Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 14:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

insbesondere für die Linux-Nutzer (es läuft aber auch unter Windows & Mac) unter uns gibt es eine recht neue Alternative zu den Platzhirschen DarkTable und RawTherapee. Mit beiden bin ich selbst nie so richtig warm geworden, weshalb (bis jetzt) noch eine Windows-VM mit Silkypix bei mir existiert. Das könnte sich jetzt ändern.

ART ist ein Fork von RawTherapee mit einigen Änderungen in der UI und im Workflow. Insbesondere der Bereich "Lighttable" ist für mich wesentlich besser handhabbar als das "Original" bei RawTherapee, das mich als technisch durchaus bewanderten irgendwie immer maßlos überfordert. Auch ART arbeitet mit Sidecar-Dateien fürs Speichern der Entwicklungseinstellungen, eine Variante die ich persönlich gegenüber der datenbankgestützten Speicherung immer vorziehen würde. Silkypix arbeitet auch so, so dass ich an dieser Stelle meinen Workflow nicht zusätzlich umstellen muss.
Schön ist die Kompatiblität mit RawTherapee z.B. bei der Film Simulation, so dass die Daten von RawTherapee (z.B. die ) verwendet werden können.

Wer RawTherapee kennt und damit glücklich ist, wird nicht unbedingt einen Grund zum wechseln haben. Für mich erscheint die UI an den richtigen Stellen aufgeräumter als beim großen Bruder, so dass ich mich einfach besser zurecht finde.
Ich werd das jetzt mal ein paar Wochen nutzen und die Entwicklung verfolgen.

Homepage (englisch): https://clttr.info/art
Forum (englisch): https://clttr.info/art-forum

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Zuletzt geändert von apollo am Mi 1. Jul 2020, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Danke @apollo :2thumbs:

Habe mir Art gerade auf meinem Linux installiert, mal schauen wie gut ich damit zurecht komme :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2020, 23:13 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Muss ich mir morgen mal anschauen... fand Rawtherapee immer sehr mächtig, aber auch zu kompliziert. Bin dann bei Darktable hängen geblieben. Unter Linux hat man halt nicht so die Auswahl :(

Gibt es OpenCL Support?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2020, 21:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
So gings mir mit RT auch immer.

Bezüglich OpenCL hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2020, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Danke für den Tip :2thumbs:
erkennt bei HDR auch 3 frames
Aber ich suche vergeblich den Schalter, wie ich da ran komme.
alles in allem macht es einen guten Eindruck :thumbup:

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2020, 20:52 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Seit heute gibts Version 1.1.

Benutzer von ArchLinux und Derivaten können ART auch übers AUR installieren.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 21:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Es gibt nun ART 1.2 mit ein paar schönen Ergänzungen:
https://discuss.pixls.us/t/art-version-1-2/16958

Die AUR-Pakete für ArchLinux und Abkömmlinge sind bereits aktualisiert.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2020, 08:54 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
ART 1.3 ist da:
  • new “spot removal” tool (borrowed from RT and tweaked)
  • film negative now works also on non-raw files. (also borrowed from RT)
  • improved metadata editor (now it’s possible to select which tags to include on export)
  • improved inspector mode (now it has a “split view” functionality, that should be useful for pixel peepers)
  • new channel mixer mode “RGB primaries”, similar (in spirit) to Lightroom’s camera calibration tool
  • new texture boost implementation
  • star ratings are now picked up (also) from Exif metadata

https://clttr.info/art

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jul 2020, 20:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Seit einigen Tagen gibt es bereits 1.4(.1), dass nun auch polygonale Masken für lokales Bearbeiten bietet, ansonsten gibts weitere Infos da:
https://discuss.pixls.us/t/art-new-releases/16500/67

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 10:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
ART wird weiterhin intensiv gepflegt, es findet auch ein reger Austausch mit den RawTherapee-Entwicklern statt, so dass Funktionalitäten in beide Richtungen ausgetauscht werden. Das ist - finde ich - ein schöner Vorteil

Mittlerweile ist ART bei Version 1.8 angekommen - wobei Versionsnummern ja relativ sind.

Ich brauche mittlerweile keinen anderen RAW Converter mehr, ART hat alles was ich brauche und die Einarbeitungszeit war für mich als Silkypix-Umsteiger erstaunlich gering.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine Zeitreise unter Tage ...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 13
Windows---
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Zoff unter dem Mistelzweig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Green
Antworten: 6
Selbstportrait unter dem Sternenhimmel?
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 6
DreiMaster unter Palmenzweig nach Sonnenuntergang
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz