Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
pentaxnweby hat geschrieben:
Ja, nur mit dem Aufrüsten da habe ich keine Ahnung von. Technik ist nicht so mein Ding.

Kennst du da in Mühlen keinen Bekannten, der da Ahnung hat und so etwas gerne macht?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
pentaxnweby hat geschrieben:
Ja, nur mit dem Aufrüsten da habe ich keine Ahnung von. Technik ist nicht so mein Ding.

Es war für mich auch Premiere, ging leichter als gedacht. So habe ich mindestens 500 Euro gespart, und nachhaltiger ist es auch.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:51 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Verstehe deinen Ärger - aber preislich würde ich mir einen Wechsel auch überlegen. Halte das ansonsten wie Medve und bastel selber. Ist gar nicht so arg wild, kann ich bestätigen (was dir aktuell aber nicht hilft)

Guck erstmal nach, von wann der Lan-Treiber ist:

Kommandozeile: systeminfo
Komponenten -> Netzwerk -> Adapter (möglich, dass man da einfacher hinkommt - ich kenn nur den Weg)
Hier sollte unter Adaptertyp dein Controller angezeigt werden. Weiter unten steht dann "Treiber". Einfach mit der Maus über den Pfadfahren, dann wird das Treiberdatum angezeigt.
Falls das schon älter ist, würde ich auf der Homepage des Mainboardherstellers nach der aktuellsten Version der Chipsatztreiber suchen (Windowsversion beachten)

in der Systemübersicht wird dein Mainboard unter "BaseBoard" aufgeführt.

Grüße
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
pentaxnweby hat geschrieben:
Oh, daran hatte ich nicht gedacht. Tastatur und Maus und mit 1.000 SSD bin ich bei ca. 1700€.
Hmmm. Das ist zu überlegen.

Es ist etwas Übungsache, da Sonderzeichen bei Apple (z. B. das "@" ist an anderer Stelle) anders belegt sind als bei Windows. Ich habe privat seit Herbst 2007 einen Mac, aber noch nie etwas anderes dran hängen gehabt als eine einfache Windows-Tastaur der 15 EUR-Klasse (man muss halt aus dem Kopf wissen, wo welche Zeichen sind) und ebenso eine inzwischen uralte Windows-Maus (beides mit Kabel). Die Mac-eigenen Tastaturen und Mäuse sind zwar nett, aber nicht zwingend nötig.

(Ich habe z. B. auch, als in angefangen hatte in der Schweiz zu arbeiten, eine Schweizer Tastaur mit einem auf Deutschland umgestellten Tastaurlayout genutzt, prinzipiell macht mir es keine größeren Probleme so zu arbeiten. Irgendwann habe ich dann mal eine eigene Deutsche Tastatur mitgenommen.)

kafenio hat geschrieben:
Die Performance vom M1 ist ganz gut und sollte für Bildbearbeitung völlig ausreichen, sofern Du nicht regelmässig Gigapanos machen willst.

Allerdings gibt es mit dem M1 Chip mit manchen liebgewonnenen Tools evtl. Kompatibilitätsprobleme. Auch und grade mit macports oder homebrew packages oder python modulen die inline C code enthalten oder Applikationen, die darauf aufbauen gibts das ein oder andere Nüsschen zu knacken.

Würde daher nach Möglichkeit erstmal noch auf Intel CPU setzen bis das Apple Silicon Thema etwas etablierter ist. Die meisten Applikationen laufen aber mit dem x86 Emulator Rosetta schon ganz ordentlich auf dem M1.

Das würde ich aus so sehen. Die appleeigenen M1-Chips sind gerade erst eingeführt worden. Sie scheinen in Performance-Tests (ich habe nur mal einen ersten Blick drauf geworfen, mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt) den Intel-Chips irgendwas zwischen ebenbürtig und deutlich überlegen zu sein. Programme die jedoch für die Intel-Chips geschrieben wurden laufen nur mit Emulator und nicht nativ.

Ich wäre mir aber dennoch im Moment zu unsicher jetzt schon auf die neuen Chips umzusteigen und würde auch erstmal bei Intel bleiben. (Nächstes Jahr könnte das schon wieder anders aussehen.)

(Ich selbst habe im letzten Jahr beim Ersatz meines MacBooks Pro aus 2007 sogar nicht mal einen aktuellen sondern ganz bewusst einen gebrauchten aus 2012 genommen. Das lag aber nicht am Chip, sondern am Aufbau des Rechners als solchem.)


Edith schiebt noch nach: Einen Umstieg von Windows zu Mac hat mein Vater vor wenigen Jahren mit Mitte 80 noch hinbekommen ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich habe mir das Problem nochmals genauer angeschaut. Vorher hatte ich das Netzwerk auf Privat stehen. Nach dem Update von win10 steht es nun plötzlich auf öffentlich. Ich habe nun alle im Netz mögliche Lösungen ausprobiert. Keine Chance. Er will nicht wieder auf Privat gehen. Also bei Internet mit Kabel.
Und unbekanntes Netzwerk steht auch da.

Der gestern installierte WLAN Netzwerk ist allerdings bei den Einstellungen Privat.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
Moin,

wenn Du einmal mit 'nem M1-Chip gewerkelt hast, willst Du nichts Anderes mehr. Die Dinger sind sauschnell.
Wichtig für Bildbearbeitung ist aber neben dem Prozessor auch der RAM und da würde ich definitiv zu den 16GB greifen. 512 GB SSD reicht völlig aus, auslagern auf externe kann man immer.
Leider ist der 2020er Mini von den Anschlüssen arg beschränkt, da nur 2 USB-Steckplätze und keinen SD-Card-Einschub. Das hält mich momentan noch davon ab, da es Spekulationen gibt, dass evtl. noch dieses Jahr ein leistungsfähigerer Mini kommen soll mit 4 USB-Steckplätzen, mehr RAM und vermutlich sogar wieder SD-Card-Einschub. Wenn Dein Notebook noch solange durchhält, würde ich evtl. noch bis Herbst warten.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe jetzt beschlossen bis zum Herbst zu warten. Früher kommt auch mein neuer Glasfaser Anschluss nicht. Weil die Telekom die Nummer nicht freigibt. Hat damit zwar nix zu tun. Aber dann mache ich alles auf einmal. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Moin,

ich kann Deinen Frust gut verstehen, einen Rat zu geben schwierig. Zu Bedenken ist: Wenn dein Windows Notebook gut funktioniert und Du gut damit klar kommst, investiere in eine neue Windows Maschine.
Wenn Du ernsthaft auf Mac umsteigen willst - Gratulation, kostet aber Zeit sich umzugewöhnen und Geld natürlich.
Vom Basteln würde ich abraten, da man schon genau schauen muss was man an Hardware hat und welche neuen Komponenten dazu passen, so einfach ist das nicht.
Ich habe schon öfter bei Notebooksbilliger gebrauchte oder Vorführgeräte gekauft, das passt preislich in die Landschaft und Garantie und Rückgaberecht hast Du auch. Beispiel: https://www.notebooksbilliger.de/outlet ... ini+694945

Ich habe 30 Jahre mit MS gehandelt, installiert, virtualisiert usw. Vor 2 Jahren habe die Umstellung auf Mac begonnen, ganz ohne MS geht es aber leider immer noch nicht.
Wie meine Vorredner schon schrieben: Vorher probieren solltest Du MacOS auf jeden Fall bevor Du dich entscheidest.

Viel Erfolg!

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Nur mal so. Was haltet ihr davon?

Ryzen7 RTX Raytracing Ultra 4K Gaming PC mit 3 Jahren Garantie! AMD Ryzen7 2700X 16-Threads, 4.3 GHz | 32GB DDR4-3000 | 512 GB SSD + 1 TB | Geforce RTX 2060 6GB DDR6 | DVD | Win10 Pro | WLAN | 1.080€

Ist ein 2700x noch ziemlich aktuell? Habe immer nur einen Intel PC gehabt.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schnauze voll
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
.. die AMD's sind schon echt gut , Intel hat die Entwicklung ein wenig schleifen lassen . Der Preis ist auch OK ... und bestimmt um einiges mehr schneller und besser als dein jetziger Desktop
Eine andere Möglichkeit wurde hier im Forum auch schon mal behandelt , es geht um gebrauchte Workstations die auch für Bildbearbeitung sehr gut zu nutzen sind und preislich ebenfalls erschwinglich ...
Das hilft wohl nicht bei deinen momentanen WLAN Problemen , aber die verbaute Hardware ist um einige Jahre jünger was wohl eher recht wenig Treiberprobleme birgt ...

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sri Lanka 2016 - das halbe Dutzend ist voll -
Forum: Reisefotografie
Autor: traveler
Antworten: 29
Weihnachtsmarkt voll - Altstadt leer
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 0
Er hat die Hose voll
Forum: Urban Life
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 6
Möwe kriegt den Schnabel nicht voll ... (Update!)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 21
Blume hat die Schnauze voll!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dieChrischi
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz