Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 19:16 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Unterschiedlich.

in der GR III gibt es mehrere sw Voreinstellungen und man kann diese auch modifizieren siehe Ricoh GR III Recipes "the B&W Collection"
https://ricohrecipes.com/the-bw-collection/

oder
bei den DSLR Bearbeitung mit Dxo FilmPack oder Nic Collection


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2023, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich verstehe nicht ganz warum mal das Potential eines raw-Bildes nicht nutzen will, nur weil es schwarz weiss ist. Das Histogramm scheint da irgendwie nicht ganz so gefragt zu sein. Was man den meisten Bilder auch ansieht, sorry.

Was porträttechnisch möglich ist, fand ich immer interessant bei unserem früheren Forumskollegen zu sehen.

Wenn man ein Menschen-Bild unter Farbe natürlich macht, dann sind sowas Unten für mich gute Anhaltspunkte.

- Belichtung ca. +1Ev
- Clarity hoch
- Lichter runter
- Mitteltöne hoch
- Schatten runter
- Tiefen runter
- Kontraste nach Bedarf und Motiv

und dann je nach Motiv die Farbwandler (die Wichtigsten), wirken wie Filter:
- rot
- orange
- gelb
- grün
- blau

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Ich stelle ganz einfach im Menü der K-1 II auf "Monochrom" um, damit ich mich dazu zwinge, bei der Fototour auch wirklich bei SW zu bleiben. Aber irgendwie sind die Bilder - ohne Filter und ohne Nachbearbeitung - ein bisschen flau. Das lässt sich mit Photoshop gut hinkriegen, für mich noch besser mit Silver Efex Pro von "Franzis", wie Frank schon angemerkt hat.

Ist das hier ein reiner Laber-Thread oder soll man auch was zeigen? Vorher-nachher zum Beispiel?

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
Okay ich laber nicht rum
Bild
Datum: 2023-04-18
Uhrzeit: 11:43:31
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

Bild
Datum: 2023-04-18
Uhrzeit: 11:43:31
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 47.5mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2
Bild 1 JPG aus der Cam (aufgenommen mit R+)
Bild 2 mit RAW Therapee aus dem RAW einwickelt mit Kanalmixer
Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
Bild
Grünkanal hochgezogen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 474
#3 nein danke, zu krass
#2 mehr Kontrast, Geschmacksache
#1 mein Favorit, ausgeglichen

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Um zu zeigen, was dieses "Silver Efex Pro2" drauf hat, hier nur ein paar Beispiele von Profilen, die es haufenweise gibt.
Bild 1: Out of Camera, JPG
Bild 2: Low-Key 2
Bild 3: Vollständig dynamisch 2
Bild 4: Vergilbt 2

Diese Profile lassen sich natürlich noch weiter in alle Richtungen bearbeiten. :)

Schönen Abend
Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
Moin Franz,
das ist es warum ich bei einer Farbkamera bleibe, um SW-Bilder zu erzeugen. Ich habe hinterher in der EBV noch so viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Ich habe "nur" das kostenlose Silver Efex und bin begeistert. Und wie wir wissen, hat so jeder seinen eigenen Geschmack.

#1 ist mir zu flach und wenig spannend, #2 ist schon mehr mein Geschmack, aber #3 gefällt mir noch besser, ich mag es gerne knackig und leuchtend, auch in SW.
Natürlich kann ich das auch in einer klassischen Bildbearbeitung wie Gimp, AffinityPhoto, Photoshop usw. nachbauen, aber es dauert länger. Und solche Plugins wie Silver Efex haben da schon so einige interessante Presets, die ich dann partiell verändern kann. Das gefällt mir.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 19:45 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Das ist ja fast wie "Malen nach Zahlen" hier.
In diesem Thread wird noch einiges auf uns zukommen, vermute ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SW-Bilder ohne Pentax Monochrome
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2023, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Frank

SW aus Farbe geht immer, umgekehrt ist trickreicher xd

2018 gab es hier im Forum ein welches sich über ein Jahr erstreckte.

Hier haben sehr viele Foristen experimentiert und ihr geballtes Wissen einfliessen lassen.
Es liefert vermutlich viele Anregungen und Ideen, wenn man da wieder einmal reinschaut.

Ab erklären die Teilnehmer detailliert, wie sie bei der Umwandlung in SW vorgegangen sind.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Leben ohne Pentax ist zwar möglich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Neuesten Pentax DCU Rawkonverter ohne CD installieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Sigma 500mm / F4.5 EX DG ohne HSM Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Klaus
Antworten: 266
Nur Pentax-Bilder einstellen erlaubt?
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 15
ohne geht's nicht
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz