Bildbearbeitung, Workflows, Composing, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung
Antwort schreiben

Re: Lightroom 5 ist fertig

Do 20. Jun 2013, 09:34

moto-moto hat geschrieben:Ja ich habe auch einen Mac und ich habe bisher nichts negatives bei LR 5 festgestellt.

Ich warte mal lieber noch die ersten updates ab.

Kann sein, dass sich die bugs nicht sofort bemerkbar machen, aber ich warte lieber, bis die wichtigsten behoben sind :wink:

Do 20. Jun 2013, 10:02

Ich geh mal den umgekehrten Weg.....: Gibt es Positives? Lohnt das Update von 4 auf 5 ?

Do 20. Jun 2013, 11:57

buenavista hat geschrieben:Ich geh mal den umgekehrten Weg.....: Gibt es Positives? Lohnt das Update von 4 auf 5 ?

Hallo Paul,
ich würde sagen Jein...
Es gibt einige neue Funktionen (Objektivkorrekturen,der neue Korrektur- Pinsel,der Radialfilter),welche ich ganz gut finde und auf der anderen Seite einige Bug`s,welche in der Beta nicht drin waren.
Ich bin bei meinen Fehler-Forschungen etwas weiter.Meiner Meinung reagiert die Klarheit aggressiver als in der LR 4 Version.Warum ich aber in Acdsee das nicht sehe ( Unschärfe-Artefrakte ) weiß ich nicht.
Ich werde mal etwas vorsichtiger damit umgehen und wenn nochmal jemanden etwas auffällt bitte mitteilen....ich werde noch weitere Bilder in den Wildpark-Tread einstellen.....
Gruß
Andreas

Do 20. Jun 2013, 12:06

Für mich ist die wichtigste neue Funktion im neuen LR 5 die Vollbild-Funktion. Mit der Taste "F" kann man umschalten und ich sehe das Bild ohne störendes Beiwerk auf meinem Monitor. Mit den Pfeiltasten kann man zappen :thumbup: Mir waren die "Kleinigkeiten" die 69 Euronen wert :ja:
Man kann ja auch eine Testversion (30 Tage) ziehen. Die alte Datenbank von LR 4 wird nicht angepackt. Es wird eine neue erstellt.

Fr 28. Jun 2013, 10:31

Hallo,

zum Upgrade von LR3 auf LR5 gibt es unterschiedliche Meinungen:
Der Hersteller sagt, LR3 lässt sich nur auf "4" upgraden (), andere Meldungen behaupten, auch LR3 lässt sich auf LR5 upgraden.

Ist schon jemand von 3 auf 5 umgestiegen oder kann schon jemand was dazu sagen?

Danke und Gruß
Vandenburgh

Fr 28. Jun 2013, 11:06

Ich denke mal, dein Link ist veraltet ')

Upgrade geht von jeder Vorversion - guck mal hier:

Bild

Bild

Fr 28. Jun 2013, 12:15

Aaaahh! Ok!
Aber: mein Link war aktuell. Quasi von heute!
Muss ich dann aber noch aufpassen, ob es bei externen Anbietern verschiedenen Upgrade-Versionen gibt, wie z.B. hier beim edv-Buchversand?
Oder warum werde ich beim Hersteller explizit nach meiner Vor-Version gefragt?

Gruß Vandenburgh

Fr 28. Jun 2013, 12:25

Andywuddi hat geschrieben:Nachdem ich mehrfach angesprochen bin,das meine Bilder etwas überschärft wirken,möchte ich mal fragen,ob Ihr seit Einführung der Versin LR 5 auch Probleme im Export habt.
Bei mir auf dem Monitor scheint alles normal ( oder ich muß nochmal zum Augenarzt).
Derzeit suche ich nach einem Fehler.
Der äußert sich so,das wenn ich meine Bilder von LR 5 in PSE 10 als Tif überergebe,die Bilder in PSE 10 wirklich überschärft aussehen.
Wenn ich dann das Tif wieder in LR 5 übergebe ist alles normal....nichts überschärftes zu sehen.Auch nicht in Acdsee 6 ( ist mein Anzeigeprogramm).
Erst im Forum scheinen die Bilder wieder leicht überschärft zu sein :ka:
Was kann das sein?
Gruß
Andreas

Ich meine du hattest irgendwo mal geschrieben du hast in der Kamera selbst die Schärfe auf +10 oder so gestellt.
Scheint mir bissel viel, oder? Vielleicht kommts ja daher, diese "Einstellung" wird ja auch im DNG übernommen.

Fr 28. Jun 2013, 13:52

Vandenburgh hat geschrieben:Muss ich dann aber noch aufpassen, ob es bei externen Anbietern verschiedenen Upgrade-Versionen gibt, wie z.B. hier beim edv-Buchversand?

Nee, da ist eigentlich nicht viel aufzupassen - scroll mal auf deiner verlinkten Seite nach unten: :)

Bild

Vielleicht liegt ja die Verwirrung darin, dass der Preis für Upgrade und die Student-Edition identisch ist? ;)

Fr 28. Jun 2013, 13:57

moto-moto hat geschrieben:Für mich ist die wichtigste neue Funktion im neuen LR 5 die Vollbild-Funktion. Mit der Taste "F" kann man umschalten und ich sehe das Bild ohne störendes Beiwerk auf meinem Monitor. Mit den Pfeiltasten kann man zappen :thumbup: Mir waren die "Kleinigkeiten" die 69 Euronen wert :ja:
Man kann ja auch eine Testversion (30 Tage) ziehen. Die alte Datenbank von LR 4 wird nicht angepackt. Es wird eine neue erstellt.

Geht doch schon bei der 4er Version? Oder meinst du was anderes?
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz