Do 22. Aug 2013, 19:51
Achtung! Ich habe den Eingangsbeitrag des Thread editiert. Ihr findet dort nicht mehr nur das verkleinerte OOC und Endergebnis, sondern auch eine grob zusammengefasste PSD-Datei, die sich z.B. mit PS und Gimp öffnen lässt und das RAW File, damit jeder wer möchte, die Steps nachvollziehen kann.
So, einen Tag verspätet, aber nun folgt die Bearbeitung! Sorry, ich habe leider nicht alle Zwischenschritte nicht 100%ig zwischengespeichert, aber wer folgende Schritte nachvollzieht, kommt zu einem ganz ähnlichen Ergebnis!
Wichtig ist, dass man sich auf die Bearbeitung in Ebenen einlässt, damit man bestimmte Effekte in ihrer Stärke/Wirkung wieder abmildern kann.
Als erstes ganz normale RAW Bearbeitung, bisschen heller, bisschen mehr Kontrast, dann das Bild beschneiden und ein bisschen die weiße Fläche im HG stempeln, dann kommt man zum Bildstep1:
Obwohl Luka den fies lächenden Blick vorm Spiegel immer wieder voll drauf hatte, hat er es vor der Kamera nicht mehr 100%ig hingekriegt. Da half mir der Verflüssigen - Filter in PS (Werkzeug ganz oben links "Vorwärts krümmen"):
Damit habe ich Mundwinkel und Brauen minimal gelupft zu Bildstep2 (Wer Bildstep1 und 2 anklickt, kann den Unterschied schön in den beiden Browsertabs angucken.)
Nun folgt der eigentliche Effekt, den ich hier recht einfach mit dem alten LucisArt3 (25 €) verwirklicht habe. Die Einstellungen könnt ihr hier sehen:
Natürlich wäre der Effekt so viel zu stark und Luka hätte wie eine Bronzepuppe ausgesehen! Deshalb habe ich die Deckkraft dieser Ebene auf 49% reduziert. Hier das Ergebnis Bildstep3:
Der Rest ist nur noch Spielerei. Aus Bequemlichkeit habe ich Color Efex genommen. Einmal "Colorize" mit einem Gelbton, Deckkraft 34%:
Danach noch eine blaue Vignette (auch mit Color Efex), die Körperteile und den Teddy mit Maske ausgesprüht, damit sie nicht mit blau werden (Dann sieht es aus, als wäre die Vignette nur im HG

):
Das ganze habe ich dann in Gimp geladen (Gimp kann PSD-Dateien(!)) weil mir dort der Retuschepinsel "Pflaster" besser gefällt.
Dort hab ich noch bissl auf den Sommersprossen und Leberfleckchen rumgestempelt, auch ein paar zu starke Schatten (z.B unter der Lippe) habe ich etwas abgemildert.
Dann war mir das ganze noch etwas zu bunt. Da habe ich eine entsättigte Ebene darübergelegt, diese im Kontrast angehoben und dann deren Deckkraft soweit reduziert, bis mir das Ergebnis gefiel.
Filter Dekoration "Rand hinzufügen", Bild auf 1200px Höhe verkleinert. Unscharfmaske Radius 1,0, Menge 0,6, Endergebnis:
Noch ein Wort zu dem LucisArt Filter: Bitte glaubt nicht, dass der nun aus jedem Portrait so ein Bild macht! Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Bild selber schon die entsprechende "Rundumbelichtung" braucht.
Sollte ich irgendwo zu schnell drübergebügelt sein, sagt bitte bescheid!
Ich hoffe, es hat ein bisschen Spaß gemacht!