Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Ich denke drüber nach mir Lightroom zuzulegen. Hab schon so einiges gelesen und div. Tutorials im youtube angeschaut. Der völlig andere Weg über Import und Export sagt mir zwar nicht zu (ich kapier es nicht), schätze aber das ich das in Kauf nehmen muß. Die Ergebnisse aus Lightroom sind klasse!!
In meinem Kopf enstehen aber immer mehr Fragen :oeek: Zum Beispiel:
Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, wird ja nicht das Ergebnis gespeichert sondern Lightroom "merkt" sich nur den Weg dorthin. Richtig? Nun möchte ich das RAW an eine andere Stelle kopieren, unbearbeitet, mach ich das jetzt mit Importieren? Wenn ich exportiere, entwickelt Lightroom doch meine im Foto hinterlegten Vorgaben zu einem jpg? Irgendwie hapert es da bei mir, von derartigen Fragen hab ich noch jede Menge....
Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen? Ich brauche ein echtes Einsteigerbuch, welches vor allem sukzessive die Basics erklärt.

Bin für jeden Rat dankbar... :anbet:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hi Paul,

ich kenne mich mit Lightroom nicht aus, da ich Aperture verwende. Aber die Tutorials von Video2Brain gelten als nicht schlecht. Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.
Ich bevorzuge solche Tutorials oftmals gegenüber Büchern, weil man es am Computer immer gleich nachvollziehen kann.

Vielleicht ist's ja auch was für Dich:

http://www.video2brain.com/de/search.ht ... =lightroom

Dort kannst Du zu den einzelnen Produkten auch schon immer ein paar Ausschnitte ankucken, damit Du weißt, was Dich erwartet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
LR legt jedes Foto so wie es aus der Kamera kommt in einem Ordner, mit dem Datum ab, an dem das Foto gemacht wurde. Von da aus kannst du es mit dem Windowsexplorer verschieben und kopieren wohin du willst.
Ich hab auch ein bisschen gebraucht bis ich das kapiert hab, mit dem Im- und Export, ist aber ganz einfach und mittlerweile will ich LRs Art die Bilder zu katalogiesieren nicht mehr missen.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
eljott hat geschrieben:
LR legt jedes Foto so wie es aus der Kamera kommt in einem Ordner, mit dem Datum ab, an dem das Foto gemacht wurde. Von da aus kannst du es mit dem Windowsexplorer verschieben und kopieren wohin du willst.
Ich hab auch ein bisschen gebraucht bis ich das kapiert hab, mit dem Im- und Export, ist aber ganz einfach und mittlerweile will ich LRs Art die Bilder zu katalogiesieren nicht mehr missen.


Da muss ich widersprechen. Sobald die Fotos in Lightroom importiert sind, darfst du sie nicht mehr ausserhalb von LR (also bspw. mit dem Windows Explorer) verschieben. Woher sollte LR denn dann noch wissen, wo die Datei liegt? Es gibt in LR aber verschiedene Wege, die Fotos zu organisieren, und du kannst sie auch physikalisch in andere Verzeichnisse und/oder Laufwerke schieben (über Bibliothek > Ordner, wenn ich mich jetzt recht erinnere).

Ein sehr gutes, verständliches Buch, allerdings 'nur' für LR3: http://www.amazon.de/Mein-Lightroom-All ... 3826691555

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Stimmt, wenn man sie verschiebt findet LR sie nimmer. Aber kopieren oder mit anderen Programmen öffnen geht direkt aus diesen Ordnern, sofern die Programme RAW Dateien verarbeiten können.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
buenavista hat geschrieben:
Ich denke drüber nach mir Lightroom zuzulegen. Hab schon so einiges gelesen und div. Tutorials im youtube angeschaut. Der völlig andere Weg über Import und Export sagt mir zwar nicht zu (ich kapier es nicht), schätze aber das ich das in Kauf nehmen muß.

Also erst mal vorab: Nur keine Panik, LR ist sehr viel unkomplizierter als es auf den ersten Blick aussieht. Wichtig zu wissen: LR ist Datenbank und Bearbeitungsprogramm in einem. Das ist wichtig zu wissen, zumal man die Datenbank ganz nach eigenen Wünschen organisieren kann. Ich selbst organisiere nach Jahren/Monaten/Tagen - sehr simpel, aber effektiv. Du kannst aber auch nach anderen Kriterien organisieren.

Zitat:
Die Ergebnisse aus Lightroom sind klasse!!

Stimmt ')
Zitat:
In meinem Kopf enstehen aber immer mehr Fragen :oeek: Zum Beispiel:
Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, wird ja nicht das Ergebnis gespeichert sondern Lightroom "merkt" sich nur den Weg dorthin. Richtig?

Richtig.
Zitat:
Nun möchte ich das RAW an eine andere Stelle kopieren, unbearbeitet, mach ich das jetzt mit Importieren?

Wenn du das RAW woanders hin kopieren möchtest, kannst du es z.B. aus LR als "Original" exportieren wohin du möchtest, um nur einen Weg zu nennen. Wenn du es in LR neu bearbeiten möchtest, kannst du sogenannte "virtuelle Kopien" in unbegrenzter Zahl anlegen und jede Kopie so bearbeiten wie du möchtest, ohne dass deine erste Bearbeitung oder gar das Original verändert werden.

Zitat:
Wenn ich exportiere, entwickelt Lightroom doch meine im Foto hinterlegten Vorgaben zu einem jpg? Irgendwie hapert es da bei mir, von derartigen Fragen hab ich noch jede Menge....

Lightroom rechnet deine Bearbeitungen beim Export in das Bild ein, wobei selbstverständlich neben .jpg auch .tiff gewählt werden kann.
Zitat:
Kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema empfehlen? Ich brauche ein echtes Einsteigerbuch, welches vor allem sukzessive die Basics erklärt.


Ein aktuelles Buch kann ich dir nicht nennen, weil ich LR nutze, seit es auf dem Markt ist, also keines mehr brauche. Aber schau dich doch mal hier um:

http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... 5-K4gp0k94

das ist ein Verlag, mit dem ich zu LR und PS gute Erfahrungen gemacht habe.

Und der Rest ist : hier fragen ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Du kannst die originalen RAWs an eine andere Stelle kopieren, die Änderungen (also der Weg dazu) steht an anderer Stelle.
Ein gutes Buch für mich ist: Mein Lightroom Alltag (Patrick Ludolf), Edition Profifoto

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 06:48 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Schau dir hier mal die Videos an. Ab bitte von vorne anfangen. Eine sehr gute Einweisung in LR :ja:
http://vimeo.com/channels/neunzehn72

Einer der wichtigsten Sachen von LR ist das das RAW nicht verändert wird!
Du hast also immer, egal was du machst, dein unverändertes Original.
Nur die geänderten Daten speichert LR. Wenn du z.B von einem bereits bearbeitetem Bild eine weitere Bearbeitung, z.B. s/w möchtest, erstellst du einfach eine virtuelle Kopie.
Ich habe auch nicht mehr RAW´s und JPG´s zusammen auf dem Rechner. Wenn ich ein JPG oder Tiff usw. benötige, erstelle ich es mir mit der Export-Funktion.
Deine Bilder importieren muss du auch in jedem anderem Programm, das ist nichts anders wie Dateien öffen.
Bei LR hast du jetzt aber den Vorteil noch Parameter zu ändern z.B. Verschlagworten usw.
Und die Bilderdatenbank ist auch Klasse, mit prima Suchfunktionen.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit willst du es nicht mehr missen :no:

Und wie meine Vorschreiber sagten, bei Fragen, hier im Forum :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 07:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Mir geht es wie Paul:
Hab mich mal vor längere Zeit mit LE (noch die 2er Version) beschäftigt. Vermutlich zu kurz, aber dieses Im- und Exportieren hat mich auch dermaßen verwirrt, dass ich es nach kurzer Zeit aufgegeben habe. Und ich bin sicherlich kein Computer-Anfänger.

Mein Hauptgrund für LR war eigentlich die Katalog- bzw. Datenbankfunktion, denn bisher sortiere ich meine Bilder immer nach Themen, und meist weiß ich auch so ungefähr, wo ich ein Bild suchen muss, wenn ich benötige. Aber es kommt auch schon mal vor, dass ich längere Zeit danach suchen muss, und das nervt dann gehörig.

Auch wenn LR vielleicht gute Bildbearbeitungsergebnisse liefert, bisher bin ich mit PS und Irfan immer gut zurecht gekommen, schleiche aber immer wieder um LR herum und überlege, ob ich es nochmals damit versuchen soll. Muss mal schauen, ob ich hier in Bremen jemanden finde, der es benutzt und gut beherrscht, ich muss das immer vor Ort und live sehen.

Eigentlich hat doch Photoshop auch ein Katalog-Programm, nämlich "Bridge"!
Arbeitet hier eigentlich jemand damit?
Sind PS und Bridge nicht mindestens ähnlich gut/mächtig wie LR?

Fragen über Fragen...... :shock:

Aber ich muss mir auch langsam was einfallen lassen, sonst blicke ich irgendwann bei meinen Bilder nicht mehr durch!

BTW: Noch mal eine andere Verständnisfrage:
Wenn ich z. B. 3 x auf der Insel XYZ war, dann hab ich einen Ordner mit der Insel XYZ und drei Unterordner mit Jahreszahlen.

Wenn ich in LR nach Datum sortiere, sind ja alle diese Bilder an unterschiedlichen Orten gespeichert.
Also muss ich ja zwangsweise Schlagworte zu jedem Bild eingeben, sond bekomme ich die nie mehr zusammen? Oder sehe ich da etwas falsch? Sorry, falls ich zu blöd frage.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2012, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hannes21 hat geschrieben:
Mir geht es wie Paul:
Hab mich mal vor längere Zeit mit LE (noch die 2er Version) beschäftigt. Vermutlich zu kurz, aber dieses Im- und Exportieren hat mich auch dermaßen verwirrt, dass ich es nach kurzer Zeit aufgegeben habe. Und ich bin sicherlich kein Computer-Anfänger.


Das hat mich am Anfang auch extrem verwirrt. Wirklich durchgestiegen bin ich nur, weil ich ir fast zeitgleich ein entsprechendes Buch zugelegt und bei meiner gebraucht gekauften LR-Version eine DVD mit Lernvideos erhalten habe.

Hannes21 hat geschrieben:
Mein Hauptgrund für LR war eigentlich die Katalog- bzw. Datenbankfunktion, denn bisher sortiere ich meine Bilder immer nach Themen, und meist weiß ich auch so ungefähr, wo ich ein Bild suchen muss, wenn ich benötige. Aber es kommt auch schon mal vor, dass ich längere Zeit danach suchen muss, und das nervt dann gehörig.


Die Katalog- bzw. Datenbank-Funktion ist ja auch klasse. Bei mir sind alle meine Bilder (in der Zwischenzeit so um die 13.000 Stück mit Stichwörtern versehen. Entsprechend schnell finde ich halt auch alles. Das ist am Anfang Arbeit, geht aber auch bei großen Datenmengen recht schnell von der Hand. Das einzige Problem, das es anscheinend (zumindest in der 3er Version) gibt, ist die nachträgliche Vergabe von Stichwörtern in RAW-Dateien. Hier muckt meine Version nur rum. Deshalb muss ich da schon beim Importieren auf die Vergabe von Stichwörtern achten. Sobald ich aber RAW+ importiere oder einfache JPG-Dateien, ist auch diese Hürde beseitigt.

Hannes21 hat geschrieben:
Aber ich muss mir auch langsam was einfallen lassen, sonst blicke ich irgendwann bei meinen Bilder nicht mehr durch!


Hast Du schon einmal daran gedacht die Vergabe von Stichwörtern rein in Windows zu organisieren? Das geht auch recht flott. Ich weiß jetzt aber nicht wie sich das mit RAW-Dateien verhält. Wenn ich aus LR heraus die Stichwörter in die Dateien schreiben lasse, dann weigert sich LR einfach oder aber die Dateien weigern sich, die Daten anzunehmen. Wie auch immer: Es klappt nicht.

Wenn Du jetzt aber direkt in Windows die Stichwörter reinschreibst, sollte es doch funktionieren. Leider bin ich auf der Arbeit und kann es nicht ausprobieren. Das Feld heißt auf jeden Fall "Markierungen". Das hätte für Dich den Vorteil, dass Du Dich nicht explizit wegen der Katalogfunktion mit LR auseinandersetzen müsstest trotzdem Du mit einer anderen Lösung zurecht kommst.

Hannes21 hat geschrieben:
BTW: Noch mal eine andere Verständnisfrage:
Wenn ich z. B. 3 x auf der Insel XYZ war, dann hab ich einen Ordner mit der Insel XYZ und drei Unterordner mit Jahreszahlen.

Wenn ich in LR nach Datum sortiere, sind ja alle diese Bilder an unterschiedlichen Orten gespeichert.
Also muss ich ja zwangsweise Schlagworte zu jedem Bild eingeben, sond bekomme ich die nie mehr zusammen? Oder sehe ich da etwas falsch? Sorry, falls ich zu blöd frage.


Ja. Am besten macht man sich vorher schon einmal grob Gedanken wie so eine Hierarchie aussehen müsste. Bei mir steht so etwas unter dem Ordner "Orte". Anschließend sind die Orte darunter aufgeführt - hier also die Insel. Ein Klick in der Bibliothek bzw. eine Eingabe bei den Filtern (wie die jetzt genau heißen, kann ich nicht sagen, die Funktion ist aber selbsterklärend) und Du kannst alle Bilder betrachten, die das Stichwort der Insel bzw. den Namen der Insel in den Stichworten haben. Wenn Du dann noch die Unterschiede in den einzelnen Jahren sehen willst, gibst Du einfach einen zweiten Filter ein.

Wenn man mal ein bißchen drin ist, ist LR eigentlich selbsterklärend - vor allem, wenn man eine gewisse Affinität zu EDV-Fragen hat. Aber da ist jeder anders. Meinereiner kam mit PS Elements überhaupt nicht zurecht, während mich LR direkt angesprochen hat. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Capture One anstatt Lightroom – Kurz vor dem Wechsel
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 45
Lightroom mobil und Ipad - Bilder importieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: barniey
Antworten: 0
Lightroom 5.7 Objektivprofile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Karman
Antworten: 4
Lightroom 5.7
Forum: Bildbearbeitung
Autor: GINandTONIC
Antworten: 10
Lightroom unterstützt Pixelshift
Forum: Bildbearbeitung
Autor: wildlife
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz