Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom KI - Objektivunschärfe
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
Habe gerade ein neues Tool entdeckt: Objektivunschärfe
Nettes Tool.

Original
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bokeh lässt sich ebenfalls noch anpassen
Bild
#5

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Nur ist in allen "KI - Objektivunschärfe"-Bildern erkennbar, dass die Unschärfe nichts mit der Tiefe im Bild zu tun hat, noch nicht mal unbedingt mit der Randposition. :ugly:
Also nur für den ganz kurzen Blick geeignet, aber mehr Aufmerksamkeit bekommt ein Bild heute ja eh nicht mehr. :yessad:
KI ist noch immer ganz schön doof und muss noch extrem viel lernen!

Dann doch lieber das Original:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/tamron-sp-af-90mm-f28-di-macro-lens-club-t938-s110.html#p904832

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Nettes Filter, aber sieht einfach nur unnatürlich aus. Schließe mich Ronny an: "..nur für den kurzen Blick geeignet,.."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
habe ich auch schon gesehen, ersetzt kein optisch erzeugtes Bokeh. Trotzdem interessant und sicherlich auch mal sinnvoll einsetzbar.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3411
Wohnort: Gießen
Ganz nette Spielerei, aber auch nur auf den ersten flüchtigen Blick...

Ich persönlich bin ja gegen Funktionen wo was von KI dran steht fast so allergisch wie gegen Geräte mit Touchdisplay :ugly: :mrgreen:
Aber in diesem Fall würde ich auch aus objektivem Blickwinkel sagen, dass die Funktion noch lange nicht ausgereift ist.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
:pop:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
Sicher ist das nicht ausgereift. Das sieht man auch an den Verläufen der Schärfenebene.
Beim Thema Lichtfeldkamera hatten alle einen Durchbruch erwartet. In ein paar Jahren wird das sicher via KI in ausreichender Qualität möglich sein und keiner wird’s mehr merken.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Also ich finde alles gut, was zum kreativen Spielen und Versuchen anregt. Mich persönlich haben die neuen KI-Funktionen in PS und LR zwar noch nicht angesprochen. Aber warum nicht mal damit herumprobieren? Danke Ronny, dass Du Deine ersten Erfahrungen teilst. Die #3 finde ich recht gelungen, so eine Bildwirkung kenne ich nur von Tilt-Shift-Objektiven.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2024, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4914
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Wenn ich richtig liege, ist das ja eine Beta in LR. Hab auch mal rungespielt, aber ... :nono:
Das geht meiner Ansicht mit Ebenen in PS und den Filterwerkzeugen bedeutend besser, nur meine Meinung.
Oder man hat die Linsen dafür immer passend dabei. :ka:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2024, 11:39 
Offline

Registriert: Fr 24. Sep 2021, 23:56
Beiträge: 62
Nett - denke aber auch ... das kann das 31er besser ;-)

_________________
Gruß
Nimda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom mobil und Ipad - Bilder importieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: barniey
Antworten: 0
Profile für NoiseReduction DeNoise Entrauschen in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: patarok
Antworten: 5
Lightroom 6 unterstützt Kartenansicht nicht mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 1
Lightroom Profil für Pentax DA 18-270 (gelöst)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: DerMichel
Antworten: 3
Lightroom zeigt keine Bilder bei importieren an
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spica
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz