono aus Schatten Inormation zu holen sind war abartig groß,aber wenn die Szene nicht gute ausgeleuchtet war dann sieht man halt trotz aufhellen
das es kein Licht auf dem Motiv gab.Ich mache dann mit der "Mono" eine schlecht ausgeleuchtete Szene halt heller aber mehr nicht.Die Mono kann auch nur aufnehmen was
da ist.
Hannes21 hat geschrieben:
Ich vermute mal, je mehr Dynamik bereits vorher im anvisierten Motiv steckt, desto einfach ist es hinterher, ein knackiges Bild zu bekommen, ohne hinterher viel ändern zu müssen. Man muss lediglich auf die Spitzlichter aufpassen, die dann gerne ausfressen.
Genau Hannes,...es geht schlichtweg darum wie die zu fotografierende Szene ausgelauchtet ist,wie bei farbigen Kameras auch.Paßt das nicht dann wird das auch mit der Monochromen
nix werden.Hier nutzen die Reserven dann auch nix mehr,man bekommt halt ein helleres Bild einer schlecht ausgeleuchteten Szene:lol:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hallo Bernd,
Von der Theorie, dass Du mit den raws auch eine kontrastreiche Originalsituation beliebig entzaubern kannst, wird Du mich nicht überzeugen. Da ist allerorts etwas zu viel des Guten unterwegs
Hi Martin,...das war wieder so 'ne typische Forums Geschichte das man nicht genau das gleiche meint ......
Natürlich kann ich mit der Monochrom aus einer Szene die von der Beleuchtung her nicht paßt , kein perfektes knackiges Bild erstellen,...das ist genau der Punkt von Hannes oben.
Was ich meinte mit meiner Aussage....
Die Monochrom RAWS geben eine gut ausgeleuchtete,kontrastreiche Szene eher sehr!!! kontrastarm wieder.Und zwar so flach das es schon massiven Einsatz braucht diese Szene
richtig knackig also sehr kontrastreich wieder zu geben,...und das mit Zeichnung in den Tiefen und Lichtern.
Ich bin bei meiner Erklärung nicht davon ausgegangen das ich ein schlecht beleuchtetes Bild zu einem perfekten Kunstwerk machen will,...das geht natürlich nicht.
Mein Ausgangs Bild muß schon fotografisch passen auch Belichtungs-Beleuchtungstechnisch.Damit meine ich die aufzunehmende Szene.
Das die Bilder alle zu dunkel sind wenn man auf die Spitzlichter belichtet ist 'ne andere Sache und stellt kein Problem dar.
Also hier sind wir uns einig,...war einfach das wir von anderen Bedingungen ausgegangen sind.
ulrichschiegg hat geschrieben:
Mir hat auch mal ein alter Herr gesagt zu viel Kontrast tut Bildern nicht gut. Irgendwie wollte ich das nicht hören und mit der Zeit ...
...auch hier Martin,...der alte Herr sieht das immer noch genau so,.....der Unterschied ist lediglich das es hier um SW geht,und bei SW hat der Kontrast nochmal 'nen ganz anderen Stellenwert
als bei farbigen Bildern.Ohne die Möglichkeit satten Kontrast zu generieren,fällt ein wesentlicher "Hebel" in der SW Fotografie weg.
Es gibt keine Farbe als starken Hebel,...dies muß durch andere Bild gestalterische Maßnahmen ersetzt werden,...und der Kontrast ist ein wesendlicher Teil dieser Maßnahmen.
Und da die Monochromen RAWS eben Kontrastarm sind,kam es zu diesem Thraed.
Jetzt nicht falsch verstehen!!!,...ich meine damit natürlich nicht das jedes SW Bild einen höllen Kontrast haben muß,...selbstverständlich gibt es viele SW Bilder die mit wenig Kontrast
sehr gut funzen und so sein müssen,...aber ohne der Möglichkeit satten Kontrast zu erzeugen wir das mit sehr vielen Bildern nix.
Ich denke jetzt sind wir wieder 'nen Schritt weiter gekommen und einige Unklarheiten sind beseitigt,...Halleluja
Dann mal noch 'nen prima Tag für Euch!
Bernd