Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 23:56 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Hi,

Ich habe lange Zeit mit FixFoto meine Bilder bearbeitet.
Eigentlich ist das Programm ja nicht schlecht, aber seit dem letzten Update
hat sich einiges geändert.
Vor allem die neuen Icons machen das Programm ziemlich träge.
Jetzt schaue ich mich mal um, was es sonst noch so gibt.
Alternativen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ach Rolf, das weißt du doch ... PS... die Offenbarung :ugly:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 00:19 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Hallo Ernst,

Danke für Deine Meinung, aber für meine gelegentliche Verwendung ist das etwas überdimensioniert.
Ganz abgesehen vom Preis. :shock:
Ich habe hier noch eine 9er Elements Version, die mir aber ganz schön die Festplatte füllt.
Etwas kleines und doch feines wäre mir lieb. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich benutze Aperture 3. Hier in Aktion: Geht allerdings nur auf Macs ;)
Ist aber über den App-Store zu nem vernünftigen Preis zu bekommen (ca. 65 Euro). Allerdings auch sehr Ressourcenfordern, sprich, muss schon ein relativ schneller Mac sein, damit's immer flüssig läuft. Bei mir (Macbook Pro 13,3 Zoll 2,16GHz DualCore) hackt's spätestens beim Benutzen von Pinseln gerne mal.

Photoshop Elements 10 hab ich auch, allerdings wag ich mich da einfach noch nicht ran. Ebenen usw. sind mir noch fremd. Scheint alles so kompliziert zu sein.

Pixelmator (das ist wirklich klein und günstig, aber dennoch sehr effizient) ist ziemlich cool, allerdings auch nur auf dem Mac http://www.pixelmator.com/
Damit hab ich schon bisschen rumgespielt, macht Spaß.

Meine letzte Errungenschaft ist Color Efex 4 für Aperture/PSE von NIK Software. http://www.niksoftware.com/colorefexpro/de/index.php Die Tutorials dazu auf der NIK Seite verheißen viel Spaß. Mal sehen, ob ich's umsetzen kann.

Und dann noch gerne zum Spielen mit dennoch erstaunlichen Ergebnissen Snapseed. Kostet auch nur um die 15 Euro: http://www.snapseed.com/de/

Das ist also derzeit die mir verfügbare Software.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 00:35 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
zeitlos hat geschrieben:
Geht allerdings nur auf Macs ;)


Sorry habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich Windows verwende. :oops:

Ich habe mir auf Youtube gerade mal ein paar Tutorials zu GIMP angeschaut.
Das werde ich mal installieren und sehen wie ich damit klar komme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Der Rolf hat geschrieben:
Hallo Ernst, Danke für Deine Meinung, aber für meine gelegentliche Verwendung ist das etwas überdimensioniert. Ganz abgesehen vom Preis. :shock:
Rolf, bitte nicht böse sein- Ich könnt mich amüsieren!

Hier kauft sich der überwiegende Teil der User Equipment dass in die Tausender geht und nehmen sich dann ne Bildbearbeitungssoftware die diesem Anspruch nicht gerecht wird- dies ist in meinen Augen einfach nur Kontraproduktiv!

Ich habe einen anderen Weg gewählt- mein Equipment ist mit Sicherheit nicht das Beste nur, ich nutze eine Bearbeitungsoftware die in der Lage ist verflixt viel an diesem Mangel zum Positivem zu verändern.
Das heißt eigentlich, dass ich in der Lage bin in einem gewissen Bereich höherwertige Objektive per Software-Bildbearbeitung zu kompensieren.
Wie ein Metzger/Bäcker usw. habe auch ich einen Workflow entwickelt den ich nicht preisgeben werde....meine Bilder gefallen der Allgemeinheit und dies ist für mich das A und O- alles Weitere an Geschwätz interessiert mich recht wenig....mag überheblich klingen, aber auch dies ist mir egal...meine Sichtweise, Darstellung und Präsentation heiligt die Mittel und in erster Line den Zweck den ich verfolge......
Sorry, aber dies ist meine eindeutig offene, themenbezogene, Meinung ...:ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 01:00 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Hallo Ernst,

Ich versuche einen anderen Weg zu gehen.
Idealerweise sollten meine Bilder keine nachträgliche Bearbeitung nötig haben,
da ich schon beim aufnehmen versuche alles richtig zu machen.
Natürlich funktioniert das nicht immer. :motz:
Deshalb reicht mir auch eine Software die das Nötigste kann.
Die meisten Funktionen von PS würde ich wohl nie verwenden und deshalb lohnt es sich für mich nicht.
Ich gehe/fahre gerne in der Natur umher und fotografiere, von mir aus auch mehrere Stunden, aber zu Hause am PC sitzen und Bilder bearbeiten ist nicht mein Ding. :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Der Rolf hat geschrieben:
Ich gehe/fahre gerne in der Natur umher und fotografiere, von mir aus auch mehrere Stunden, aber zu hause am PC sitzen und Bilder bearbeiten ist nicht mein Ding. :no:
Da unterscheiden wir uns ja überhaupt nicht- auch ich bin ständig (denke du weißt das auch) in der Natur auf Achse- ich verbringe nicht den Großteil meiner Freizeit vor dem PC bezüglich Bildbearbeitung,...geht alles recht flott wenn man's beherrscht.... ;)

LG und eine gute Nacht :wink:

Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 01:18 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 02:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo Ernst,
Du hast meine Hochachtung, da Du es aussprichst was andere Leute heimlich in ihrem kleinen Kämmerlein hinfummeln. :2thumbs:

Ich selber brauche es nicht und fotografiere zu 98% JPG und mache diverse Nachbearbeitungen nur in FixFoto, mehr brauche ich nicht. Meine Bilder sollen etwas dokumentieren, nicht mehr und nicht weniger, ich bin kein großer Bilddesigner.
Ich mache in bestimmten Situationen auch RAW, entwickle in LR, mittlerweile in der Version 4, aber wirklich nur in Ausnahmefällen, das JPG wird weiterhin in FixFoto bearbeitet.
Die Kameratechnik ist für mich in der Hinsicht wichtig, ich benötige einen schnellen und treffsicheren AF, den schnellen AF hatte die K20D leider noch nicht, erst ab der K7 war der AF schnell genug. Die K5 habe ich nur wegen den hohen ISO Bereichen und dem Dynamikumfang gekauft, beides kann mir PS nicht ersetzen, wenn einmal die Zeichnung weg ist, kann auch PS sie auch nicht mehr herzaubern. Objektive mit langen Brennweiten, die natürlich teuer sind, kann mir PS auch nicht ersetzen, auch wenn es noch so gut ist.

Ich möchte es einmal so ausdrücken, ich habe weder eine künstlerische Ader noch kann ich malen, deshalb fotografiere ich. Ich will weder ein Phantasiegebilde noch sollen meine Bilder einen künstlerischen Wert darstellen, sie dienen lediglich der Dokumentation. Zum freistellen eines Motivs brauche ich kein PS, das geht auch ganz gut in FixFoto. Die Freistellung ist mir wichtig weil ich den Blick auf das Motiv lenken möchte und nicht auf die Umgebung, das bietet mir zu einem großen Teil auch schon gute Hardware.

Meine Fotobücher wurden auch schon bewundert, nicht weil meine Bilder so außergewöhnlich gut waren, nein, weil die Leute sich gewundert haben was wir für eine schöne Tierwelt direkt vor unserer Haustür haben die sie nicht einmal wahrgenommen haben. Und genau darum geht es mir, den Leuten unsere Stadt einmal von einer ganz anderen Seite zu zeigen und nahe zu bringen, auch ohne PS.

Die ganzen Bodys sind meinem Sammeltrieb geschuldet, ich bin halt Jäger und Sammler, Technik mag ich auch sehr gerne, viel lieber als Software.

Ich suche noch eine Software die mir hilft bestimmte Tierarten zu finden, aber das kann PS ja auch nicht. :mrgreen: ;)

Gruß
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-r Software- bzw. Hardwareprobleme
Forum: DSLR
Autor: cj1pm
Antworten: 5
Welches K-5 Kit? Welche zusätzlichen Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Auge86
Antworten: 22
Welche SD Karten nimmt die Pentax K-S2 an?
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Welche Drossel bin ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Welche Objektive waren hier im Einsatz?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Klaus
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz