Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:16
Beiträge: 107
Hallo alle zusammen,

wie vielleicht einige bereits gelesen haben bin ich noch relativ neu im Bereich Fotographie.
Nun ist mir in der letzten Woche ein ganz schöner Schnappschuss in Düsseldorf gelungen aber ich verzweifle leider bei der Bildbearbeitung. Irgendwie bekomme ich es mit dem dunklen Himmel nicht hin.
Was mich vor allem stört ist der helle Hauseingang auf der rechten Seite. Da waren irgendwelche Lampen drin, so dass der nun völlig überbelichtet ist. Zudem sind mir die Bäume an der linken Seite zu dunkel. Kann mir hier jemand helfen bzw. mir sagen welche Arbeitsschritte ich machen muss um das Foto zu verschönern?

Tausend Dank schon mal. :cap:

Viele Grüße

Dogo

P.S.: Ein bisschen schärfer könnte es wohl auch an der ein oder anderen Ecke sein :d&w:


Datum: 2013-11-14
Uhrzeit: 19:57:48
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 21.3mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
------------------------
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! (Japanische Weisheit)
------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Da hats aber heftig Artefakte immer himmel ! Hast du das Bild arg verkleinert ?
Da Hilft FixFoto oder Perfect Clear Filter
siehe hier 10 Sekunden Arbeit ,der Filter macht alles alleine.

Bild

Himmel noch mit einer Maske markieren und Hellig/Farbe Kontrast Nachfärben
Bild

zu helle Tür kopiert und über leuchtende kopiert
und leicht mit unschärfe nachgeschärft
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Gut gemacht! Da sag noch einer FixFoto taugt nix! Du kennst Dich jedenfalls gut damit aus...

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 22:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Dogo, hast Du evtl. das RAW dazu? Denke schon, dass man damit noch bisschen was machen kann.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: Sa 16. Nov 2013, 23:22 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Das nächste Mal HDR probieren. :ichweisswas:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
yersinia p. hat geschrieben:
Das nächste Mal HDR probieren. :ichweisswas:


Ich denke ein DRI würde sich bei solchen Fotos besser machen

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 14:37 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
tux31 hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Das nächste Mal HDR probieren. :ichweisswas:


Ich denke ein DRI würde sich bei solchen Fotos besser machen


Ja, das meinte ich eigentlich auch. :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Okt 2013, 21:16
Beiträge: 107
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.

Wirklich eine super Bearbeitung des Bildes ASTS, gefällt mir sehr gut.

@yersinia p.& tux31: Wie gesagt ich bin noch relativ frisch hier, könntet ihr mir bitte kurz erläutern was ihr mit HDR und DRI meint? Ich kenne die Abkürzungen leider noch nicht :oops:

@pixiac: Ich habe das Bild in dng bei SkyDrive hochgeladen.

Besten Dank nochmal an alle.

Viele Grüße

Dogo

_________________
------------------------
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! (Japanische Weisheit)
------------------------


Zuletzt geändert von Dogobert am So 24. Nov 2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 14:14 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Dogobert hat geschrieben:
@yersinia p.& tux31: Wie gesagt ich bin noch relativ frisch hier, könntet ihr mir bitte kurz erläutern was ihr mit HDR und DRI meint? Ich kenne die Abkürzungen leider noch nicht :oops:


Wenn du eine Nachtaufnahme machst, in der gleichzeitig sehr helle (bei Dir der Eingang) und sehr dunkle Bereiche vorkommen, stößt der Aufnahmesensor der Cam an seine Grenzen. Er kann nicht sämtliche Helligkeitsstufen des Motivs darstellen. Das heißt, entweder werden beim Belichten die hellen Stellen zu hell oder die dunklen zu dunkel, je nachdem, welche Stelle Du zur Belichtungsmessung ausgewählt hast. Ein Abhilfe schafft hier DRI (Dynamic Range Increase). Hierbei werden von demselben Motiv mehrere Bilder in verschiedenen Belichtungen (über- und unterbelichtet) gemacht und anschließend so miteinander verarbeitet, dass im resultierenden Bild weder Überbelichtungen sind, noch abgesoffene Stellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nächtliches Bild bearbeiten
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ein Dri-Bild ist einfach gesagt ein Bild zusammen gesetzt aus mehreren verschiedenen Belichtungszeiten.
Hier ein Link dazu wie man es macht

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal ein anderes 14er Bild
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 3
Mindestabstand damit ein Bild in MF klar herauskommt
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kopernikus
Antworten: 32
Drei Linsen, ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 8
Das erste Bild wird unterbelichtet.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ham60
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz