Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2024, 20:50 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1347
Intru hat geschrieben:
Muss gleich mal gucken ob es von PS nicht auch eine Testversion zum ausprobieren gibt.


Ja, natürlich gibt es das:
https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html
7 Tage testen von Photoshop und Lightroom,
danach beziehst Du die Software im Abo für € 11,89 monatlich.

Mit Photoshop werden Dir sehr viele Tutorials geliefert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2024, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7437
Wohnort: bei Köln
Hier
https://www.adobe.com/de/products/photo ... trial.html

kannst du die Testversion für 1 Monat kostenlos nutzen.
Ich benutze nur Photoshop Elements weil mir PS und Lightroom zu kompliziert sind.
Der RAW Konverter ist der gleiche wie im "großen Photoshop". Wenn du eine Version kaufen willst, muss es nicht die neueste sein. PSE 22 oder 23 reichen auch völlig und sind deutlich unter 100 Euro zu haben.

Ohne Struktur in deinem Lernprozess verzettelst du dich aber und es wird eine ewige Irrfahrt. Vielleicht solltest du auch erst mal mit nicht ganz so schwierigen Lichtsituationen anfangen: versuche es mal mit Landschaftsfotos, auch da ist der Kontrast oft genug sehr hoch und man muss schon Klimmzüge machen um eine ordentliche Balance zwischen Licht und Schatten, Himmel und Erde herauszuarbeiten.
Deine bisherigen Motive: schwarze Flächen, LED und andere Mischlicht Beleuchtung bringen auch erfahrene PS-Artisten zum Schwitzen, Anfänger aber garantiert zum Wahnsinn.

Das A&O ist die richtige Belichtung nach Histogramm, wie ich es in meinem ersten Beitrag auf der ersten Seite beschrieben habe. :ichweisswas:
Ein Stativ hilft immer beim lernen und verstehen, weil es Ruhe in den Lernprozess bringt. :ja: Etliche Variablen werden so vermieden und man hat Zeit und die Hände frei, in Ruhe an den Schrauben (Blende, Zeit, ISO und auch Ausschnitt) zu drehen.
Wenn du dann eine gut belichtete RAW Datei in dein Bildbearbeitungsprogramm lädst, kannst du in aller Ruhe an den nächsten Reglern drehen (Lichter, Schatten, Belichtung, Kontrast, Tonwerte usw.)

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2024, 12:07 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 150
Huhu Heribert :wink:

danke schön für deinen Link! Werde ich mir gleich angucken.
Photoshop und Gimp sind schon geniale Programme - wenn man damit umgehen kann. Hatte damals während der beruflichen Rehabilitation auch so einen Spezi neben mir sitzen, der hat mit Gimp Bilder gezaubert - ich konnte gar nicht so schnell gucken wie der durch die Menus und Einstellungen geflogen ist. Da wurden innerhalb von Sekunden einzelne Farben gegen andere getauscht, Personen oder sonstige "Fremdkörper" aus Bildern ausgeschnitten, Rest bearbeitet und man hat am Endergebnis noch nicht mal gesehen das da überhaupt was war und so Spielchen. Er hatte nebenbei Web Design gemacht und sich dafür einiges Wissen mit Bildbearbeitung angelernt.

Naja die einen sind künstlerisch begabt - kreativ, im Vergleich dazu bin ich zu 100% das Gegenteil :rofl:

Ich habe ein wenig Hilfestellung bekommen und jemand war so lieb und hat einige Bilder von mir bearbeitet und dann auch gleich ein wenig dazu geschrieben wie es gemacht wurde. Unter anderem wurde das ON1 NoNoise AI mit zum Entrauschen / Schärfen zum Einsatz gebracht. Alleine das hat bei den Bildern schon sehr viel gebracht.
Dann wollte ich mir das holen und habe ein anderes Angebot von ON1 gefunden wo es das ON1 Photo RAW für 80€ gab und daran versuche ich mich gerade einzuarbeiten.

Heribert hat geschrieben:
Das A&O ist die richtige Belichtung nach Histogramm, wie ich es in meinem ersten Beitrag auf der ersten Seite beschrieben habe. :ichweisswas:

ja ich weiß - nur irgendwie bekomme ich das nicht richtig umgesetzt. Das Histogramm selber sehe ich ja nur während dem LiveView und dann müsste ich die Beleuchtung etc. so anpassen, das die Kurve beim Histogramm passt richtig?

Die Helligkeit habe ich nach einigen Hinweisen auf -0,7 reduziert. Habe mittlerweile gelernt das man später alles heller machen kann aber wenn die Farben ausgebrannt sind, ist vorbei :mrgreen: also einiges bleibt in der Birne hängen :2thumbs: Wenn ich etwas im Himmel (viel Blau - vielleicht paar Wolken) ablichten möchte, dann auf -2 gehen. Bis jetzt bin ich vom Ergebnis zufrieden.

Heribert hat geschrieben:
Vielleicht solltest du auch erst mal mit nicht ganz so schwierigen Lichtsituationen anfangen: versuche es mal mit Landschaftsfotos, auch da ist der Kontrast oft genug sehr hoch und man muss schon Klimmzüge machen um eine ordentliche Balance zwischen Licht und Schatten, Himmel und Erde herauszuarbeiten

Ja und gleich die typischen Anfängerfehler mit einbauen :mrgreen: ohh guck mal wie schön die Sonne über dem Meer steht und das im Wasser spiegelt... mach mal Foto
:foto:
Bild
Datum: 2024-05-12
Uhrzeit: 07:18:45
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

mir ist bewusst das hier bei diesem Bild sicherlich eine Menge Fehler gemacht wurden. Die Position von mir / der Sonne, die Einstellung der Kamera (Blende, Belichtungszeit, ISO what ever) und vor allem auch in der späteren Bearbeitung (Sand/Meer zu dunkel) aber irgendwie gefällt mir das Bild dann doch so gut das ich es gleich als Hintergrund vom Deskop gemacht habe.

Passe ich die Helligkeit an, kommt es mir vor als wäre es "zu grell"...
Bild
Datum: 2024-05-12
Uhrzeit: 07:18:45
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 15mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Ich hätte es gerne das Foto "richtig" vor Ort gemacht aber leider war niemanden da der mir ein wenig hätte helfen oder Erklären können.
Aber egal = Übung macht den Meister :thumbup: dann sind Einstellungen von Blende, Belichtungszeiten, ISO Werten, Weißabgleich usw. in Fleisch und Blut übergegangen und man denkt nicht mehr großartig drüber nach da man ja die Erfahrung hat wie es sein muss. Und diese Erfahrung muss man sich halt erarbeiten.

Ansonsten versuche ich mich an Makros (Insekten) was von meinem Gefühl her schon gut klappte. Mit Vögel oder andere Tiere hat es aufgrund Entfernung nicht ganz hingehauen :rofl:
Bis ich mit Kamera/Objektivkombination in der halbwegs richtigen Position vor dem Tierchen war, war das schon auf und davon :rofl: - oder es war so weit weg, das man da keine besonders tollen Bilder draus zaubern konnte. Aber das ist auch eine Übungssache bzw. wenn man das richtige Objektiv gerade montiert hat, sicherlich kein Problem.

Ich versuche gerade einige Bilder zu bearbeiten :ja: muss nur meine Migräne in Griff bekommen. Seit einigen Tagen nervt die mich wieder :ugly:

Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... Portrait ... Hilfe erbeten
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 17
Ins Licht gerückt
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 7
Singvögel in Bremen (Hilfe benötigt)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: He-Man
Antworten: 15
Was ist in meinem Objektiv - Bitte im Hilfe
Forum: Technische Probleme
Autor: niemand
Antworten: 20
Kaufberatung 1. Blitz oder auch Mir geht kein Licht auf
Forum: Zubehör
Autor: LehLehLeeh
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz