Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2012, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
asratec hat geschrieben:
Vielen Dank für die Links und die Mühe :2thumbs:

Gerne!! Ich habe das als eine Möglichkeit angesehen, auch mal etwas beitragen zu können, nachdem mir so viel und so oft geholfen worden ist. :2thumbs:

asratec hat geschrieben:
Da ich nun seit einiger Zeit nur noch mit LR arbeite, brauch ich das nur noch selten.

Die Verschlagwortung und die Bildbearbeitung mache ich auch nur noch mit LR. Da bin ich in der Zwischenzeit vollkommen abhängig geworden, was mir auch nur bedingt gefällt. ':-\

Es ist aber so, dass ich öfter mal einen Überblick über die "Grunddaten" benötige. Das heißt, dass ich mir immer mal wieder anschaue, ob meine Grundstruktur mit den Ordner und den Dateien so okay ist. Außerdem suche ich mitunter Bilder einfach auch nur nach dem Vorschaubild in Windows. Das ist vollkommen überflüssig, aber eine alte Angewohnheit aus den Zeiten, als ich noch nicht mit RAW fotografiert und Bilder bearbeitet habe. Ab einem bestimmten Alter legt man ja so Angewohnheiten nicht mehr so schnell ab... :ugly:

Viele Grüße

Jamou

:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3426
Wohnort: Itzehoe
Moin,

auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, möchte ich mich hier einmal einhängen.

Lange habe ich bei meiner Pentax nur im DNG Format geschossen, wobei auch PEF und dann die Umwandlung auf dem PC ins DNG Format möglich wäre. Und ich war zufrieden, dachte mir, die alle in den Foren sollen mal reden, ich nehme DNG, das ist ein Standard und kann nicht schaden. Und dann habe ich ausnahmsweise als Spielkind doch mal auf PEF umgestellt und bin seither dabei geblieben.
Warum?

Ich verwende unter Linux RAW-Konverter von Corel Aftershot Pro und hier gibt es eine automatische Korrektur der Objektivfehler. Da ich Tamron Objektive verwende, habe ich einfach akzepiert, dass meine Pentax keine Objektivinformationen mitliefert und ich insofern die automatische Objektivkorrektur nicht nutzen kann. Seit ich PEF als Speicherformat verwende, kann Aftershot meine Objektivinfos auch von meinen Tamrons lesen und macht automatisch die Objektivkorrektur!!!!!! Das ist für mich der Grund und auch der einzige, warum ich PEF verwende und bin zufrieden damit. Punkt.

VG Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
An die K-5 II Besitzer: hat es eigentlich PEF ins neueste Modell wieder geschafft?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
http://prntscr.com/tllco 8-)

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 17:01 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Dirk hat geschrieben:
An die K-5 II Besitzer: hat es eigentlich PEF ins neueste Modell wieder geschafft?

PEF gibt es es in der ganzen K5-Reihe, also auch bei der K5-II (s) :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Ich gehe mal davon aus, daß in den DSLR auch weiterhin PEF und DNG parallel drin bleiben. Vielleicht halt weiter mit dem kleinen Unterschied, daß in PEF mehr Zusatzinfos in den Exif stehen.

Bei den Bridge, den Systemkameras oder den Kompakten könnte sich DNG als einziges RAW-Format wohl durchsetzen, wie es ja schon passiert.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 19:34 
:?: Hat die K-30 noch PEF ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:21
Beiträge: 290
öhmmm nein...wenn doch denn wüsste ich nicht wo dies einzustellen wäre....:)

_________________
________________________________________
Mfg Marco


Pentax K30

http://www.flickr.com/photos/devils_rise/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Upps, stimmt wohl - hat die K-30 nicht...
Da schaut man einmal nicht nach.... :ugly: :mrgreen:

Na - da sind wohl bald neue Ti-Schörter fällig. :fies:
Denn wenn PEF da schon weggefallen ist, wird das über kurz oder lang wohl ganz sterben.

Ich will abba kein A$obe-Kram auf mei'm Rechner haben! :motz:

:mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Devils Rise hat geschrieben:
http://prntscr.com/tllco 8-)

Aha, es gibt also auch PEG? :no:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...mein Analoges Abenteuer....es geht weiter..19.12.2017
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 33
K30 Shake Reduction geht nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: Wurzel 2
Antworten: 5
ohne geht's nicht
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Rauchen und Telefonieren geht nicht mit Maske.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12
NMZ: Action geht nicht mit Pentax!
Forum: Sport und Action
Autor: Tobsen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz