Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Ich habe auch einen Ryzen 7 3800x, mit einer AMD Readon RX 5700 Grafikkarte 32 GB Arbeitsspeicher, ich bin sehr zufrieden.
Ich habe noch nie Probleme mit Updates gehabt. Läuft..... Beim Stacking geht alles sehr schnell, alles ohne Probleme.
Habe den wohl selber zusammengestellt und zusammen gebaut.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi Bernd,

probiere es aus. Das ist sicher der beste Rat, den ich geben kann. Aber schicke dabei deinen Bruder aus dem Zimmer. ') Apple-Freaks stören beim neutralen Beurteilen. :lol: (Windows Freaks ebenfalls)

Vor Jahren hatte ich da gleiche Problem wie du, allerdings aus anderen Gründen (Windows machte Dinge, die es mir nicht mitteilte, z.B. Internetverbindungen aufbauen. So etwas hasse ich). Nachdem Linux kein Thema für mich war (zu viel Bastelarbeit), habe ich mir damals einen Mac gekauft. Schon nach wenigen Tagen habe ich dann zusätzlich in ein Windows für Mac investiert, weil ich mich in die Apple-Gedankenwelt nicht einarbeiten wollte und mir das nicht weiter antun wollte. Also quasi ein reumütiger Rollback, zumal mir wirklich wichtige Programme auf dem Mac nicht liefen, da es keine Macversion davon gab.

Da auf dem Notebook ja alles funktioniert, sieht es doch so aus, dass es nicht an Windows liegt, sondern eher am Rechner. Ein einziges Bauteil reicht, um das System instabil zu machen. So, wie du es beschreibst, tippe ich auf die Netzwerkkarte. Der Aufrüsttip ist nicht dumm. Ich arbeite an einem Fujitsu Midi Tower, der ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat, der hat inzwischen die 4. Generation des Innenlebens. Mainboard, Ram, Prozessor sind hochaktuell, knapp ein Jahr alt. Kosten waren ca. 500.-€, aber es ist auch der derzeit leistungsfähigste Intel-Prozessor und eine 1TB PCIe SSD-Steckkarte (statt Festplatte) eingebaut. Voll zufrieden und superschnell. Umbau ist nicht kompliziert (8 Schrauben und ein paar Steckverbindungen). Tip für technisch unbegabte: Altes Mainboard vom Gehäuse trennen, neues Mainboard neben den Rechner legen und jede Verbindung, die du am alten Mainboard löst, gleich auf dem neuen Mainboard wieder einstecken. Fummelig sind nur die Verbindungen für Gehäusefunktionen (Betriebsanzeige LEDs, Resetknopf etc) weil da das Mainboardlayout gerne mal abweicht, aber dafür gibt es ja ein Handbuch beim Mainboard. Ich nehme übrigens keine AMD-Prozessoren, obwohl die im oberen Bereich schneller sind als Intel, ich will gesicherte Kompatibilität.

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 09:09 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1112
Moin,
auch ich habe meinen Desktop diverse mal aufgerüstet.
Meistens war es problemlos, aber es kann auch durchaus mühsam werden.
Wenn man vorher keinen Wiederherstellungsdatenträger erstellt hat (und keinen Win10 Datenträger mit Schlüssel besitzt), Microsoft nach Einbau des neuen Mainboards mit neuer CPU die Aktivierung gelöscht hat, geht es nur noch mit direktem Kontakt mit Microsoft.

Muss nicht, kann aber....

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Meinen Dank auch an Euch.

Wenn ich den aufrüsten möchte ich auch eine neue Grafikkarte, denn meine alte ist eine GeForce 710 mit 2 GB. Und für die Zukunft möchte ich eine mit 4k.

Wenn ich alles zusammen zähle glaube ich das ich gleich einen neuen kaufen kann.

Ein bisschen rum schrauben mache ich auch. Ich habe 2019 eine neue SSD und mehr Arbeitsspeicher eingebaut. Aber an das Board und CPU traue ich mich nicht ran. Der Prozessor ist ein i7 3770. Ich denke ein 2 Jahre alter Intel oder AMD dürfte schon um einiges schneller sein. Es braucht ja nicht das allerneueste zu sein.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 10:25 
Nochimmerhier hat geschrieben:
... ich weiß nicht , für mich ist es wie der Versuch den Teufel mit dem Beelzebub zu vertreiben

Genau das! Mit jedem Update von Mac OS sind irgendwelche Sachen einfach so unter den Tisch gefallen, zuletzt wurden 32-Bit-Anwendungen ausgesperrt. Hattest Du noch für viel Geld eine Adobe Creative Suite angeschafft, hattest Du leider Pech, denn die läuft nicht mehr unter dem aktuellen Big Sur. Du wärest also gezwungen, auf Adobe CC zu wechseln, inkl. Abo. Weiterhin benötigt man eine ganze Reihe Tools, beispielsweise Little Snitch als gut funktionierende Firewall, um kontrollieren zu können, was rein oder raus geht. Diese kostet aber Geld, und bei einem Update muss eventuell wieder für ein Upgrade bezahlt werden. Bei Windows gibt es viel mehr kostenlose Open-Source-Angebote.
Hinzukommt der schlechte Service bei Apple. Viele Probleme werden erst mal ausgesessen, bis es nicht mehr anders geht, weil der Druck von empörten Nutzern zu groß wird, siehe Tastaturproblem beim vorletzten Mac Book Pro. Ich hatte einen 2011er iMac, die Grafkikarte hatte einen Serienfehler, sie sind früher oder später alle defekt. Pech, wem das erst nach der Garantie passierte, der stand plötzlich mit teurem Elektronikschrott da. Innerhalb der Garantie tauschte Apple die Graka gegen eine neue mit demselben Problem. Ausfall aufgeschoben, nicht aufgehoben. Eine andere Grafikkarte war nicht einsetzbar. Bei Windows kaufste halt eine neue, den passenden Treiber gibt es gratis dazu.
Die Apple-Preise für wirklich aktuelle CPUs mit ausreichend RAM und SSD-Speicherplatz sind außerdem viel zu hoch! Für mehr RAM zahlst Du einen satten Aufpreis, verglichen mit frei erhältlichem RAM, bsw. bei Amazon. Die Geräte sind serviceunfreundlich (vieles verklebt und verlötet, beim iMac genauso wie bei den Laptops), der Umgang mit den Kunden oftmals indiskutabel schlecht, außer vielleicht innerhalb der Garantiezeit.
Am nervigsten war jedoch die Abgeschlossenheit des Systems. Versuch mal, beliebige Dateien auf ein iPhone oder Android-Handy zu schieben, das geht nur über iTunes oder irgendwelche meist kostenpflichtige Apps. Bei Windows kein Problem! Android-Handy an USB anschließen und im Explorer einfach die Daten kopieren.
Ich hatte zehn Jahre lang Mac und bin froh, den ganzen Kram los zu sein. Inzwischen habe ich einen Dell All-in-One und einen Laptop von Dell. Aufrüsten? Kein Problem! Für den AIO benötigt man nicht mal einen Schraubenzieher! Einfach ein paar Knöpfe drücken, die den Rückdeckel entsperren, schon kommst Du an die RAM-Slots oder den zweiten SSD-Slot heran. Zeit dafür: zwei Minuten. Beim iMac müsstest Du erst die Frontscheibe mit einem Heißluftfön bearbeiten, um den Kleber zu lösen, dann die Kiste irgendwie auseinanderschrauben, um die SSD zu tauschen. Für das Wiederzusammenfügen benötigst Du passend zugeschnittene Klebepads usw. …
Nie! Wieder! Apple! :motz:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
@sunlion, danke für den ausführlichen Bericht. Da kommt man schon ins Grübeln.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 10:59 
pentaxnweby hat geschrieben:
@sunlion, danke für den ausführlichen Bericht. Da kommt man schon ins Grübeln.

Lass Dich davon nicht abschrecken! Es gibt viele Nutzer, die sehr zufrieden sind mit ihren Apple-Geräten. Man kann auch Glück haben und ein gutes Gerät erwischen, das viele Jahre hält. Wenn man beispielsweise auf Fremd-Software verzichtet und die mitgelieferten Apple-Apps nutzt, kommt man als Standard-Nutzer bestimmt gut zurecht. Eine rudimentäre Fotobearbeitungssoftware wird ja auch bereits mitgeliefert, und wenn dann ein Systemupdate kommt, werden diese Apps auch mit aktualisiert, das wäre dann kein Problem, wie bei Fremdsoftware, die man ständig neu erwerben muss.
Du hast ja geschrieben, dass es noch etwas Zeit hat. Vielleicht liest Du ja einfach ein bisschen mit, dann bekommst Du vielleicht einen Eindruck davon, was Dich in der Apple-Welt erwartet. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 11:02 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Hallo pentaxnweby,

bevor ich ein Windoof update mache schaue ich immer in den YouTube Kanal. Da habe ich auch bei Problemen gute Hilfe gefunden, nicht nur zu Windoof, auch zu Hardware. Das schein ein Bastler vor dem Herrn zu sein, aber kompetent, vor allem bei älteren Systemen.

https://www.youtube.com/c/TuhlTeimDEGooglePlus/videos

Gruß
Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für die Hinweise.

YouTube kann ich nicht viel mit anfangen. Da ich ja gehörlos bin verstehe ich halt nix. Und die automatischen Untertitel sind meist grottenschlecht.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Gestern Nachmittag hat der USB Stick von Fritz WLAN übrigens den ganzen Tag ohne Mucken seinen Dienst verrichtet.

Und was das merkwürdige ist, mit dem WLAN ist mein Internet doppelt so schnell als über LAN Kabel.

Am PC kam ich sonst so auf Download Werte von ca. 25.000 kbit/s mit WLAN auf 56.325 kbit/sec. Das mag mit dem Hybridrouter der Telekom zu tun haben. Aber in diesem Fall verzichte ich dann auf die Kabel Lösung. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Möwe kriegt den Schnabel nicht voll ... (Update!)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 21
voll genormt
Forum: Urban Life
Autor: kunstfreund
Antworten: 3
Buddi voll makrofiziert... Update 09.06.: neue Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 32
[Analog] Jetzt war der Film mal voll...
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: ggh
Antworten: 15
Sri Lanka 2016 - das halbe Dutzend ist voll -
Forum: Reisefotografie
Autor: traveler
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz