Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 10:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ASTS hat geschrieben:
es gehen übrigens 1200px lange Kante also warum 1000px
Die 1200px beziehen sich auf die lange Kante im Querformat, im Hochformat müssten also noch wesentlich mehr px gehen :ja:

Edit: Ob das Sinn macht das Bild immer hochzuscrollen ist ein anderes Thema ;)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hola Marcel
also wenn ich die beiden Bilder an meinem Bildschirm als ganzes ansehe, sehe ich ziemlich genau null Unterschied. Und so lange ich Bilder am PC ansehen will, geh ich die dann auch nicht in die Details vergrössern. Von daher macht für mich die Verkleinerung auf 1200 Pixel keinen Unterschied und fürs Forum spart man viele Mega Speicherplatz.

Klar ist wenn du da jetzt hineincroppst und dann die Bilder vergleicht, ist da ein grosser Unterschied. Ist aber dann auch klar, dass ein Original-Bild mit Megagrösse mehr Details enthält als ein verkleinertes Bild mit 500kb oder kleiner (wenn dann müsstest die Bilder auf unterschiedliche Verfahren verkleinern aber auf die gleiche Dateigrösse, um sie fair zu vergleichen!). Diese Details braucht man für Posters oder eben Details im Bildschirm herauscroppen will... Aber wer macht das schon wenn er einfach nur schöne Bilder ansehen will hier im Forum? Ich nicht, da guck ich nur die Forumsbildschirmgrösse an und die passt (bei mir).
LG
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 10:47 
Sech mol - bei Deinem Monitor? Gelächter.... bei meinem schon sind die Bilder mit Kante 1200 recht klein, bei Dir dann wohl winzig - und dann fällt Dir auf, dass die Lüftungsschlitze nicht brilliant scharf sind? Is klar.... Dann geh' ich mal flott meine Augen lasern lassen....

Christa spricht's gelassen aus und ASTS hat es ja auch schon erwähnt... Ausschnitte von verkleinerten Web-Versionen gucken irgendwie nicht zielführend....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Was ihr schreibt ist (auch) mir klar ;)

Sinn und Zweck dieses Posting war ja eigentlich ein Tool zu finden, welches eventuell die Skalierung besser beherrscht als z.B. Lightroom.

@ASTS: Danke für Deine Mühe. Zwischen den Resultaten von IrfanView und LR (beide 1200 Px) sehe ich keinen Unterschied, es wird wohl physikalisch bedingt nicht besser gehen.

@BUDDI: Firefox vergrössert ja automatisch (bei mir 50%), wenn ich das auf 1:1 umstelle, müsste ich meinen Augen einen Achromaten verpassen, denn die Schrift ist dann so klein, das haut nicht hin ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Also jetzt am Monitor kann ich dir versichern, dass sich die Fotos abgesehen von der Auflösung nichts nehmen. Auch die Schärfe beim 2. ist passend.

Ich habe eigentlich noch nie Probleme mit den Ausgabefunktionen von LR oder PS gehabt.
Ein Tipp vielelicht noch an der Stelle: Die 100%-Abstufung für die Ausgabequalität ist komplett sinnlos. Die 1. Stufe ist von 100 - 95, dann die 2. Stufe von 94 - 85 usw. - alle Werte dazwischen machen keinen Unterschied. Hier wäre eine Einteilung von 10 - 1 angebracht gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualitätsverlust beim upload normal oder liegts an mir?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: SteffenD
Antworten: 19
Geräusche beim Zoomen
Forum: Objektive
Autor: Silaris
Antworten: 5
Irfan View Bilder verkleinern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Türchen 9 beim Adventsangebot
Forum: Small Talk
Autor: rsomuw
Antworten: 4
Erwischt! Biene beim Pollenbaden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz