Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich habe mal eine Brücke fotografiert. Schön. :)
Exportiere ich sie in Lightroom in voller Auflösung, so sieht alles gut aus.
Gebe ich im Export-Dialog jedoch eine geringere Zielgröße an, so entstehen dadurch Moire-Muster.
Hier mal der unschöne Effekt:



Und hier ein 100%-Crop von der linken Seite des Geländers:



Hat jemand eine Idee, wie man das beim Export verhindern kann? :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 12:59 
Das lässt sich nicht prinzipiell verhindern oder vorhersehen.

Weichzeichnen oder Auflösung steigern kann eventuell helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
Das lässt sich nicht prinzipiell verhindern oder vorhersehen.

Weichzeichnen oder Auflösung steigern kann eventuell helfen.


Hm, Weichzeichnen ohne visuelle Kontrolle ist schwierig. Ich müsste ja weichzeichnen und dann exportieren, schauen, ob es dann reicht oder nicht... :(
Wäre es da vielleicht sinnvoller, in LR einen 100%-Export zu machen und dann in einem anderen Programm die Verkleinerung vorzunehmen? Vielleicht kann ein anderes Programm sowas besser oder erlaubt dabei, diesen Effekt automatisch oder manuell zu minimieren? Photoshop wäre sicher eine Option... Dumme Sache das...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 13:24 
Automatisch geht da gar nix.

Und schon die gewählte Schärfung in LR und diejenige, die Du für den Export wählst, hat gehörigen Einfluss.
Die Schärfe-Regler in LR auf 0 setzen und die Exportschärfung komplett ausschalten auf 100% Export.

Natürlich kannst Du beliebige Software nehmen. LR oder PS sind da nicht besser als irgendwelche Freeware.

Potentiell erweisen sich bestimmte Scaling-Algorithmen als vorteilhaft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Image_scaling
In vernünftiger Software kannst Du da ja aus fast einem Dutzend auswählen.

Außer munterem Probieren kannst Du nichts machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 13:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16203
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schau dir das mal an

http://www.akademie.de/wissen/bilder-fu ... eihenfolge

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
SteffenD hat geschrieben:


Hm, sowas hatte ich schon mal gelesen - lange bevor ich mit Lightroom anfing. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, LR würde das "intelligent" und "automatisch" gut machen. In 99% der Fälle stimmt das ja auch. Aber es ist dann doch nötig, sich das Ergebnis anzuschauen und ggf. nochmal einen Umweg zu wählen, um solche Probleme zu umgehen.
Danke für den Link. :)

beholder3 hat geschrieben:
Automatisch geht da gar nix.

Und schon die gewählte Schärfung in LR und diejenige, die Du für den Export wählst, hat gehörigen Einfluss.
Die Schärfe-Regler in LR auf 0 setzen und die Exportschärfung komplett ausschalten auf 100% Export.

Natürlich kannst Du beliebige Software nehmen. LR oder PS sind da nicht besser als irgendwelche Freeware.

Potentiell erweisen sich bestimmte Scaling-Algorithmen als vorteilhaft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Image_scaling
In vernünftiger Software kannst Du da ja aus fast einem Dutzend auswählen.

Außer munterem Probieren kannst Du nichts machen.


Habe schon alle möglichen Algorithmen ausprobiert (in FastStone Image Viewer). Da gab es Unterschiede, aber weg waren die Muster nie. Du meinst im Entwicklungsmodul von LR die Schärfe für ein RAW-Foto auf 0 stellen??? Ich habe auch schon mal ein ganzes Tutorial zum Schärfen von Bildern gelesen, in dem steht, dass idealerweise zweimal geschärft wird: einmal eine Grundschärfe und dann zum Schluss nochmal für das Ausgabemedium und die Ausgabegröße.
Ich werde wohl wirklich mal rumprobieren müssen. Eigentlich mag ich mein Export-Setup in LR. Nun muss ich für solche Spezialbehandlungen wohl noch einen weiteren Workflow finden.

Danke & Grüße! :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 15:10 
Um es auf den Punkt zu bringen:
Moire geht in vielen Fällen (es gibt sehr viele unterschiedliche Szenarien) nur weg, wenn Schärfe auch weg geht, d.h. wenn Du Deine Schärfeansprüche nicht senkst, bleibt in genau diesem Bild vermutlich ein Moire über.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Lightroom kann doch mit dem korrekturpinsel lokale Moires entfernen. Schon probiert?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Das ganze gabs drüben im blauen Forum schon mal.
Da hatte jemand das Problem, das (durchhängende) Oberleitungen an Bahntrassen nach dem verkleinern auf dem Bild plötzlich "Treppenstufen" zeigten.
Gelöst wurde das Problem damals mit einem plugin für GIMP ("save-for-web"-Plugin - ) bzw auch mit ImageMagick/convert für Linux/MAC/Windows!


Problem bei LR ist ja, das du vorab des exportierte Bild nicht begutachten kannst, wie es exportiert wird, so wie es z.B. PhotoLine oder GIMP anbietet.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstes herantasten an Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Lightroom 5 Angebot
Forum: Small Talk
Autor: krischan
Antworten: 1
Tethered Shooting mit K1 in Lightroom funktioniert nicht...
Forum: Technische Probleme
Autor: janno
Antworten: 2
Sensor kaputt, bewegt sich während der Aufnahme willkürlich
Forum: Technische Probleme
Autor: alisa_h
Antworten: 1
Lightroom Fehler beim Exportieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Peterina
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz