Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 12:47 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Vielleicht ist der LAN-Anschluss im Router nur auf 100 Mbit eingestellt (Eco).

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Windows 10 ist das beste Betriebssystem am Markt. Und ja, ich weiß wirklich wovon ich spreche. Bin im Bereich BI, Data Science und KI-Entwicklung tätig.

Apple hat gewisse Vorzüge, kann ich aber unter dem Strich nicht empfehlen, ist politisch kritisch (Zensur durch Apple) und hat ein Geschäftsmodel, für das Microsoft früher stets kritisiert wurde (gewollte Inkompatibilität).

Ich verwende auch Linux. Die Cloud Plattformen von Google, Amazon und Microsoft.

Meine Empfehlung: Bleibe bei Windows und kaufe dir einen neuen PC. Ich kann dir auch gerne etwas zusammenstellen, aber das Ding ist: Mit der 4K Grafikkarte ist es gerade schwierig, weil Grafikkarten fast alle ausverkauft sind.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
@hartmut, keine Ahnung.

@XiYi, ja das habe ich auch schon gemerkt das die Grakas zur Zeit vergriffen sind oder überteuert angeboten werden.
Aber danke für das Angebot.
Ich werde einfach noch warten. Mein Notebook läuft ja noch. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Bernd,

wie immer wenn es um das Thema Apple geht, wirst Du sehr kontroverse Meinungen hören. Bei einem Wechsel musst Du Dir vorher im klaren sein, ob die Software die Du verwendest auch auf dem Mac läuft und ob Du da womöglich neu investieren möchtest.
Bei mir erübrigt sich das Wechselthema, weil ich privat noch nie einen Windows PC besessen habe. Ich fühle mich auch vom Apple Geschäftsmodell nicht eingeschränkt, im Gegenteil, das Zusammenspiel der verschiedenen Geräte funktioniert für mich bestens.

Selbst wenn in der Apple Welt auch nicht alles reibungslos funktioniert, habe ich seit Beginn von OS X nicht einmal ein Betriebssystem neu installieren müssen. Mein alter iMac aus 2011 bekommt zwar keine Betriebssystem Updates mehr, funktioniert aber immer noch als Rechner für meine Tochter und ist auch noch zur Bildbearbeitung via Apple Fotos geeignet. Da ich kaum in RAW fotografiere, ist das für mich völlig ausreichend und auch leicht zu bedienen. Daneben habe ich noch RAW Therapee, wenns mal etwas mehr sein darf.

Ich stand Ende vorletztes Jahr vor der Entscheidung einer Neuanschaffung und habe mich für ein Auslaufmodell des iMacs am Black Friday entschieden. Das Teil ist für meine Belange schnell genug und hält bestimmt wieder mehrere Jahre. Ich hatte damals auch einen Mac Mini in's Auge gefasst, bin aber dann beim 27 Zoll iMac hängen geblieben. Grund war das Preis-Leistung Verhältnis insbesondere im Hinblick auf das verwendete 5k Display. Ich habe für das Teil 1700€ bezahlt plus 100€ für zusätzlich 32GB RAM. Wenn Du tatsächlich mit einem Mac liebäugelst, schau dir auf jeden Fall dieses Display an. Gerade für Bildbearbeitung wirst Du zu diesem Preis nichts Besseres bekommen. Und die eingebaute automatische Backup Lösung am Mac ist meiner Meinung nach auch ziemlich klasse.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 445
Hallo,

ein Tipp von mir, habe ich schon mal geschrieben unter Windows Update hat bei mir geholfen.

Hatte früher auch immer Probleme mit dem Update von Windows 10.
Lag aber daran, dass der Rechner von den Updates Windows 7, auf 8, auf 8.1, auf 10 immer Rest Daten und Einträge behalten hatte.
Das konnte ich feststellen, weil unterer Windows 10 sogar Programme gelaufen sind, die unter Windows 10 nicht mehr laufen sollten.
Habe dann mal Windows 10 neu aufgesetzt und habe seitdem auch keine Probleme mehr mit den Updates.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 15:47 
Hier schon wieder so ein Ding! . Maximale Lebenserwartung unter Umständen schon nach 18 Monaten erreicht. Stellt Euch mal vor, das passiert nach Ende der Garantie. SSD nicht austauschbar weil fest verlötet, eventuell kommt dann ein neues Board in Betracht, was teuer werden dürfte. Passiert das erst ein paar Jahre später, könnte Apple, wie bei meinem iMac von 2011, die Reparatur ablehnen. Endstation Recyclinghof. Wegen einer zu stark belasteten SSD. :klatsch:
Nie wieder Apple!

Edit: Ich lese gerade, . War vielleicht doch nur eine Zeitungsente. :rolleye:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Einfach ausprobieren. Ich hab mit 50 den Umstieg auf einen Apfel vollzogen. Und habe nie bereut. Wenn ich Bänke, wie oft ich früher an meinen Rechnern herumgestellt habe, Mainbords getauscht usw., dann habe ich in den letzten Jahren viel Zeit gespart. Seit 2013 läuft bei mir ein IMac, und läuft und läuft. Was ist eine Neuinstallation? Von Aperture bin ich auf C1 umgestiegen. Die Bilder extern auf 5 TB Platte.
Ich hab mal gerechnet, was ich mit einem PC mit Windows sparen würde, es war zu wenig um ernsthaft darüber nachzudenken. So muss ich wohl beim Mac bleiben. Allein für einen vergleichbaren Bildschirm mit 27“ werden 1000 € fällig.
Im Job sitze ich täglich vor Windows PC‘s.
Ich bin kein Fanboy. Einfach ausprobieren. Zu Pentax bin ich gekommen, weil ich mehrere Kameras in die Hand genommen habe. Und bei Pentax haben Hand und Bauch 2006 gesagt, passt.

Viele Grüße

Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Sunlion hat geschrieben:
SSD nicht austauschbar weil fest verlötet

Genau deshalb habe ich mein 2007er MacBook Pro letztes Jahr gegen eines von Mitte 2012 (ohne Retina-Display) ersetzt. Das ist die letzte Generation bei der das Gehäuse noch verschraubt ist und man Teile darin tauschen kann. (Und dann habe ich auf eBay eines, das mit dem 2,6 GHz i7, 16 GB RAM, einer zweiten Grafikkarte und nachträglich installierter 1 TB SSD recht ordentlich ausgerüstet ist, zu einem recht akzeptablem Preis erwischt. Ich hatte maximal sogar noch 100 EUR mehr als den Preis zu dem ich den Zuschlag bekommen habe geboten. Dass der Verküfer auch noch gerade mal 30 km entfernt wohnt und wir uns zu einer persönlichen Übergabe treffen konnten, habe ich erst nach der Ersteigerung bemerkt.)

Bei den Geräten danach geht das mit der "fest verlöteten SSD" ja soweit, dass das gar kein einzelnes Teil mehr ist sondern nur noch Chips auf dem Mainboard. Mit dem RAM genau das gleiche. Wenn man so einen Rechner neu kauft, dann muss man sich heute schon überlegen, ob der womöglich auch noch in 5 Jahren leistungsfähig genug ist, da man keine Chance hat irgendwas aufzurüsten.

So sehr wie ich die Geräte prinzipiell und die Konzepte von Apple mag - ja, auch ich habe früher Windows-Rechner reglemäßig jedes bis spätestens jedes zweite Jahr komplett neu aufgesetzt, weil sich das System zugemüllt hat und merkbar langsamer geworden ist, mein altes MacBook Pro habe ich 2009 oder 2010 auf MacOS 10.6.8 upgedatet und so läuft der ohne Einschränkungen und jegliche Neuinstallation auch heute noch -, aber diese Konstruktionsphilosophie die vor ein paar Jahren eingezogen ist k**** auch mich an ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Den Schnabel ganz schön voll genommen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
voll genormt
Forum: Urban Life
Autor: kunstfreund
Antworten: 3
Voll in der Grütze
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Er hat die Hose voll
Forum: Urban Life
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 6
Grosse Schnauze
Forum: Urban Life
Autor: rolfschau
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz