Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 20:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ursprünglicher Beitrag:


Auf Nachfrage folgt hier ein Tutorial zur Nachbearbeitung.
Ausgangsbild:


Ergebnis:


...
mehr ab Mittwoch.
...

*
EDIT:
DNG> https://docs.google.com/file/d/0BzUh6xo ... sp=sharing
PSD> https://docs.google.com/file/d/0BzUh6xo ... sp=sharing
*

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Bin gespannt und tippe schonmal auf Dodge & Burn!
Hast du GIMP oder tatsächlich Photoshop verwendet?

Edit (bisschen stänkern :ugly: ):
Jehova.. Ähh ich meine MOIRE!!

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 09:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
So, ich wollte nicht zu sehr in den 52er reinrumpeln und die Abstimmung abwarten, aber jetzt kann ich gerne noch etwas zur Bildidee, Aufnahme und Bearbeitung erzählen.
Wenn jemanden etwas unklar ist, einfach dazwischen fragen.
Heute Abend kann ich gerne die RAW Datei hochladen, dann kann jeder der möchte, die Bearbeitung nachvollziehen.
Die PSD Datei ist leider schon eine "Zusammenfassung". Wenn ich bearbeite, dann passe ich viele Effekte nachträglich in der Deckkraft an und führe dann Ebenenduplikate zusammen.

Jetzt tagsüber komme ich nicht an meine Dateien und habe auch keinen Zugang zu meiner Bearbeitungssoftware, deswegen jetz nur ein kleiner Einblick, wie das Bild entstanden ist und was alles zum Einsatz kam.

Die Idee, ein freches, hintersinniges Portrait von Luka, unserem Nachbars Sohn zu machen, schwirrte mir schon länger im Kopf rum. Spätestens seit mir die in die Hände fiel. Ihr seht, ich habe es nicht nachfotografiert, aber es gibt Parallelen. :)
Nun war endlich die Gelegenheit dafür da. Eigentlich sollte eine kleine Puppe für unser Bild daran glauben, leider gabs nur den ausrangierten Teddy. Die Puppe hätte das "böser Bube" Image noch besser transportiert. Naja, klappt nicht immer alles.

Wichtig war mir das Surround-Licht. Verwirklicht habe ich das sehr simpel mit zwei größeren Softboxen, dem Tageslicht und einem Reflektor. Eine 90cm-Oktosoftbox als Hintergrundlicht reduziert beblitzt, damit die Ohren nicht rot durchleuchtet werden und eine 60x90 Softbox leicht schräg hinten oben in relativ großem Abstand mit 45er Metz:




Zur Bearbeitung:
Verwendet habe ich PS CS4, den Verflüssigen-Filter, LucisArt3 und Color Efex 3 Plugins, letzter Schliff in Gimp. Dodge&Burn habe ich mir wie in der 52er-Plauderecke erwähnt diesmal gespart, war relativ schnell mit erwähnten Filterpaketen durch. Wichtig ist der Einsatz von Ebenen, deren Deckkraft und Maskierungen.

Fortsetzung und Details heute Abend.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Dank dir fürs teilen.
Is cool geworden.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Ich schick dir dann mal meins zum bearbeiten. xd

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 19:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Achtung! Ich habe den Eingangsbeitrag des Thread editiert. Ihr findet dort nicht mehr nur das verkleinerte OOC und Endergebnis, sondern auch eine grob zusammengefasste PSD-Datei, die sich z.B. mit PS und Gimp öffnen lässt und das RAW File, damit jeder wer möchte, die Steps nachvollziehen kann. :thumbup:

So, einen Tag verspätet, aber nun folgt die Bearbeitung! Sorry, ich habe leider nicht alle Zwischenschritte nicht 100%ig zwischengespeichert, aber wer folgende Schritte nachvollzieht, kommt zu einem ganz ähnlichen Ergebnis!

Wichtig ist, dass man sich auf die Bearbeitung in Ebenen einlässt, damit man bestimmte Effekte in ihrer Stärke/Wirkung wieder abmildern kann.

Als erstes ganz normale RAW Bearbeitung, bisschen heller, bisschen mehr Kontrast, dann das Bild beschneiden und ein bisschen die weiße Fläche im HG stempeln, dann kommt man zum Bildstep1:



Obwohl Luka den fies lächenden Blick vorm Spiegel immer wieder voll drauf hatte, hat er es vor der Kamera nicht mehr 100%ig hingekriegt. Da half mir der Verflüssigen - Filter in PS (Werkzeug ganz oben links "Vorwärts krümmen"):



Damit habe ich Mundwinkel und Brauen minimal gelupft zu Bildstep2 (Wer Bildstep1 und 2 anklickt, kann den Unterschied schön in den beiden Browsertabs angucken.)



Nun folgt der eigentliche Effekt, den ich hier recht einfach mit dem alten LucisArt3 (25 €) verwirklicht habe. Die Einstellungen könnt ihr hier sehen:



Natürlich wäre der Effekt so viel zu stark und Luka hätte wie eine Bronzepuppe ausgesehen! Deshalb habe ich die Deckkraft dieser Ebene auf 49% reduziert. Hier das Ergebnis Bildstep3:



Der Rest ist nur noch Spielerei. Aus Bequemlichkeit habe ich Color Efex genommen. Einmal "Colorize" mit einem Gelbton, Deckkraft 34%:



Danach noch eine blaue Vignette (auch mit Color Efex), die Körperteile und den Teddy mit Maske ausgesprüht, damit sie nicht mit blau werden (Dann sieht es aus, als wäre die Vignette nur im HG ;)):




Das ganze habe ich dann in Gimp geladen (Gimp kann PSD-Dateien(!)) weil mir dort der Retuschepinsel "Pflaster" besser gefällt.
Dort hab ich noch bissl auf den Sommersprossen und Leberfleckchen rumgestempelt, auch ein paar zu starke Schatten (z.B unter der Lippe) habe ich etwas abgemildert.
Dann war mir das ganze noch etwas zu bunt. Da habe ich eine entsättigte Ebene darübergelegt, diese im Kontrast angehoben und dann deren Deckkraft soweit reduziert, bis mir das Ergebnis gefiel.
Filter Dekoration "Rand hinzufügen", Bild auf 1200px Höhe verkleinert. Unscharfmaske Radius 1,0, Menge 0,6, Endergebnis:



Noch ein Wort zu dem LucisArt Filter: Bitte glaubt nicht, dass der nun aus jedem Portrait so ein Bild macht! Wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Bild selber schon die entsprechende "Rundumbelichtung" braucht.

Sollte ich irgendwo zu schnell drübergebügelt sein, sagt bitte bescheid! :ja:
Ich hoffe, es hat ein bisschen Spaß gemacht! :wink:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo Frank,
danke für die Erklärung in deiner gewohnt angenehmen und anschaulichen Art. :2thumbs:

Als ich dein Bild sah, kam mir sofort Diane Arbus Child with Toy Hand Grenade in den Sinn.
Da ich Aufnahmen in der Art von Anke Luckmann, Tim Tadder, Jim Fiskus und Anderen absolut mag,
fragte ich mich sofort wie du es gemacht hast. Wollte schon fragen, aber da warst du eindeutig schneller.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:52
Beiträge: 69
Hallo Frank,
danke für die ganzen Erklärungen.
Einen Punkt kann iich noch nicht ganz so nachvvollziehen wie der vonstatten ging, kannst du da noch ein paar Sätze zu sagen?

Zitat:
Danach noch eine blaue Vignette (auch mit Color Efex), die Körperteile und den Teddy mit Maske ausgesprüht, damit sie nicht mit blau werden (Dann sieht es aus, als wäre die Vignette nur im HG ;)):

_________________
K-30 | DA 18-55/3,5-5,6 AL WR | Pentax-M 50/1,7 | 20mm/4 | Takumar 135/2,5 | Helios 44-3 58/2,0 | Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM | Tamron SP 272E 90/2.8)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)


Klar, gerne: Die untere Ebene ist die mit dem gelblichen Hintergrund. Diese habe ich dupliziert und einen blauen Vignettenfilter aus dem Filterpaket von Color Efex angewendet.
Diese Vignette ist dann in allen vier Bildecken gleich stark ausgeprägt. Links und rechts oben geht das in Ordnung, aber unten war der halbe Teddykopf und die Hand auch blau. Da habe ich auf die Vignettenebene eine Ebenenmaske gelegt.(Ganz oben auf "Ebene" klicken und dann "Ebenenmaske anwenden" oder so, hab kein PS auf dem Laptop. ) Die Ebenenmaske soll weiß sein, also volle Deckkraft.

Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach und super zu handhaben: Wenn ich eine Ebene dupliziere, verdeckt diese Ebene die Ebene darunter. Wenn ich dieser oberen Ebene eine Ebenenmaske hinzufüge, kann ich bestimmen, wo diese Ebene die darunter liegende Ebene verdecken soll und wo nicht. Weiß verdeckt, schwarz ist transparent, grau ist halbtransparent. Man kann mit schwarzem, grauen oder weißen Pnsel (hart, weich, spray...) auf der Maske rummalen oder SW-Verläufe drauflegen.

Meine Maske habe ich weiß gemacht (die Vignette war überall sichtbar) und habe dann im unteren Bereich mit einem schwarzen Pinsel die Ebene transparent gemacht, damit die untere Ebene ohne Vignette sichtbar wird, also die Vignette dort wieder verschwindet. Man kann es in der Abbildung ganz gut in der roten Umrandung sehen, wo ich schwarz rumgemalt habe.

Ist das so einigermaßen verständlich? Wenn nicht, können wir das an einem anderen Beispiel gerne mal deutlicher machen. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jul 2013, 10:52
Beiträge: 69
Super erklärt :) Besser als in so manchem youtube-Video. Vielen Dank.
Der Möglichkeiten in PS sind ja enorm und wenn man nur selten mal was damit macht nicht gleich nachvollziehbar. Vor allem wenn man die Begriffe nicht so gut kennt :D Ich hoffe meine Laienfragen nerven dich nicht.
Wie lange hast du gebraucht bis das Bild so war wie du es dir vorgestellt hast?

_________________
K-30 | DA 18-55/3,5-5,6 AL WR | Pentax-M 50/1,7 | 20mm/4 | Takumar 135/2,5 | Helios 44-3 58/2,0 | Sigma 50-200/4-5,6 DC OS HSM | Tamron SP 272E 90/2.8)
Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Luka und der Teddy.
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 19:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke! :oops:
Das mit den Filtern und Ebenen ging recht flink, ich wusste ungefähr, wo ich hin will.
Anfangs wollte ich das Bild aber verwerfen, da mir der Gesichtsausdruck nicht ganz stimmig war. Dann kam mir die Idee mit dem Verflüssigen-Filter.
Alles in allem habe ich für den Aufbau der Blitze, Testaufnahmen mit meiner Frau, Minenspiel mit Luka vor dem Spiegel üben, Aufnahmen, Aufräumen und Bearbeitung einen ganzen Nachmittag verdödelt ...
Die Bearbeitung selber vielleicht ein knappes Stündchen. Ich probier was aus, verwerfe es wieder, probier was anderes ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Folk-Duo "Luka & Kai"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz