Bildbearbeitung, Workflows, Composing, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung
Antwort schreiben

Re: Lightroom Verständnisfrage

Mi 31. Okt 2012, 08:12

Lumina hat geschrieben:Du kannst natürlich auch nur die Ebene eins tiefer ansehen, wenn Du den Pfeil aufklappst. Dann erscheinen alle Unter-Unterordner. Einfach mit der Maus auf die entsprechende Ebene klicken, dann siehst Du das, was da drin ist.

Vielen Dank Lumina und DirkWitten,
Bei mir ist das irgendwie nicht so. In meinem Beispiel sind im Verzeichnis
\Eigene Bilder\2012\12_52\
keine Bilder gespeichert, während im Unterordner
\Eigene Bilder\2012\12_52\forum
die 29 Bilder tatsächlich liegen.
- Ansehen kann ich in LR die 29! Bilder aber mit klick auf den Ordner \12_52\forum\
oder auch auf Ordner \12_52\

Und ich wollte die Ansicht gern wie in einer Explorerdarstellung haben,
also im oberen Ordner, in dem keine Bilder gespeichert sind, will ich in LR nicht die Bilder des Unterordner sehen. :shock: :ugly:

Liegt das vllt daran, daß ich nur den Zweig \12_52\ mit Unterordner importiert habe,
und nicht ab z.B. \Eigene Bilder\ ?

Mo 12. Nov 2012, 10:13

Ich hänge mich hier mal ran, wenn ich darf und wollte euch danken, für die Videolinks. Zusammen mit meiner K-5 kaufte ich mir auch Lightroom, weil mich meine Ordner einfach nur nervten. Nach vielem Hin- und Her wurde es Lightroom.

Allerdings hatte ich noch nicht wirklich zeit mich damit intensiv zu beschäftigen. Hier fand ich dann die Links zu dem F.L. und habe mir gestern das erste Video angesehen und bin schon schlauer. Vielen Dank.

Mo 12. Nov 2012, 16:08

Hallo Mika,

Du kannst die Struktur analog wie im Explorer pflegen! Nur ist es in der Tat so, dass in der übergeordneten Struktur auch die Bilder der Unterordner angezeigt werden - quasi als Summe aller dazugehörigen Unterbereiche. Ich arbeite ebenso mit Unterordnern und habe mich nie daran gestört.

Hast Du die Ordner mal synchronisiert?
(Rechte Maustaste)
Da werden alle Lightroomordner mit der Datenstruktur abgeglichen.

LG
Carola

Sa 17. Nov 2012, 13:39

Lumina hat geschrieben:... Nur ist es in der Tat so, dass in der übergeordneten Struktur auch die Bilder der Unterordner angezeigt werden - quasi als Summe aller dazugehörigen Unterbereiche. Ich arbeite ebenso mit Unterordnern und habe mich nie daran gestört.

Hast Du die Ordner mal synchronisiert?
...

Hallo Carola,
vielen Dank für Deine Antwort - endlich versteht mich mal jemand :D

Ja genau, die "Summe der Bilder" hat mich gestört, aber die Lösung ist mit einem Häckchen weniger da:

Und zum Synchronisieren: hatte ich gemacht und ist nicht das Problem, trotzdem Danke.

btw: Habe vor kurzem mich mit lr3 angefreundet und fand die Ergebnisse sehr überzeugend.
Da aber eine Hardwareaufrüstung/Umzug bevorstand, habe ich mich nicht so ganz reingehangen.
Das kommt jetzt mit lr4 :mrgreen: - Irre was da geht ... aber die Zeit ...
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz