Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Ich würde gerne ein Backup meiner Fotos machen. Das Problem bei der Sache ist, dass halt viele Bilder im RAW-, PSD- oder Tiff-Format vorhanden sind. Alle Bilder sollen aber als JPG im Backup abgespeichert werden. Wie mache ich es nun, dass ich alle Bilder als JPG abspeichere, dabei aber die bereits vorhandene Ordner-Struktur erhalten bleibt, bzw. exakt genau so kopiert wird? Ich möchte also nicht einfach alle Fotos in einem einzigen Ordner haben, sondern so, dass die Original-Ordner ebenfalls kopiert werden, so dass ich jedes Foto direkt dem Aufnahmeort- bzw. Zeitpunkt gut zuordnen kann. Geht das überhaupt irgendwie? Oder muss ich alle Ordner einzeln kopieren? Wichtig ist auch, dass ich nicht nur den Katalog kopieren möchte, sondern natürlich vor allen Dingen die Bilddateien. Da es sich um 3300 Ordner mit über 200.000 Fotos handelt, dürfte es sehr zeitaufwendig werden, alles einzeln zu kopieren. Würde mich echt wundern, wenn es dafür keine Funktion in LR geben würde. Google spuckt mir auch nur kostenpflichtige PlugIns aus, also scheint es tatsächlich nichts in LR dafür zu geben. Verwunderlich, für ein Bildverwaltungsprogramm des Marktführers. Für den Fall, dass es wirklich nur mit einem kostenpflichtigen PlugIn geht, wäre es gut, wenn ihr mich da beraten könntet, welche empfehlenswert sind. Will da nicht irgendwas kaufen, womit ich am Ende nichts anfangen kann. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Also ich weiß dass du im Export Dialog angeben kannst, das der gleiche Ordner wie die Quelle verwendet wird. Habe es noch nicht gemacht, aber ich würde einfach auf den "oberordner" gehen (wenn so aufgebaut) und alle selektieren und exportieren.

Die jpgs liegen dann ja dort jeweils wo die original raws liegen. Nun ein kleines Script, welches die kompletten Ordner kopiert und die jpg Dateien verschiebt an die Stelle wo der Backup Ordner halt liegt.

Ähm, kann man das verstehen? Glaub drücke mich grad blöd aus....Aber ich denke so wäre mein Ansatz.

Also alles exportieren und die jpgs liegen dann bei den originalen und danach einfach mit was automatischen nur die Ordner Struktur kopieren und die jpgs verschieben.

Vielleicht hilft dir Gedanke ja weiter.....(das kopieren und nur verschieben der jpgs is nun keine Hürde und schnell gemacht per Script oder gibt vielleicht auch sogar ein Tool)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Die Idee ist generell nicht schlecht, aber es scheitert dann ja bereits am Export. Man kann keinen Hauptordner so auswählen, dass er alle darin befindlichen Dateien exportiert. Man muss halt alle Bilder aussuchen und die können dann exportiert werden. Aber das ist viel zu aufwendig, denn bei über 3000 Ordnern sitze ich da ja Ewigkeiten dran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 15:31 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2016, 10:54
Beiträge: 58
Wohnort: Bensheim
... eine Frage "off topic" ... (rein interessehalber und nicht besserwisserisch gemeint) ;-))

Was bezweckst Du damit, Unmengen von Files in einer minderen Qualität zu erstellen und abzuspeichern, die Du bei Bedarf auf Basis des LR-Kataloges und RAW-Files jederzeit erzeugen kannst? Außer Zeitbedarf und Speicherkosten sehe ich zunächst keinen direkten Vorteil Deines Vorhabens, solange Du ein Backup der Katalogdateien bzw. der RAW-Files anfertigst.

_________________
Natürlich ist es immer Glück ...
http://portfolio.fotocommunity.de/portfolio-neuessehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Antonius H. hat geschrieben:
Die Idee ist generell nicht schlecht, aber es scheitert dann ja bereits am Export. Man kann keinen Hauptordner so auswählen, dass er alle darin befindlichen Dateien exportiert. Man muss halt alle Bilder aussuchen und die können dann exportiert werden. Aber das ist viel zu aufwendig, denn bei über 3000 Ordnern sitze ich da ja Ewigkeiten dran.



Ja, das ist ärgerlich!
Dieses PlugIn scheint es zu unterstützen.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/works ... ren-82490/
Die Free-Version sollte es nach meinem Verständnis auch schon können. Vielleicht. ;)
Falls Du es testest, würde mich das Ergebnis interessieren.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
NIKO_N hat geschrieben:
Was bezweckst Du damit, Unmengen von Files in einer minderen Qualität zu erstellen und abzuspeichern, die Du bei Bedarf auf Basis des LR-Kataloges und RAW-Files jederzeit erzeugen kannst? Außer Zeitbedarf und Speicherkosten sehe ich zunächst keinen direkten Vorteil Deines Vorhabens, solange Du ein Backup der Katalogdateien bzw. der RAW-Files anfertigst.


Der Vorteil ist ganz einfach: diese Backupdateien kann ich einfach auf meine externe Festplatte ziehen und an jedem Rechner alle Bilder anschauen, auch ohne vorab Lightroom oder Photoshop installieren zu müssen. Das geht bei PSD und RAW Dateien (meistens) nicht. Diese Festplatte kann ich mir dann auch mal auf der Arbeit (natürlich nur in der Frühstücks- und Mittagspause) an den Rechner anschließen und so nach und nach die guten Bilder raussortieren, die ich beispielsweise bei 500px, Modellkartei usw. präsentieren möchte. Da werden dann ohnehin meistens JPGs hochgeladen mit einer Kantenlänge von vielleicht 2000px auf der langen Seite. Alle anderen Bilder (oder die nicht so tollen) kann ich dann auch einfach mit der Zeit wieder löschen und der gesamte Speicherbedarf hält sich in Grenzen. Außerdem finde ich so vielleicht noch ein paar tolle alte Bilder im Archiv, die mal eine neue Bearbeitung wert wären :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 17:44 
Antonius H. hat geschrieben:
Die Idee ist generell nicht schlecht, aber es scheitert dann ja bereits am Export. Man kann keinen Hauptordner so auswählen, dass er alle darin befindlichen Dateien exportiert. Man muss halt alle Bilder aussuchen und die können dann exportiert werden. Aber das ist viel zu aufwendig, denn bei über 3000 Ordnern sitze ich da ja Ewigkeiten dran.


In der Bibliothek unter Katalog einfach "Alle Fotos" selektieren mit Strg-A und die halt exportieren mit dem Quellordner als Ziel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
beholder3 hat geschrieben:
Antonius H. hat geschrieben:
Die Idee ist generell nicht schlecht, aber es scheitert dann ja bereits am Export. Man kann keinen Hauptordner so auswählen, dass er alle darin befindlichen Dateien exportiert. Man muss halt alle Bilder aussuchen und die können dann exportiert werden. Aber das ist viel zu aufwendig, denn bei über 3000 Ordnern sitze ich da ja Ewigkeiten dran.


In der Bibliothek unter Katalog einfach "Alle Fotos" selektieren mit Strg-A und die halt exportieren mit dem Quellordner als Ziel.




Aber da wird doch die Ordnerstruktur der Quelle nicht übernommen und im Ziel erzeugt, oder?
Und ich hatte es so verstanden, dass das die Anforderung wäre.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 18:20 
Manin hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Antonius H. hat geschrieben:
Die Idee ist generell nicht schlecht, aber es scheitert dann ja bereits am Export. Man kann keinen Hauptordner so auswählen, dass er alle darin befindlichen Dateien exportiert. Man muss halt alle Bilder aussuchen und die können dann exportiert werden. Aber das ist viel zu aufwendig, denn bei über 3000 Ordnern sitze ich da ja Ewigkeiten dran.


In der Bibliothek unter Katalog einfach "Alle Fotos" selektieren mit Strg-A und die halt exportieren mit dem Quellordner als Ziel.




Aber da wird doch die Ordnerstruktur der Quelle nicht übernommen und im Ziel erzeugt, oder?
Und ich hatte es so verstanden, dass das die Anforderung wäre.

Ciao
Manin


Wie ich schreib, landen die JPGs dann in den Quellverzeichnissen. Sie da rauszuholen und in eigener Struktur zu verpacken ist ein einziger Befehl in exiftool, denke ich (im Notfall Phil direkt fragen).

Oder sich bei jemandem das damals kostenlose Plgin "rc exportant" besorgen, dass in den advanced options auch bis zu drei Verzeichnisebenen aus den Originalen wieder aufbauen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Naja, dann habe ich alle JPGs in den Quellverzeichnissen. Aber wie soll ich dann nur die "neuen JPGs", die also gerade erst erstellt wurden, aus den Ordnern herausbekommen, ohne dass die bereits vorhandenen JPGs in den jeweiligen Ordnern ebenfalls mit rausgesucht werden? Ich denke, wenn es da so ein Tool gibt, wird sich das vermutlich auf alle JPGs in den Ordnern stürzen und damit richte ich mehr Schaden an, als ich später an Nutzen daraus habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum Q 06 Telezoom-Objektiv 15-45 mm
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Frage zu den Pentax A-Konvertern
Forum: Objektive
Autor: apollo
Antworten: 4
Eine Frage an die DA* 300 Besitzer
Forum: Objektive
Autor: noodles
Antworten: 8
Frage zu Li-Io Akkus
Forum: Zubehör
Autor: Alberto
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz