Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ein ganz klein wenig hilt es manchmal schon, mit LV und der Kamera überm Kopf das Bild zu machen.
Geht natürlich mit Klappdisplay besser als ohne.
Aber so werden die sturzenden Linien schon ein klein bisschen besser.
Ansonsten: so weit wie es geht weg, damit Platz zum Korrigieren bleibt.
Oder eben ein bereits erwähntes Tilt/Shift Objektiv.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo Jupp
Dsnke für den Tip.
Werde das mit dem LV und dem Klappdisplay probieren.
Gute Idee :thumbup:

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 11:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Deine Pentax KP besitzt auch eine Bildausschnittsanpassung. Schau mal im Handbuch auf Seite 87 nach. Damit besitzt du eine kleine Tilt/Shift-Funktion direkt in der Kamera.

Siehe auch 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/bildausschnittsanpassung-was-ist-das-fuer-eine-funktion-t33983.html#p586856

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 12:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Mein Lieblingsprogramm dafür ist das kostenlose "ShiftN" (http://www.shiftn.de/). Dabei geht natürlich Bildmaterial verloren, und das Verhältnis 3:2 ist nicht immer möglich.
Zwei Klicks und man kann sich das Ergebnis anschauen. Passt nicht immer, liefert aber dennoch oft gute Ergebnisse mit wenig Aufwand.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 14:08 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
In Darktable ist diese Funktion auch implementiert (Trapezkorrektur).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Hallo Uwe, Architekturfotografie verzeiht keine Fehler. Das faengt schon mit der "richtigen" Perspektive/Standortwahl an. Wer die versemmelt kann das Foto kaum noch retten. Das heißt: man steht entweder genau in der Mitte (bei symmetrischen Gebaeuden besonders wichtig) des Gebaeudes oder richtig aus der Mitte raus. In der Naehe der Mitte sieht immer schice aus.
Stuerzende Linien sind nichts Schlimmes und machen oft genug Gebaeude auch interessanter und entsprechen ja auch unserem natuerlichen Seheindruck (wenn sie nicht gar so doll sind). Wenn man sie doch mal korrigieren will, gibt es verschiedene Moeglichkeiten:
1. Leiter
2. Beim Gegenueber klingeln und bitten, von seinem Balkon/Fenster fotografieren zu duerfen xd
3. Weiter weg laufen und laengere Brennweite benutzen
4. Shift Objektiv oder auch Sensor Shift benutzen
5. Sehr kurze Brennweite benutzen und die Kamera gerade halten. Den "unnuetzen" Vordergrund dann spaeter wegschneiden.
6. Softwareloesungen.
Bei letzterer Moeglichkeit sollte man gar nicht zu 100% auskorrigieren sondern es bei leicht stuerzende Linien belassen, die ja auch unserem natuerlichen Seheindruck entsprechen. Ich glaube, bei Novoflex gab es darueber mal eine sehr gute Erklaerung. Bei 100% sehen die Gebaeude aus als wenn sie einen Wasserkopf haetten.

Nicht unerwaehnt lassen will ich noch die tonnen-, kissen-, oder gar wellenfoermige Verzeichnungen, die gerade bei Architekturfotos extrem stoeren koennen. Da helfen:
1. kamerainteren Korrekturen (nur bei Originalobjektiven)
2. DXO-Software oder auch andere Datenbanken
3. manuelle Korrekturen

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo @ Hoss
Hallo Hannes
Hallo Heribert

Danke Euch allen für die vielen interessanten Möglichkeiten, die sich da bieten. :thumbup:
Auch für die verschiedenen Anwendungsmethoden.
Werde mal schauen mit was ich am besten zurecht komme.
Es ist unglaublich diese Vielfalt von Informationen.

Mit besten Grüssen Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 20:31
Beiträge: 895
geht auch... das Video zu Ende gucken

https://www.youtube.com/watch?v=0FqcY1ZgN-U

_________________
VG :hat:
skat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Hallo skat,
danke für den Tipp, - konnte noch nicht das ganze Video ansehen,-werde es noch nachholen. 8-)
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 07:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Eine Anmerkung noch bzgl. Entzerren: wenn du ein Motiv aus starker Untersicht aufnimmst und entzerrst, dann verlierst du nicht nur einen Teil des ursprünglichen Bildes. Je nach Motiv kann es sein, dass es gerade wegen des Entzerrens unnatürlich wirkt - weil etwa Überstände am Mauerwerk aus einem Winkel (und in einer Größe) zu sehen sind, die mit dem scheinbaren Aufnahmestandort nicht zusammengehen. Kann ich die Unterseite einer Fensterbank deutlich sehen, obwohl das Bild nach der Entzerrung einen Aufnahmestandort vorspie(ge)lt, von dem aus man gar nicht richtig hätte unter die Fensterbank schauen können, ist da ein logischer Bruch drin und das Bild erscheint mir nicht authentisch.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar ausdrücken was ich damit gemeint habe. :kopfkratz:

100%ige Korrektur lässt ein Motiv zuweilen auch nicht natürlich erscheinen. Bei manchen Motiven wie Hochhäusern sind wir so an die Untersicht gewöhnt, dass ein voll auskorrigiertes Bild 'oben rum zu breit' herüberkommt. Da ist Fingerspitzengefühl angesagt.

Ach ja: und noch etwas zu Heriberts Anmerkungen: eine Leiter zu nutzen oder aus dem Haus gegenüber eine Aufnahme zu machen kann die Nutzung des Bildes einschränken (Stichwort: "Panoramafreiheit").

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fahrradfahren auf der Weser, ich kann... ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 1
Was man mit einer K1-II und dem 150-450 Objektiv kann?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 23
FA43: Kann einem so ein Bokeh mit JEDER Linse passieren?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 52
Pentax kann auch den Rasen mähen
Forum: Small Talk
Autor: mike1098
Antworten: 2
Wer kann etwas zu aktuellen Diafilmen sagen ???
Forum: Analoge Kameras
Autor: kris-kelvin
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz