Mi 23. Mai 2012, 10:15
Mi 23. Mai 2012, 11:56
asratec hat geschrieben:Du hast Bilder von deinem Urlaub auf der Insel XYZ.
In einem anderem Programm: Bild(er) öffnen, Bearbeiten.
In LR: Bilder importieren, direkt beim Import als Stichwort Insel XYZ angeben.
Alle Bilder von der Speicherkarte bekommen nun das Stichwort Insel XYZ und Lightroom speichert die Bilder in seiner Datenbank.
Du brauchst dich erstmal um nicht weiteres kümmern.Dann warst du 2 weitere Male auf der Insel und wiederholst den Vorgang.
Nun möchtest du nach einiger Zeit alle Bilder von der Insel XYZ sehen.
Also gibst du als Suchbegriff Insel XYZ an und Lightroom zeigt dir alle Bilder mit diesem Stichwort an.
Dann kannst du natürlich noch weiter verfeinern, nach Datum oder auch nach Blende, ISO usw.
Um die Ordnerstruktur braucht du dich nicht zu kümmern, das erledigt LR für dich, Ich häng da gleich mal einen Screenshot hinten dran, da kannste links die Struktur sehen (Hatte da nach allen Bildern von Phil gesucht). ]
Mi 23. Mai 2012, 12:15
buenavista hat geschrieben:Das klingt jetzt so, als hätte LR die Ordnerstruktur auf dem Screenshot für Dich angelegt?
Mi 23. Mai 2012, 12:49
asratec hat geschrieben:buenavista hat geschrieben:Das klingt jetzt so, als hätte LR die Ordnerstruktur auf dem Screenshot für Dich angelegt?
Genau so ist es
Ich gebe Lightroom einmal vor welche Struktur es machen soll und fettich..
Die Daten dazu holt es sich aus den Exifs.
Den Ordnernamen kannste dann noch nach Belieben ändern wenn nötig.
Das ist ja das schöne an LR, sieht kompliziert aus, ist aber total einfach.
Edit: Sehe grade deine Fragen im Nachbarforum
Du braucht in der Regel nur einen Katalog anlegen. Ich hab da auch schon rund 15.000 Bilder drin.
Du kannst natürlich auch auch mehrere anlegen, Privat, Firma usw. ist idR aber nicht nötig, das kannst du ja auch über Stichworte erledigen. z.B bei Importieren, Zoo & Privat.
Und wie oben geschrieben, den Rest erledigt LR für dich
Mi 23. Mai 2012, 14:43
Mi 23. Mai 2012, 15:10
Jamou hat geschrieben:Daher muss ich im Moment immer zusehen, dass ich die Bilder gesammelt pro Thema importiere und dann möglichst viele Stichwörter mitgebe. Es ist schon ein wenig störend
Mi 23. Mai 2012, 15:20
Mi 23. Mai 2012, 15:21
asratec hat geschrieben:Jamou hat geschrieben:Daher muss ich im Moment immer zusehen, dass ich die Bilder gesammelt pro Thema importiere und dann möglichst viele Stichwörter mitgebe. Es ist schon ein wenig störend
ich habe das eben mehrfach ausprobiert, mehrere Dateien markiert, rechts Stichwörter eingegeben, fertig, ohne Probleme![]()
Evt. mal im Lightroom-Forum posten. http://www.forum-lightroom.de/phpboard/
Mi 23. Mai 2012, 15:22
eljott hat geschrieben:"metadaten synchronisieren" angeklickt
Mi 23. Mai 2012, 15:23
eljott hat geschrieben:Ich wollts jetzt auch wissen, arbeite ja noch mit LR3.
Mehrere Fotos markiert, rechts Stichwort eingegeben, unten "metadaten synchronisieren" angeklickt und schon war das Stichwort in allen markierten Bildern.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz