Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

da dieses Thema bei den gescannten Bildern in der Galerie sicherlich OT ist, eröffne ich ein neues Thema. Mal schauen- vielleicht haben ja auch noch andere das gleiche Problem oder ähnliche Fragen. Daher wäre es sicherlich hilfreich für alle, wenn wir hier vielleicht einige Tipps sammeln würden, oder sehe ich das falsch? :ka:

Mein bisheriger Workflow mit den eigentlich unbefriedigenden Ergebnissen war:
Bisher habe ich die Bilder als JPEG und ohne Bildbearbeitung gespeichert. Da kannte ich mich aber noch nicht so mit LR aus. Also, heute kenn ich mich auch noch nicht gut in LR aus, aber es reicht halt, um die Bilder rudimentär zu bearbeiten. 8-)

Wie auch immer, ich habe mir folgendes zur Verbesserung überlegt:
Die Bilder werden gescannt und als TIFF (möglichst hohe Bit-Zahl) gespeichert. Da ich einen Canon-Scanner habe (Modell weiß ich jetzt nicht), der auch Negative scannen kann, wollte ich genau diese nehmen und nicht die Original-Bilder (diese nehme ich später bei der Bildbearbeitung als Referenz). Dann die Bilder in LR importieren und möglichst die Qualität des Originals erreichen (man kann ja mal träumen :mrgreen: :D ). Anschließend die Bilder als JPEG exportieren, die TIFFs löschen und gut ist.

Das klingt ja theoretisch ganz klasse, aber klingen ist halt nicht das gleiche wie selbiges auch erreichen. Meine Frage ist, ob ihr mir da Tipps geben könnt? Sollte ich vielleicht eine gesonderte Software zum Entfernen von Staub und Kratzern haben? :ka:

Schon einmal Danke für die Antworten!! :)

Viele Grüße

Jamou

PS: Sollte der Betreff verwirrend sein, so ändere ich diesen natürlich gerne.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!
Ich hab ja auch noch einige Hundert Dias im Keller stehen und würde diese gerne digitalisieren!
nach einigen Recherchen und Gesprächen mit Experten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das nicht selber mache, sondern eher machen lasse!
Grund: Das Selbermachen kostet einen Menge Zeit! Und die Ergebnisse mit bezahlbaren Scannern im nicht professionellen Bereich sind eher bescheiden.

Also entweder man packt seine Dias komplett in eine Tüte und lässt es durch einen professionellen Dienst machen, oder aber man müht sich selber ab, wobei man ja auch dafür einen Scanner mit entsprechendem Durchlicht-Dingens (oder wie das heißt) benötigt.

Um die Kosten gering zu halten, könnte man ja auch mal seine alten Schätze durchschauen und die Spreu vom wichtigen Weizen trennen, dann halten sich die Kosten ja auch in Grenzen. Das will ich schon seit längerem machen, aber selbst dazu kann ich mich schlecht aufraffen. Aber irgendwann.... ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Interessant wäre es, wenn diejenigen, die zu Haise scannen mal ihre Scanner vorstellen würden :ichweisswas: :D

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Meiner ist ein gebraucht gekaufter Nikon Coolscan IV. Scannen tue ich mit der Nikon Software, die ein 12Bit TIFF rausgibt. Die Dateien sind knapp 70mb groß. Staub und Kratzer werden automatisch rausgerechnet.
Betriebssystem ist Windows XP. Fuer Windowas 7 muesste ich mir eine neue Silverfast Scansoftware dazukaufen.
Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Nabend, mal kurz erwähnt, scannt hier hier auch jemand mit günstigen Varianten ?

@ pid und Heribert, in allen Ehren, wenn ich so gutes altes analoges Material hätte, wurde ich auch in die Richtung gehen, aber nur um ein paar alte Sachen zu archivieren, ist mir das zu teuer. Ich möchte auch nicht alles scannen, sondern ausgewählte Bilder, somit suche ich irgendwas Richtung 150,- €. Hat da jemand was im Hinterkopf, was einigermaßen passable Ergebnisse liefert ?

:ja:

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
BerndS67 hat geschrieben:
Nabend, mal kurz erwähnt, scannt hier hier auch jemand mit günstigen Varianten ?

@ pid und Heribert, in allen Ehren, wenn ich so gutes altes analoges Material hätte, wurde ich auch in die Richtung gehen, aber nur um ein paar alte Sachen zu archivieren, ist mir das zu teuer. Ich möchte auch nicht alles scannen, sondern ausgewählte Bilder, somit suche ich irgendwas Richtung 150,- €. Hat da jemand was im Hinterkopf, was einigermaßen passable Ergebnisse liefert ?

:ja:


Hmm.. hab noch einen Epson 1650 Diascanner, auf keinen Fall mit dem angesprochenen Nikon Scannern vergleichbar. Recht langsam und nur Kleinbild., vor allem bei Dias oder Negativen. Funktionieren dürfte er mit XP. Werde ihn mal aus der Versenkung holen.. Neupreis vor ca 10 Jahren etwa 700 DM oder EUR :ka: weiß ich nicht mehr. Sowas in der Art sollte in der Preisspanne von 150 EUR doch zu bekommen sein eher was besseres..

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

mein Scanner ist ein CanoScan 8800F. Dieses Modell hat eine Durchlichteinheit, mit dem man sowohl Dias als auch Negative scannen kann. Als Software nutze ich die Software von Canon. Die ist leicht zu bedienen und man braucht kein Handbuch.

Der Scanner als solcher war glaube ich noch recht günstig. Es waren meinem Wissen nach mehr 150,- €, die ich damals bezahlt habe. Es handelt sich nicht um ein High-Tech-Teil, sondern mehr so gehobene Kategorie. Das habe ich zumindest so in Erinnerung. Wahrscheinlich kann man auch damit ganz gute, für einen Hobby-Menschen wie meinereinen absolut ausreichende Ergebnisse erzielen. Man muss es wohl nur ausprobieren. Daran hat es in letzter Zeit bei mir einfach gefehlt.

@ Hannes: Grundsätzlich ist das eine gute Idee, die alten Schätze zu einem Externen zu geben. Aber das muss man organisieren. Das Problem bei mir beispielsweise ist, dass ich nicht auf allen Filmen notiert habe, wann ich die Bilder gemacht habe. Oft muss ich dann innerlich so die letzten 20 Jahre durchgehen und das Jahr und den Monat raten und dann ein Aufnahmedatum wählen. Das kann natürlich kein Externer leisten.

Abgesehen davon geht es mir auch so, dass ich beim Scannen der Bilder immer wieder in Erinnerungen schwelge. Das ist natürlich so nicht der Fall, wenn man die Arbeit von jemand anderem abgenommen bekommt.

In diesem Sinne: Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Es gibt auch noch die Moeglichkeit mit 100mm Makro und Diaprojektor (ohne Objektiv) die Dias schnell und ganz passabel abzulichten. Direkt auf das Dia im Projektor fokussieren und "ab die Post" :ja:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
So, jetzt komme ich endlich dazu, auch meinen ältlichen Scanner hier vorzustellen: Epson Perfection 4870 Photo. Es ist ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheiten für Dias, Filmstreifen und Mittelformate, er kam (glaube ich) 2004 auf den Markt. Ich habe ihn seinerzeit gekauft, weil ich auf jeden Fall einen Scanner für Dokumente brauchte und dann die Zusatzfunktion des Bilderscannens gerne mitgenommen habe. Er galt zu seiner Zeit als einer der besten und bekam auch für das Scannen von Fotos gute Noten.
Da ich mit technischen Details immer etwas auf Kriegsfuß stehe, hänge ich hier einfach mal einen Screenshot an:

Bild

Kurz nach dem Kauf musste ich dann überraschend doch einiges an Dias digitalisieren und habe mir dazu Silver Fast SE geleistet. Dafür habe ich jetzt gerade ein upgrade auf Silverfast 8 erworben, das wirklich gute Dienste leistet.

Ich wollte eigentlich unsere alten Dias gleich kastenweise fremd-digitalisieren lassen, bin aber (im Moment) wieder davon abgekommen, weil nach Durchsicht einiger Magazine klar war: Es sind zu viele Bilder dabei, die eine Digitalisierung nicht wirklich lohnen. Und bis ich hunderte Dias gesichtet und sortiert habe, verliere ich vermutlich wieder die Lust an der ganzen Digitalisiererei :P

Also bleibt's erst mal bei der Ausstattung, die ich jetzt habe. Und ich merke zunehmend, wie viel sich auch mit dieser Ausstattung noch herausholen lässt(etwas Übung hilft ja immer).

Wir haben zwar einen eigenen Thread für gescannte Bilder, aber als Beleg für das eben Geschriebene hänge ich doch noch zwei Beispiele aus den letzten Tagen an - Die Originale sind Ende der 60er Jahre (des letzten Jahrhunderts!) aufgenommen, allerdings nicht von mir ')

Bild

Bild

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Die Bilder machen mir Hoffnung, dass ich aus meinen alten Schätzen doch noch mehr herausholen kann, als ich es bisher hinbekommen habe. Danke für den Screenshot!! An den Einstellungen werde ich mich dann wohl auch mal orientieren. :thumbup: Ich hatte ja schon vermutet, dass ich mit Übung und anderen Einstellungen zu weit besseren Ergebnissen kommen könnte. Dann werde ich wohl mal in der schlechten Jahreszeit all das erneut einscannen, dass ich schon in den Fingern hatte. :cry:

Du schreibst, dass Dir die Software Silver Fast gut geholfen hätte dabei. Wie muss ich mir das vorstellen, so ganz praktisch? :ka:

Viele Grüße

Jamou
(der wo gleich mit seinem Hund von dannen zieht, damit er Fussball und Bier genießen kann :mrgreen: :D )
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 39
Moin aus Steinkirchen im schönen Alten Land an der Elbe.
Forum: Hallo Forum
Autor: wokai49
Antworten: 11
Tipps zum "Rahmen schaffen"
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 3
[K-3] Benötige Tipps für Video- und Zeitrafferaufnahmen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: FallObst
Antworten: 1
Tipps für Bremen/Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: derbi200
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz