Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP2.10...
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1936
Wohnort: Mettmann
Korrektur:

Ich kann unter GIMP alle Verzeichnisse sehen. Wenn ich ein RAW aufrufe, wird mir diese Bild in DARKTABLE angezeigt.

Ich kann aber in DARKTABLE nur auf dieses eine Bild, aber nicht auf den ganzen Ordner zugreifen.

Wenn ich dann Verzeichnisse aufrufen kann ich Laufwerk D nicht öffnen.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP 2.10...
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich habe jetzt unter meinem Ubuntu (18.04) auch per ppa auf Gimp 2.10 umgestellt. Im normalen Ubuntu-Repository ist leider noch die 2.8.

Insgesamt bin ich ganz angetan von der neuen Version. Vor allem, dass beim Öffnen eines Raw-Bildes gleich Darktable geöffnet wird (und das Bild beim Schließen von Darktable in Gimp importiert ist), ist einfach genial.

Ich habe aber zwei Probleme, die etwas nerven:

- In Gimp saufen dunkle Bildanteile stark ab. Ich sehe z.B. in Darktable eine gute Zeichung im dunklen Hintergrund, im Gimp ist der Hintergrund nahezu schwarz, man sieht allenfalls noch rudimentär was, im aus Gimp exportierten JPG ist die Zeichnung in den dunklen Teilen wieder da.
Da ich im dunklen Hintergrund mit Gimp retouchieren will, treibt mich das in den Wahnsinn. Ich habe in Gimp versucht, beim Farbmanagement rumzustellen, alles ohne Effekt. Einziger Ausweg, das Bild um 2EV überzubelichten, dann zu retoucheiren, dann wieder -2EV.

- Im Auswahldialog für die Vordergrundfarbe arbeitet die Pipette nicht richtig. Sie wählt immer ein türkis, egal was man macht und wo man mit der Pipette hinklickt.

Aber ich bin von der neuen Version so angetan, dass ich trotzdem nicht auf die 2.8 zurück will. Hat jemand die gleichen Probleme oder gar eine Idee?

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GIMP 2.10...
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2018, 12:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Könnten Bugs sein???

Alternativ zu den ppa könntest du die App-Images von aferrero2707 probieren:
https://github.com/aferrero2707/gimp-ap ... continuous

GIMP_AppImage-git-2.10.7-withplugins-20180908-x86_64.AppImage enthält auch die GMIC Plugins. Die Appimages werden wöchentlich aktualisiert.

Vorteil man braucht nichts zu installieren. Einfach herunterladen, ausführbar machen (chmod +x) und starten.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grafikkarte für Linux - Darktable - Gimp, lohnt sich das?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: SkateTux
Antworten: 15
Tutorial für Gimp gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jörn
Antworten: 26
Gimp 2.10 : erster Release-Candidate verfügbar
Forum: Bildbearbeitung
Autor: waldbaer59
Antworten: 0
Frage zum Erstellen von Rahmen in Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 2
GIMP EXIFS Datenverlust nach Bearbeitung brauche Tip
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz