Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 17:27 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen :)

für meine Landschaftsaufnahmen verwende ich sehr oft meine Grauverlauffilter. Meistens passt das auch sehr gut, doch als Alternative möchte ich gerne des Öfteren ein HDR machen um mit dem großen Dynamikumfang etwas besser klar zu kommen. Mit meiner K-5 wird ein HDR gleich in der Kamera zusammengerechnet, was ja eigentlich sehr praktisch ist. Aber irgendwie bekomme ich die Bilder nicht so hin, wie ich es von einem HDR erwartet hätte. Sicherlich muss ich etwas falsch gemacht haben. Jedenfalls wirken die Bilder alle sehr flau und blass, ganz anders wie man es von HDR´s kennt die mancher User in Foren zeigt. Dort ist ein hoher Dynamikumfang erkennbar, dennoch sind satte Farben sowie Schatten vorhanden (außer ich stelle bei der Kamera das "geringste" HDR ein, aber dann ist der Dynamikumfang meist immer noch nicht ausreichend bzw. der Effekt zu gering)

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Das was du meinst sind wahrscheinlich diese HDRs die nach Gemälden aussehen. HDRs macht Pentax schon ganz gut, hier werden die Bilder einfach zusammen gerechnet.

Du meinst wahrscheinlich die getonemappten HDRs. Das kann die Pentax nicht. Dafür sehen die HDRs von der Pentax mehr nach FOTO aus.


Zeig doch mal ein Link zu einem HDR was dir so vorschwebt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 20:08 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
@He-Man

deine Beschreibung trifft es perfekt, es sieht mehr wie ein Gemälde und irgendwie nicht natürlich aus.

Dieser Link zeigt ein HDR (DRI ist ja das gleiche?!), wie ich es mir vorstelle:

Wenn ich meinen Grauverlauffilter einsetze, dann sieht es vom "Effekt" ziemlich so wie auf dem Link aus. Das HDR von der Pentax wirkt dagegen ganz anders.

beste Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Tobi R. hat geschrieben:

Dieser Link zeigt ein HDR (DRI ist ja das gleiche?!),



Im Endergebnis ist es das gleiche, ja. Nur beim sogenannten echten HDR, was ja letzten Endes auch kein HDR ist (echte HDRs kann ein Standard-Monitor nicht dar stellen), kommt auf dem Weg zum Endergebnis noch ein zusätzliches Verfahren (Tonemapping) zum Einsatz.

Nun gut, Gemäldeeffekte, was Fehler beim Tonemapping sind, aber viele gut finden, macht die Pentax nicht. Bei der Pentax handelt es sich um HDRs im DRI Verfahren, also OHNE Tonemapping.

Willst du Gemäldeeffekt, nimm Luminance HDR, ist kostenlos.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 20:37 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
@He-Man

mh, ich glaub ich muss die ganz doofe Fragen stellen und nach dem Unterschied zwischen HDR und DRI erfragen? Tonemapping sagt mir leider nix.

Also ich mag den Effekt (ob mit DRI oder HDR), wie ich ihn mit dem Grauverlauffilter erreiche. Denn das entspricht sehr dem, was ich mit meinem Auge in der Natur sehe. Mit dem Auge sehe ich schließlich fast(!) keine ausgefressenen Himmel oder abgesoffene Schatten, sondern eher das, was man z.B. auf dem oben genannten Link sieht. Und das wurde angeblich mit DRI erreicht. Daher sollte ich wohl beim Thema DRI bleiben, denn das was meine Pentax bei einem HDR erzeugt, entspricht nicht wirklich dem, was ich vor Ort sehe.

Was ich dagegen nicht möchte sind Bilder wie diese:
Das sieht für mich wirklich sehr unnatürlich aus.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Über den Unterschied von DRI (Dynamic Range Increase) und HDR-Images (High Dybnamic Range) habe ich mich mir gedanken gemacht, denke aber DRI bezeichnet was Verfahren und HDRI das Ergebnis.

Die Wiki-Seite dazu bringt einige Hintergründe

Letztlich wird am ENde immer alles in die JPG- Gestopft, die pro Farbe nur 256 Helligkeitsabstufungen darstellen können - Damit muß ein reine erweitern durch mehrere Bilder und anschließendes Runden auf 256 werte immer zu flauen, kontrastarmen Bildern führen - es sei denn EInzelne Bereiche werden über eine selektive Verstärkung oder Dämpfung angepaßt. Die Schärfe der Maskierungen bestimmt dabei u.a. wie der Bildeindruck wird.

Den Effekt eine Grauverlaufsfilters kannst du am Besten über eine Belichtungsreihe und Verlaufmaseken in mehren Ebenen in Gip oder PS erzeugen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 13:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Also mit Grauverlaufsfiltern habe ich noch nicht gearbeitet. Die HDR-Funktion an der K-5 habe ich zu Beginn (2012) hin und wieder probiert. Nicht schlecht aber wie du schon sagst nicht überzeugend.

Tobi R. hat geschrieben:
...
Dieser Link zeigt ein HDR (DRI ist ja das gleiche?!), wie ich es mir vorstelle:

Wenn ich meinen Grauverlauffilter einsetze, dann sieht es vom "Effekt" ziemlich so wie auf dem Link aus. Das HDR von der Pentax wirkt dagegen ganz anders.

beste Grüße,
Tobias

So ein Bild sollte sich aus einem korrekt belichteten RAW auch machen lassen. Die K-5 hat einen guten Dynamikbereich bei niedrigen ISO - am besten 80.

Die 3 Bilder sind nur über EBV aus RAW entstanden. In Kombination mit einem Grauverlaufsfilter müssten die Ergebnisse noch spektakulärer werden.


#1 Vordergrund mit Verlaufsfilter Belichtung erhöht um 1 bis 2 Stufen.


#2 Vordergrund mit Verlaufsfilter und Fülllicht bearbeitet


#3 Mit Schatten und Spitzlicht Korrektur

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 17:23 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
zuerst einmal danke nochmal für die vielen informativen Antworten.

@chriskan

der hohe Dynamikumfang der K-5 war für mich ein Grund von Canon zu Pentax zu wechseln (unter anderen Gründen).
Dennoch reicht er für mich nicht aus, sodass ich zuvor mit Grauverlauffilter (ND 8 sogar) arbeiten musste. Deine Bilder zeigen was möglich ist, jedoch sind auch hier ausgefressene Stellen zu sehen.

Ich denke ich sollte mein Anliegen in zwei zentrale Fragen unterteilen:

1) worin unterscheidet sich ein DRI von einem HDR, und zwar nicht nur in der Vorgehensweise, sondern auch vom Ergebnis her
2) wie setze ich ein DRI um?

Leider habe ich kein Fotoshop, sondern nur das Programm von Pentax und von Canon. Evtl kommt demnächst Lightroom dazu, ich denke damit dürfte auch viel gehen.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Tobi R. hat geschrieben:

1) worin unterscheidet sich ein DRI von einem HDR, und zwar nicht nur in der Vorgehensweise, sondern auch vom Ergebnis her


Die Frage ist nicht beantwortbar, denn ein HDR kann exakt genau so aussehen, wie ein DRI.

Viele HDR Programme schießen jedoch oft übers Ziel hinaus, schon siehts aus wie ein Gemälde.

Das beste kostenlose HDR Programm finde ich ist SNS HDR lite mit dem entsrpechenden GUI dazu.

Damit kriegst du sogenannte echte HDRs hin, die dennoch natürlich aussehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Tobi R. hat geschrieben:
2) wie setze ich ein DRI um?

Leider habe ich kein Fotoshop,


Ich hab Photoshop CS2, damit lassen sich super DRIs erstellen, nach

Mit Gimp (Kostenlos) müsste es auch gehen.

Für Gimp gibt es ein Plug In "Exposure Blend". Damit lassen sich einfach drei Bilder zusammen fügen zu einem DRI.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5 Auto Tonwert Problem
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jensrot
Antworten: 3
Objektiv Pentax DA 1:3,5-5,6 18-55mm AL WR Problem?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Problem mit Ricoh Shop
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nuftur
Antworten: 4
Problem mit dem Pentax 16-85
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Problem DA*300
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz