Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 17:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
http://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/technische-details/pentax-k5.html hat geschrieben:
Serienaufnahmen: Hi mit 7 B./Sek. (22 JPEG- oder 8 RAW-Aufnahmen)

RAW nach JPG umwandeln meinte ich - einzig die Objektivkorrektur ist sehr langsam. Nadelöhr bei RAW ist die Schreibrate, während im JPG Modus die Bilder im Speicher verarbeitet und erst dann geschrieben werden. Mein RAW-Konverter braucht mindestens 1-2s pro Bild für den Export und schafft keine 7 pro s.
Schafft Lightroom 7 Bilder in der Sekunde beim Export?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 22:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
DRI? HDR? Viele Wege führen nach Rom und jeder geht seinen eigenen ...


Datum: 2013-10-01
Uhrzeit: 07:07:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 16:53 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
@He-Man

ok, anscheinend gibt es wirklich viele Möglichkeiten.
Ich möchte als Beispiel auch deine Bilder nennen (das DRI aus der Mühle mit den Zahnrädern, sowie das Bild aus dem Stadion wo man die Zuschauer gut sieht aber auch noch die volle Zeichnung im Himmel hat), denn sie umfassen einen großen Danymikumfang aber wirken in den einzelnen Bildteilen doch kontrastreich und überhaupt nicht flau und blass.

Das wäre der Punkt an dem ich gerne hinmöchte, denn so sehen meine Bilder auch aus wenn ich den Grauverlauffilter verwende. Nur möchte ich nicht immer auf diesen Grauverlauffilter angwiesen sein, da er auch Nachteile hat.

Daher meine Frage wie du das genau gemacht hast? Ich muss erwähnen dass ich kein PS habe und es auch nie besitzen werde. Gimp könnte ich mir natürlich runter laden, evtl. könnte ich mir auch noch LR kaufen.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Tobi R. hat geschrieben:
(das DRI aus der Mühle mit den Zahnrädern, sowie das Bild aus dem Stadion wo man die Zuschauer gut sieht aber auch noch die volle Zeichnung im Himmel hat)

(...)
Daher meine Frage wie du das genau gemacht hast? Ich muss erwähnen dass ich kein PS habe und es auch nie besitzen werde. Gimp könnte ich mir natürlich runter laden, evtl. könnte ich mir auch noch LR kaufen.



Das mit der Mühle da hab ich 6 einzelne Belichtungen gemacht, von unter- bis überbelichtet, also mit Stativ. Dann die 6 Bilder manuell nach dieser Methode mit Photoshop CS2:
http://www.digitaler-fotokurs.de/Bildbe ... g-HDR.html

Das mit dem Stadion und Zuschauern ist ein Pdeudo HDR, also ein HDR erstellt aus nur einem RAW. Da hab ich das RAW Fotos einfach in das Programm SNS HDR Lite geladen, ist kostenlos:
http://www.sns-hdr.com/

Aber ausgerechnet das Stadion Foto mit den Menschen im Vordergrund finde ich am schlechtesten.

Das gezeigte Fotos von chriskan find ich super, scheinbar erstellt aus nur einem Foto.

Ich würde dir ACDsee Ultimate statt Lightroom empfehlen. Mit dem linearem Verlauf kann man super Zeichnung aus den Wolken hohlen und kann dazu noch ebenen.

Damit mach ich die meisten meiner Kontrastreichen Fotos, einfach per RAW Entwicklung.

Gibt es in einer 30 Tage Testversion:

http://www.acdsee.com/de/products/acdsee-ultimate-8

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Für LR gibt es auch Open Source Alternativen, wie RawTherapee, darktable und Lightzone. Damit kannst du ne ganze Menge machen, ohne dich an ein Abomodell zu binden.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 07:01 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Die Woche war voll mit Terminen,

@He-Man
gerade das Bild im Stadion finde ich am besten weil es sehr natürlich aussieht. Ich stelle mir vor dass mein Auge es vor Ort genau so gesehen hätte wie du es fotografiert hast, daher gefällt es mir am besten.

Aber auch das von der Mühle finde ich toll, weil es einen hohen Dynamikumfang aufweist aber in den einzelnen Bereichen dennoch gerade richtig Kontrast vorhanden ist.

Jetzt wisst ihr zumindest wo ich hin will. Und nun möchte ich mich auch gar nicht mehr länger auf DRI festlegen, sondern offen halten mit welcher Methode ich diese Bilder hinbekomme.

Wie gesagt, Photo-Shop habe ich nicht und werde ich auch nie besitzen (zu teuer bzw. gebrannt auf CD ist es mir zu heikel).
Ich habe natürlich die Pentax-Software, zudem könnte ich mir selbstverständlich kostenlose Software besorgen. Für LR oder ein anderes Bearbeitungsprogramm wäre ich bereit gut 100€ zu investieren. Wobei ich mich zunächst wohl mit Freeware rantasten sollte.
Was denkt ihr wie ich am besten zum Ergebnis komme?

Gibt es in einer kostenlosen Software nicht einen art "Pinsel" mit dem ich ganze Bereiche transparent bepinseln kann? Dann würde ich z.B. zwei Bilder zu einem Bild übereinander lagern, welches z.B. im Vordergrund einen Wald und im Hintergrund den Himmel zeigt. Ein Bild würde ich überbelichten, und dort den Himmel von unten nach oben zunehmend transparent bepinseln, bis vom obersten Teil des Himmels nichts mehr übrig ist. Beim zweiten Bild würde ich unterbelichten, und den Wald von der oben nach unten zunehmend transparent bepinseln, bis vom Wald nix mehr übrig ist. Dann die zwei Bilder übereinander lagern und fertig. Die Frage ist nur ob es sowas überhaupt gibt? :shock:

Ansonsten wäre meine Frage, wie ich am schnellsten/leichtesten zum Ergebnis komme. Z.B. wurde das Abwedeln noch gar nicht erwähnt (oder ich habe es aufgrund der Thread-Länge übersehen), oder ist das nicht so empfehlenswert?

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 08:25
Beiträge: 135
Hallo Tobias,

zwischen Photoshop und Gratisprogrammen gibt es durchaus das eine oder andere günstige und umfassende Programm.
Ich nutze PaintShop Pro X7 Ultimate für Archivierung, RAW Entwicklung, JPG Optimierung und HDR. Ich bin mit den Ergebnissen und Möglichkeiten zufrieden und mit 70€ ist es bezahlbar.

_________________
Lieben Gruß aus dem Moor
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Moin Tobias

Tobi R. hat geschrieben:
Wie gesagt, Photo-Shop habe ich nicht und werde ich auch nie besitzen


Da gibt es ja GIMP, das in etwa den gleichen Umfang besitzt, auf jeden Fall aber viele Möglichkeiten der Bearbeitung bietet.

Tobi R. hat geschrieben:
..die Pentax-Software... zudem könnte ich mir selbstverständlich kostenlose Software besorgen..Für LR oder ein anderes Bearbeitungsprogramm.... Wobei ich mich zunächst wohl mit Freeware rantasten sollte.
Was denkt ihr wie ich am besten zum Ergebnis komme?


Califax hat ja schon freie Alternativen aufgezählt,RawTherapy,Darktable,Lightzone. Ich selbst benutze Lightzone,da findest du auch Tutorials bei YouTube.Jedes dieser Programme wird Stärken und Schwächen haben,was dir am besten liegt oder gefällt wirst du wohl nur über ausprobieren feststellen können.

Tobi R. hat geschrieben:
Gibt es in einer kostenlosen Software nicht einen art "Pinsel" mit dem ich ganze Bereiche transparent bepinseln kann? Dann würde ich z.B. zwei Bilder zu einem Bild übereinander lagern, welches z.B. im Vordergrund einen Wald und im Hintergrund den Himmel zeigt. Ein Bild würde ich überbelichten, und dort den Himmel von unten nach oben zunehmend transparent bepinseln, bis vom obersten Teil des Himmels nichts mehr übrig ist. Beim zweiten Bild würde ich unterbelichten, und den Wald von der oben nach unten zunehmend transparent bepinseln, bis vom Wald nix mehr übrig ist. Dann die zwei Bilder übereinander lagern und fertig. Die Frage ist nur ob es sowas überhaupt gibt?


Ich denke hier wirst du bei GIMP fündig werden.
Das Prog hat Ebenen und Pinsel und und und...Sehr umfangreich und man muss sich damit beschäftigen. Es gibt aber ja jede Menge Tutorials im I-Net,z.B. YouTube,pixiac hat ja schon mal darauf hingewiesen.
Tobi R. hat geschrieben:

Ansonsten wäre meine Frage, wie ich am schnellsten/leichtesten zum Ergebnis komme.


Die Frage ist wohl nicht so einfach zu beantworten,schnell und leicht sind sehr dehnbare Begriffe. Du wirst mit den verschiedenen Programmen arbeiten müssen,und keines hat den einen Button der durch einen Klick zum Ergebnis führt.Ich denke der Weg ,zum Wissen wie man an das gewünschte Ergebnis kommt,wird also nicht schnell und einfach sein. Wenn man dann seinen Bearbeitungsweg gefunden hat,dann ist es wahrscheinlich immer schnell und leicht.

Ich rate dir,nimm einen freien Raw-Konverter und Gimp und schau dir Tutorials an.Dann probieren und probieren und.....
So mach ich das auch,wobei ich z.B. selten GIMP benutze und das dann auch nicht immer schnell und einfach ist.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 11:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Tobi R. hat geschrieben:
[...]
Gibt es in einer kostenlosen Software nicht einen art "Pinsel" mit dem ich ganze Bereiche transparent bepinseln kann? Dann würde ich z.B. zwei Bilder zu einem Bild übereinander lagern, welches z.B. im Vordergrund einen Wald und im Hintergrund den Himmel zeigt. Ein Bild würde ich überbelichten, und dort den Himmel von unten nach oben zunehmend transparent bepinseln, bis vom obersten Teil des Himmels nichts mehr übrig ist. Beim zweiten Bild würde ich unterbelichten, und den Wald von der oben nach unten zunehmend transparent bepinseln, bis vom Wald nix mehr übrig ist. Dann die zwei Bilder übereinander lagern und fertig. Die Frage ist nur ob es sowas überhaupt gibt? :shock:
[...]


Ja geht in 2 Minuten in Gimp mit Ebenen und Ebenenmasken.
https://www.youtube.com/watch?v=l1_BfNST90k

Klarer geht es nicht.
Aja es wird immer die markierte "Ebene" oder "Ebenenmaske" in Gimp bearbeitet. Also kannst du zum Üben ein Bild nehmen das Bild als Ebene duplizieren. Eine Ebene markieren und mittels Farben -> Kurven eine Ebene heller machen. Auf die obere Ebene eine Ebenenmaske hinzufügen und ausmalen - wie im Video.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei HDR
BeitragVerfasst: Sa 21. Feb 2015, 17:02 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Ok, das werde ich auf alle Fälle üben.

Dennoch würde mich auch die Methode mit der Mehrfachbelichtung interessieren, da ich mir davon das natürlichste Ergebnis verspreche.
Speziell die zwei Methoden die He-Man mit seinen Beispielbilder erwähnt hat:
- 3 Belichtungen mit dem Plug-In Exposure Blend
- SNS HDR Lite einmal mit 3 Belichtungen und einmal mit 5 Belichtungen

Die Software hierzu kann ich ja umsonst herunterladen, richtig?
Wann sind den mehr Belichtungen (z.B. 5) und wann sind eher weniger Belichtungen (z.B. 3) empfehlenswert?

beste Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Problem mit Irfanview ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 1
AF Problem: Quer- und Hochformat fokussieren unterschiedlich
Forum: DSLR
Autor: Klaus
Antworten: 18
K-1 Problem mit ISO AUTO Bereich Einstellung
Forum: DSLR
Autor: Free Rider
Antworten: 5
Problem mit F85 f2,8 soft
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 4
Problem bei der DxO Photolab Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: newny
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz