Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
coucou33 hat geschrieben:
Und wegen DNG, ich hab die nicht exportiert, ich hab LR geschlossen und die DNG dann hochgeladen. Speichert LR alle Änderungen immer im DNG oder hab ich da eine etwas spezielle Einstellung?

LR lässt im Normalfall die Original RAW Files immer unangetastet. Alle Bearbeitungen sind dann im Katalog.
Das kann man aber auch anders einstellen.
Ich muss das jetzt nicht alles neu schreiben, das haben andere schon für mich gemacht. :D

Z.b. ganz kurz. ---> http://publisher.ch/dossiers_detail.php ... ticle=3997
Ausführlicher (was für ein grausliger Font) sonst hat der aber gute Lightroom-Tipps --> http://www.ulrich-media.ch/blog/ulrich- ... n-xmp.html
Oder hier nochmal ausführlich ---> http://nachbelichtet.com/2012/12/01/lig ... m-erklart/

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke dir. Gut zu wissen, hab ich wohl ziemlich am Anfang "verstellt". Aber ehrlich gesagt passt mir das ganz gut so. Ich verändere manchmal nachträglich noch den Ordnernamen oder nenne Dateien um. Wenn ich da schon gemachte Bearbeitungen, Stichwörter, Bewertungen verlieren würde, würde mich das ganz schön ärgern. So verliert Lightroom zwar den Bezug zum Original, aber nach dem neu importieren ist alles wieder da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 10:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mal eine Lösung mit Darktable. Dazu habe ich zum Standard einfach noch Schattenkorrektur, die Farbkurve, den Weißabgleich und die Belichtung angepasst.

Bild
#1

Das integrierte HDR der K-30 ist nicht schlecht. HDR-1 +-2EV oder +-3EV ergibt recht ansehnliche Bilder.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
@hoss: Sieht gut aus die Bearbeitung. Hier finde ich den Übergang Möwe-Wasser sehr natürlich. Zeichnung hast du in der Möwe ein bisschen was geopfert, dafür wirkt sie nicht "schmutzig". Du hast doch schon auch selektiv an der Möwe was geändert und nicht nur Grundeinstellungen oder?

HDR sähe ich hier jetzt wirklich mal als gute Anwendungsmöglichkeit, jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es weitere solche Sonnenuntergänge gibt und ich dann vor Ort bin :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
coucou33 hat geschrieben:
Danke dir. Gut zu wissen, hab ich wohl ziemlich am Anfang "verstellt". Aber ehrlich gesagt passt mir das ganz gut so. Ich verändere manchmal nachträglich noch den Ordnernamen oder nenne Dateien um. Wenn ich da schon gemachte Bearbeitungen, Stichwörter, Bewertungen verlieren würde, würde mich das ganz schön ärgern. So verliert Lightroom zwar den Bezug zum Original, aber nach dem neu importieren ist alles wieder da.

Alle importierten Bilder und Verzeichnisse solltest du einfach in LR verschieben, und Verzeichnisse kann man auch umbenennen dann bleibt der Katalog dazu aktuell.
Dateien Umbenennen weiss ich nicht mal ob das geht, habe ich noch nie versucht. Der Dateiname ist mir aber auch komplett schnurz. :mrgreen:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 11:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@coucou33,
ich habe nur global gearbeitet, keine Maskierung genutzt. Ich hätte natürlich noch mehr Kontraste/Zeichnung auf die Möwe bringen können, das wirkt dann aus meiner Sicht künstlicher. Wenn man das haben will ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hm, ich hab halt mit Faststone angefangen und hab da ne schnelle fixe Lösung für Runterladen, Speichern, Umbenennung, (was ich manchmal vergesse und nachträglich mache, ich will einfach eine fortlaufende Nummer für immer^^ (na ja die ersten 100'000), dann ist sie auch einmalig), Kopieren oder Verschieben, Verkleinern für Forum oder Druck oder E-Mail, Zeigen von Dia-shows. Geht alles mit LR auch, bin aber mit dem meisten schneller in FS. LR ist bei mir erst in Betrieb für die Bearbeitung von Bildern, Stichwortvergabe, Bewertung... (und da bin ich noch lange nicht bei allen Bilder durch) die restlichen Funktionen (Drucken, Diashow, Verschieben und Verwalten usw.) sind bisschen hinten angestellt und so lange mir der FS hilft alles Aktuelle schnell zu ordnen, notfalls ne quick und dirty Bearbeitung fürs Forum, so lange bleibt der in Betrieb. Verschieben in LR finde ich momentan unübersichtlich.

Was ich momentan bräuchte ist eine Funktion, die alle DNG-Dateien markiert, die ich nicht in LR importiert habe. Die könnte ich dann automatisch löschen. Nur LR kennt die ja logischerweise nicht und FS ist es egal, ob Dateien irgendwo importiert wurden oder nicht und zeigt alle an. Ich mach die Vorauswahl in den jpegs in FS (das geht fix), markier hier die guten. Dann importier ich bei LR die DNG, die zu den markierten jpegs gehören. Die restlichen DNGs würde ich gern löschen, die nehmen Speicherplatz und Geschwindigkeit, die jpegs hab ich im FS schnell gelöscht... alle nicht makrierten auswählen und DEL. So würde ich momentan auch mit RAW+ erst mal weiterfahren. Wenn ich mich in LR sicherer fühle, ändert das vielleicht dann auch noch.
Sorry, das war jetzt Offtopic.

@hoss: Ich finds so viel besser. Lieber wenig Zeichnung als eine schmutzige Möwe. Links und rechts vom Hals erschien mir das Wasser ein wenig heller, darum hab ich nach selektiver Bearbeitung gefragt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich habe jetzt nicht Deine Möwe genommen, sondern mein Blässhuhn von gestern Abend, weil es ja hier auch darum geht, wieviel Vogel erkennbar sein kann darf sollte. Wenn Du es hier nicht drin haben willst, nehme ich den Beitrag wieder raus.

Bei untergehender Sonne und Gegenlicht habe ich die Belichtung um -0,7 korrigiert. Das goldene Licht und die abgedunkelte Stimmung nach der LR-Ausgabe wollte ich erhalten. Gleichzeitig sollte aber erkennbar sein, welcher Vogel da im Wasser dümpelt. Den schwarzen Vogel aufhellen hätte nicht gut ausgesehen, also habe ich mit dem Korrekturpinsel die Tiefen an Kopf und Schnabel bearbeitet.

Bild

Hier ist ein Beispiel mit Möwe. Belichtung wie oben, Ausgabe LR und bei Möwe (auch bei der Wasserspiegelung) wurden die Tiefen aufgehellt.

Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Di 25. Nov 2014, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke GuidoHS auch für deinen Beitrag. Ich musste lachen, dachte ich Anfangs du wolltest mir einfach empfehlen, in Zukunft im goldenen Gegenlicht keine Möwen sondern nur noch Teichhühner zu fotografieren. Einen Vorteil haben die eindeutig, die sind und bleiben schwarz, egal ob Gegenlicht oder nicht... Na ja bis auf den Schnabelbereich.

Deine Aufnahmen und auch die Bearbeitung finde ich gelungen. Die Möwe hast du nicht bis auf Maximum aufgehellt sondern nur die Tiefen, so bleibt die Zeichnung und der natürliche Look erhalten, die Möwe halt eher dunkel. Du hast trotz Korrekturpinsel sehr natürliche Ränder bei der Möwe hingekriegt, darf ich fragen, wie du das gemacht hast (automatisch maskieren ja/nein, weicher Übergang, wie gross?).
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ja, Blässhühner erleichtern die Bearbeitungsfindung :mrgreen:

Die Möwe habe ich mit klein eingestelltem Korrekturpinsel (3,7) "automatisch maskieren", "weiche Kante 100" bearbeitet. Bei deutlichen Übergängen matscht der Pinsel dann nicht so sehr in die anderen Bereiche.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nichts zu retten!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Erste KB-Gehversuche - es gibt viel zu lernen!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 42
Vinschgau - Viel Gebirge und ein paar Waale
Forum: Reisefotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz