Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hallo zusammen,

möchte mir eine Stacking-Software zulegen und bin wegen fehlender Infos noch nicht ganz schlüssig ob es Helicon Focus Pro oder Zerene Stacker werden soll.
Habe leider in der Suche nichts gefunden und probiers hier mal mit nem eigenen Thread.

1. Hat jemand von euch eine der beiden Software im Einsatz ?

2. Welche Datei-Formate kann Helicon bzw. Zerene Stacker einlesen ? (DNG wäre von Vorteil)

3. Gibts die Software als Plug-In für Lightroom 5?

4. Erfahrungswerte und Meinungen.

Übers Internet habe ich leider wenig rausfinden können....die Aussagen sind mir alle zu allgemein....

Vielleicht könni Ihr mir ja ein wenig unter die Arme greifen....

EDIT (Ranitomeya): Thema ins passende Forum verschoben.

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
1/4. Zerene Stacker sagt mir nichts. Ich habe Helicon Focus Pro im Einsatz und bin damit sehr zu zufrieden.
Die Bilder werden sauber zusammengestitcht und ich bin immer wieder erstaunt wie schnell und präzise ein zusammengesetztes Bild entsteht.
Und wenn doch mal etwas unsauber zusammengesetzt wurde, kann man mit der Retusche-Funktion ganz einfach eingreifen.

2. Gute Frage, ich habe bisher immer jpegs geladen. Auf die Idee direkt ein DNG einzulesen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde es mal bei Gelegenheit versuchen.

3. Keine Ahnung

Als ich Helicon Focus vor über einem Jahr gekauft habe konnte man eine Testversion herunterladen. Dies war die höchste Edition und hat nur ein Wasserzeichen in den Exportierten Bildern erzeugt. Man konnte also alle Funktionalitäten ausgiebig testen. Wie ich gerade sehe, gibt es immer noch eine Testversion:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 13:30 
Vielleicht hilfreich - auf jeden Fall informativ

https://www.youtube.com/watch?v=3NsZLG790go

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3NsZLG790gohttps://www.youtube.com/watch?v=3NsZLG790go[/youtube]

irgendwie funktioniert das mit dem Einbinden direkt youtube nicht....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 14:11 
In einer älteren Ausgabe der c't Digitale Fotografie war mal eine Art Vergleichstest der beiden, und das wurde auch gegenüber dem verfahren mittels Photoshop verglichen. Würde ich vor einer Anschaffung durchlesen. Das Zeug kostet ja richtig was.

Falls Du da neu bist, würde ich erstmal mit kostenloser Software gucken, was geht.
Combine ZP (http://www.hadleyweb.pwp.blueyonder.co.uk/ mit http://www.fotoclub-mm.de/media/Wissen/ ... ntiefe.pdf) und besonders Picolay (http://www.picolay.de/) dürften mal einen Blick wert sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Ich habe den Helicon. Funktioniert bestens und .dng kann er auch. Dauert nur etwas länger

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Danke euch allen für eure Ausführungen und Links.....werds erst mal mit den kostenlosen probieren und auf eine günstige Gelegenheit warten...

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Wäre denn Photoshop und das selber bauen mit Ebenen eine Alternative? Suche auch was in der Richtung

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Krasnal hat geschrieben:
Wäre denn Photoshop und das selber bauen mit Ebenen eine Alternative? Suche auch was in der Richtung


In PS gibts die Photomerge-Funktion die das macht....ich hab aber kein PS

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Wolly123 hat geschrieben:
Krasnal hat geschrieben:
Wäre denn Photoshop und das selber bauen mit Ebenen eine Alternative? Suche auch was in der Richtung


In PS gibts die Photomerge-Funktion die das macht....ich hab aber kein PS


Und diese ist in meinen Augen für Focusstacks unbrauchbar (zumindest in PS4). Deshalb bin ich auf HeliconFocus umgestiegen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Mich interessiert die Software auch und deshalb habe ich mir Helicon Focus als Testversion heruntergeladen (30 Tage).
Einfach zum Ausprobieren kam das heraus:

Bild
Datum: 2015-05-01
Uhrzeit: 10:44:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Das Bild ist aus acht Einzelbildern entstanden und etwas in LR nachbearbeitet (aber die Schärfe ist unangetastet!).
Hat Spaß gemacht und war auch weniger Aufwand, als ich erwartet hätte. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auch wenn bei diesem Motiven die Software ihre Stärken voll ausspielen kann.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tokina 35-105mm 1: 3,5 Close Focus
Forum: Objektive
Autor: Devils Rise
Antworten: 5
Was nehmt ihr für Fokus-Stacking-Software?
Forum: Zubehör
Autor: laerche11
Antworten: 13
Wieder mal ein Stacking-Versuch
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 13
Fehler beim eye-focus
Forum: Menschen
Autor: dicki
Antworten: 6
K3 und der "Catch in Focus" - Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Christian_G
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz