Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Hier ein Beispiel welches aufzeigt, wie enorm doch der Qualitätsverlust beim Verkleinern auf z.B. 1000 Px entsteht.

Gibt es da bessere Möglichkeiten?

1. Bild: Volle Grösse, Dateigrösse verkleinert mit "jpgMini", damit unter 2MB
2. Bild: Verkleinert auf 1000 Pixel mittels Lightroom

Saludos
Marcel


_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich schaue gerade zwar nur mobil rein, aber schlecht finde ich das 2. Foto nicht. Ich schaue es mir aber nachher noch am PC an.

Was genau stört dich? Mit welchen Einstellungen exportierst du in LR?
Hast du beide Fotos, abgesehen von dem Kompressionstool, unterschiedlich behandelt? (Ich meine in beiden Fotos andere Farben zu sehen. Welches entspricht dem Original?)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 06:34 
m@rmor hat geschrieben:
wie enorm doch der Qualitätsverlust


:ka: Das Beispiel zeigt mir nix was ich annähernd mit "enorm" beschreiben würde... und ich gucke mit'm iMac.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 06:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Man erkennt beim Originalbild, die enorme Randunschärfe des Objektives.
Das verkleinerte Bild ist aber OK :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hier zwei Ausschnitte 1x aus Bild 1, dann aus Bild 2

Schaut mal auf die Lüftungsschlitze oben rechts vom grauen Kasten und auf das Etikett links...

Bild

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Sorry Marcel,aber das ist Pixelpeeping ;)

das Bild ist für mich so wie es ist dunkel,zudem ohne Weissabgleich und dass man nachdem man verkleinert nachschärft (ca um 4-5% ) ist klar.
Aber du wolltest ne Lösung: Das ist Irvanview mit Batchkonvertierung und automatisch nachschärfen um 4-5%.


:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 09:18 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Meine LR-Export-Einstellungen fürs Forum

JPG Qualität 80%
Lange Kante 1200px (für Querformat, für Hochformat nehme ich 1000px)
Schärfen normal für Bildschirm.
Fertig. Ergibt ca. 500KB grosse Dateien, die Qualität ist gut und für mich gegenüber 100% JPG kein sichtbaren Unterschied (im Browser/Forum).

Das ganze dann abspeichen, z.B. als Forum Quer. Dann braucht du später im Bild nur noch rechte Maustaste drücken, exportieren als Forum quer und schon wieder fertig.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 09:37 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Also ich stelle meine Bilder seit Jahren hier mit ca. 1200px Breite ein, verkleinert mit IrfanView und manchmal zusätzliches Nachschärfen, Komprimierung auf 80-90%, Dateigrößen um die 500KB und weniger! Bis jetzt hat sich noch niemand über die Qualität beklagt und zum Anschauen am häuslichen Monitor finde ich die Qualität mehr als ausreichend.
Von enormem Qualitätsverlust kann ich nichts feststellen, auch bei den hier gezeigten Beispielbildern nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ups, mein Post ist nicht angekommen :(

Das Bild entstand bei tiefstehender Abendsonne, deshalb wohl der Eindruck, dass der Weissabgleich nicht stimmt. Nachgeschärft habe ich bereits beim Export aus Lightroom. Die Verkleinerung der Dateigrösse soll anscheinend "JPGmini" am besten können.

Wenn ihr mit dem 2. Bild zufrieden seid, à la bonne heure, ich bin's nicht :ka: Könnte an der grossen Auflösung meines neuen Monitors liegen.

@ASTS: Würdest Du vielleicht für mich das erste Bild der ersten Serie mal durch IrfanView schleusen und das Resultat (lange Kante 1000 Px) hier einstellen? Wäre lieb von Dir :wink:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
m@rmor hat geschrieben:
@ASTS: Würdest Du vielleicht für mich das erste Bild der ersten Serie mal durch IrfanView schleusen und das Resultat (lange Kante 1000 Px) hier einstellen? Wäre lieb von Dir :wink:

Klar ,es gehen übrigens 1200px lange Kante also warum 1000px

1200px Version ( 445k 5% Nachschärfung )
Bild
Datum: 2014-11-05
Uhrzeit: 17:03:54
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

1000px Version ( 325k 5% Nachschärfung )
Bild
Datum: 2014-11-05
Uhrzeit: 17:03:54
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


IrvanView

Bild
Bild


Zuletzt geändert von ASTS am Mo 10. Nov 2014, 10:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Viele Blätter beim Test des Neuererwerb 16-85
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 10
Blendeffekte beim Pentax *11-18
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 15
Kaum CA/ PF beim HD PENTAX-DA 18-50mm F4-5.6 DC WR RE
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Land der 1000 Berge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz