Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silkypix 9 pro K5
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 13:13 
Offline

Registriert: Mi 26. Feb 2020, 13:07
Beiträge: 3
Hallo Forum,
im Gegensatz zur K10D ist bei der K5 die Objektivkorrekturfunktion im Silkypix 9pro RAW Konverter nicht verfügbar.
Gibt es dazu Kommentare oder Hilfe hier im Forum.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silkypix 9pro K5
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 16:46 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
SILKYPIX Developer Studio 9 Pro? Orischinal oder OEM?

Hiernach sollte auch die K-5 dabei sein:
http://transfer.franzis.de/download/sil ... -90160.pdf

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silkypix 9pro K5
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 19:24 
Offline

Registriert: Mi 26. Feb 2020, 13:07
Beiträge: 3
Hallo Ionee,
danke für Deine Nachricht. Es ist ein Original von Franzis (deutsche Version). Die RAW der K5 werden gelesen. Die Liste sagt, glaube ich, nur etwas darüber aus, ob die RAWs gelesen werden, oder?
Mein Problem ist, dass bei Bildern mit der K5 aufgenommen, keine Objektivprofilkorrektur (OPK)(‚ausgegreyd’) anwendbar ist. Bilder mit der K10D aufgenommen hingegen zeigen die OPK aktiv.
Das ist mir schleierhaft, dass die Objektive mal an K5, mal an K10D ein unterschiedliches Verhalten zeigen. Und ich möchte natürlich diese Funktion für mit der K5 gemachte Bilder verwenden. Irgendeinen Tipp wie ich diese Funktion in der Software setzen/ändern kann. Die K5 ist ja auch jünger als die K10D. Sollte doch eher an der K5 funktionieren.

Danke für eventuelle weitere Kommentare und Gruß,
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silkypix 9pro K5
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 18:29 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
hm,...
Gute Frage, aber ich verwende SILKYPIX nicht.

Ich nutze auf dem Mac zumeist das Pentax-Tool der K-3II, wobei das auch die 5II unterstützt und auch alle meiner aktuellen Pentax-Gläser.
Oder manchmal Gimp.
Allerdings versuche ich immer mehr das Bild so zu machen, dass ich nicht mehr am Rechner etwas machen muss.
Und wenn denn dann doch, dann möglichst nur noch die Umwandlung via Stapelverarbeitung.

Aber vielleicht sollte man mal die Metadaten der Bilder von dem jeweiligen Body bei gleichem Objektiv anschauen.
Möglicherweise ergibt sich daraus schon der Unterschied.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silkypix 9pro K5
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2020, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Klusen hat geschrieben:
Das ist mir schleierhaft, dass die Objektive mal an K5, mal an K10D ein unterschiedliches Verhalten zeigen. Und ich möchte natürlich diese Funktion für mit der K5 gemachte Bilder verwenden. Irgendeinen Tipp wie ich diese Funktion in der Software setzen/ändern kann. Die K5 ist ja auch jünger als die K10D. Sollte doch eher an der K5 funktionieren.


Bei beiden Kameras mal die EXIF miteinander vergleichen, ob die (vergleichbaren) Datensätze unterschiedliche Schreibweisen haben, so das bei einer KAmera ein Wert erkannt wird, während durch die andere Schreibweise bei der anderen Kamera dieser Wert eben nicht erkannt wird.

Beispiel wäre zum Beispiel, das die K-3 mit dem O-GPS die Daten in den EXIFs anders hinterlegt, als eine K-1 (ohne O-GPS).
Die Werte sind zwar letztlich die selben, der Syntax ist aber ein anderer.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silkypix 9 pro K5
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2020, 19:46 
Offline

Registriert: Mi 26. Feb 2020, 13:07
Beiträge: 3
...vielen Dank; ich schau' mir die Exifs an.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silkypix 9 pro K5
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 21:02 
Offline

Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:03
Beiträge: 8
Klusen hat geschrieben:
...vielen Dank; ich schau' mir die Exifs an.
Gruß Klaus


Ich habe da auch lange gesucht - je nach Objektiv/Kamera Kombination erscheint dann in dem Feld "Hersteller" die Information: "Diese RAW Datei kann nicht korrigiert werden". Das Handbuch äussert sich dazu wie folgt:

-------
“Diese RAW-Datei kann nicht korrigiert werden”
Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Verzeichnungskorrektur mit dieser Funktion nicht für die ausgewählten RAW-Daten durchgeführt werden kann.
SILKYPIX Developer Studio Pro9 / 9 zeigt immer optimale Entwicklungsergebnisse für einige RAW-Daten an, ohne diese Funktion zu verwenden.
Aus diesem Grund kann die automatische Verzeichnungskorrektur mit dieser Funktion nicht an solchen RAW-Daten durchgeführt werden.
-------

Leider ist mir auch nicht klar, warum das nun nicht gehen sollte bzw. was Silkypix da genau macht. RAW Dateien mit der K-20 kann ich entsprechend korrigieren, K-5 und K-1 leider nicht. Mir erschliesst sich das Konzept auch nicht wirklich; es wäre schön, wenn man zumindest manuell ein Objektiv für die Korrektur auswählen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anzeige von AF-Punkt + AF-Feinkorrektur? (evtl. SilkyPix?)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 12
Lightroom und DCU 5/Silkypix Developer 7 pro
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Psycho118
Antworten: 13
Silkypix DS8 Pro nun erhältlich
Forum: Bildbearbeitung
Autor: madmaxx_x
Antworten: 5
Silkypix Presets/Tastes/Vorlagen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: apollo
Antworten: 0
Erste Versuche der Bearbeitung mit SILKYPIX
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Foggy
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz