Di 22. Mai 2012, 22:02
Di 22. Mai 2012, 22:09
Di 22. Mai 2012, 22:19
Di 22. Mai 2012, 22:36
eljott hat geschrieben:LR legt jedes Foto so wie es aus der Kamera kommt in einem Ordner, mit dem Datum ab, an dem das Foto gemacht wurde. Von da aus kannst du es mit dem Windowsexplorer verschieben und kopieren wohin du willst.
Ich hab auch ein bisschen gebraucht bis ich das kapiert hab, mit dem Im- und Export, ist aber ganz einfach und mittlerweile will ich LRs Art die Bilder zu katalogiesieren nicht mehr missen.
Di 22. Mai 2012, 22:58
Di 22. Mai 2012, 22:59
buenavista hat geschrieben:Ich denke drüber nach mir Lightroom zuzulegen. Hab schon so einiges gelesen und div. Tutorials im youtube angeschaut. Der völlig andere Weg über Import und Export sagt mir zwar nicht zu (ich kapier es nicht), schätze aber das ich das in Kauf nehmen muß.
Die Ergebnisse aus Lightroom sind klasse!!
In meinem Kopf enstehen aber immer mehr Fragen :oeek: Zum Beispiel:
Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, wird ja nicht das Ergebnis gespeichert sondern Lightroom "merkt" sich nur den Weg dorthin. Richtig?
Nun möchte ich das RAW an eine andere Stelle kopieren, unbearbeitet, mach ich das jetzt mit Importieren?
Wenn ich exportiere, entwickelt Lightroom doch meine im Foto hinterlegten Vorgaben zu einem jpg? Irgendwie hapert es da bei mir, von derartigen Fragen hab ich noch jede Menge....
Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen? Ich brauche ein echtes Einsteigerbuch, welches vor allem sukzessive die Basics erklärt.
Mi 23. Mai 2012, 06:43
Mi 23. Mai 2012, 06:48
Mi 23. Mai 2012, 07:39
Mi 23. Mai 2012, 08:08
Hannes21 hat geschrieben:Mir geht es wie Paul:
Hab mich mal vor längere Zeit mit LE (noch die 2er Version) beschäftigt. Vermutlich zu kurz, aber dieses Im- und Exportieren hat mich auch dermaßen verwirrt, dass ich es nach kurzer Zeit aufgegeben habe. Und ich bin sicherlich kein Computer-Anfänger.
Hannes21 hat geschrieben:Mein Hauptgrund für LR war eigentlich die Katalog- bzw. Datenbankfunktion, denn bisher sortiere ich meine Bilder immer nach Themen, und meist weiß ich auch so ungefähr, wo ich ein Bild suchen muss, wenn ich benötige. Aber es kommt auch schon mal vor, dass ich längere Zeit danach suchen muss, und das nervt dann gehörig.
Hannes21 hat geschrieben:Aber ich muss mir auch langsam was einfallen lassen, sonst blicke ich irgendwann bei meinen Bilder nicht mehr durch!
Hannes21 hat geschrieben:BTW: Noch mal eine andere Verständnisfrage:
Wenn ich z. B. 3 x auf der Insel XYZ war, dann hab ich einen Ordner mit der Insel XYZ und drei Unterordner mit Jahreszahlen.
Wenn ich in LR nach Datum sortiere, sind ja alle diese Bilder an unterschiedlichen Orten gespeichert.
Also muss ich ja zwangsweise Schlagworte zu jedem Bild eingeben, sond bekomme ich die nie mehr zusammen? Oder sehe ich da etwas falsch? Sorry, falls ich zu blöd frage.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz